Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktzeiten
(03. 11. 2024, 17:42)automan schrieb:
(03. 11. 2024, 16:39)ET450 schrieb: Das Taktgefüge der Talquerlinien ist ausgereift und gut so wie es ist, das hatte ich ja schon ausführlich erläutert.

Das kannst du gerne noch 5 mal schreiben, es wird dadurch nicht besser.

Der belastetste Abschnitt der Talquerlinien ist Stadtbibliothek - Hauptbahnhof. Die U5 ist werktags aktuell nicht besonders stark ausgelastet, insbesondere weil sie 2min hinter der U6 fährt. Die überfüllte U15 sorgt für Verspätung auf allen anderen Linien, weil sie 2min vor der U6 fährt.

Dass das mit der U15 nicht optimal ist habe ich selber geschrieben, aber das ist der einzige Nachteil und um das zu ändern müsste man das Taktgefüge brechen, was nicht geht ohne dass so ein Mist bei rauskommt wie dass die U6 und U12 direkt hintereinander nach Möhringen fahren. Selbst wenn man gleichzeitig die U5 alle 10 Minuten fahren lässt sehe ich schon die Diskussion im Forum dass es ein Unding sei die U6 direkt hinter der U12 fahren zu lassen und die Solo-U5 sei komplett überfüllt.
Dass die U5 hinter der U6 fährt ist denke ich so gewollt damit die U6 sie entlastet.
Wenn du mir einen Fahrplan-Vorschlag bringst der dieses Problem löst, ohne solche Nachteile die ggf noch größere Probleme auslösen, dann gerne. Ich bin der Letzte der verkrampft am Ist-Zustand festhält wenn es bessere Lösungen gibt.

Und dass der belastetste Abschnitt Stadtbibliothek bis Hauptbahnhof ist geht aus welcher Statistik hervor?
(03. 11. 2024, 19:58)ET450 schrieb: Dass das mit der U15 nicht optimal ist habe ich selber geschrieben, aber das ist der einzige Nachteil und um das zu ändern müsste man das Taktgefüge brechen ...

Das Taktgefüge muß bestehen bleiben, die Linienführung muß man ändern. Da der am stärksten belastete Streckenabschnitt der U15 nun mal Hbf <-> Pragsattel ist muß man sie statt 2 Minuten vor der U6 auf der HNer-Straße 2 Minuten hinter der U12 über die Nbf-Straße schicken und das Problem ist gelöst.
Mario schrieb:Das Taktgefüge muß bestehen bleiben, die Linienführung muß man ändern. Da der am stärksten belastete Streckenabschnitt der U15 nun mal Hbf <-> Pragsattel ist muß man sie statt 2 Minuten vor der U6 auf der HNer-Straße 2 Minuten hinter der U12 über die Nbf-Straße schicken und das Problem ist gelöst.
Das klingt ja schön einfach. Aber die U15 ist auch in Zuffenhausen noch sehr voll. Viele dieser Fahrgäste würden dann auf die schnellere U7 ausweichen, die aber diese Fahrgäste vor allem im Schülerverkehr kaum aufnehmen kann. Und das nur, damit die U15 heiße Luft durch die Nordbahnhofstraße fährt, da alle aus der Innenstadt dahin wollenden Fahrgäste die U12 zwei Minuten vorher genommen haben.
(04. 11. 2024, 09:38)SSBChris schrieb: Und das nur, damit die U15 heiße Luft durch die Nordbahnhofstraße fährt, da alle aus der Innenstadt dahin wollenden Fahrgäste die U12 zwei Minuten vorher genommen haben.
Daß die U15 dann nur heiße Luft transportiert halte ich für ein Märchen. Schließlich führen sie ab Löwentor in zwei verschiedene nördliche Richtungen.
(03. 11. 2024, 17:42)automan schrieb: Der belastetste Abschnitt der Talquerlinien ist Stadtbibliothek - Hauptbahnhof.
Das löst man, indem man dort eine Linie wegnimmt?

(04. 11. 2024, 08:38)Mario schrieb: Da der am stärksten belastete Streckenabschnitt der U15 nun mal Hbf <-> Pragsattel ist
Bist Du Dir da sicher? Ich halte Stammheim - Zuffenhausen für stärker belastet.

(04. 11. 2024, 10:03)Mario schrieb:
(04. 11. 2024, 09:38)SSBChris schrieb: Und das nur, damit die U15 heiße Luft durch die Nordbahnhofstraße fährt, da alle aus der Innenstadt dahin wollenden Fahrgäste die U12 zwei Minuten vorher genommen haben.
Daß die U15 dann nur heiße Luft transportiert halte ich für ein Märchen. Schließlich führen sie ab Löwentor in zwei verschiedene nördliche Richtungen.
Heiße Luft nicht, aber kaum Leute, die in die Nordbahnhofstraße wollen. Nähme man alle heraus, die von Hauptbahnhof bis Pragsattel sitzen bleiben, würde wahrscheinlich nur noch heiße Luft übrig bleiben.

Und um es klar zu sagen: ich persönlich würde von einer U15 über Nordbahnhof profitieren. Trotzdem halte ich es für falsch, weil zu viele andere davon einen Nachteil hätten.
(04. 11. 2024, 12:46)dt8.de schrieb:
(03. 11. 2024, 17:42)automan schrieb: Der belastetste Abschnitt der Talquerlinien ist Stadtbibliothek - Hauptbahnhof.

Das hab nicht ich Vorgeschlagen, sondern Mario.
(04. 11. 2024, 13:45)automan schrieb:
(04. 11. 2024, 12:46)dt8.de schrieb:

Das hab nicht ich Vorgeschlagen, sondern Mario.

Ja sorry, falsch zitiert.
(03. 11. 2024, 19:58)ET450 schrieb: [...] Dass das mit der U15 nicht optimal ist habe ich selber geschrieben, aber das ist der einzige Nachteil und um das zu ändern müsste man das Taktgefüge brechen, was nicht geht ohne dass so ein Mist bei rauskommt wie dass die U6 und U12 direkt hintereinander nach Möhringen fahren. Selbst wenn man gleichzeitig die U5 alle 10 Minuten fahren lässt sehe ich schon die Diskussion im Forum dass es ein Unding sei die U6 direkt hinter der U12 fahren zu lassen und die Solo-U5 sei komplett überfüllt.
Dass die U5 hinter der U6 fährt ist denke ich so gewollt damit die U6 sie entlastet.
Wenn du mir einen Fahrplan-Vorschlag bringst der dieses Problem löst, ohne solche Nachteile die ggf noch größere Probleme auslösen, dann gerne. Ich bin der Letzte der verkrampft am Ist-Zustand festhält wenn es bessere Lösungen gibt. [...]

Hab jetzt das ganze Mal durchgespielt, theoretisch müsste es doch so klappen:

Abfahrten z.B. ab HBF zur Minute:
00 U6
02 U15
04 U12
06 U7
(08 U5)

Dadurch hat man einen 4/6-Takt bei U6/U12, U7/U15 und U6/U7 sowie einen 2/4/4-Takt bei U6/U7/U15 und U5/U6/U12.

Jetzt ist der einzige Nachteil, dass die U5 zwei Minuten vor der U6 fährt, dafür hätten wir aber eine entlastete U15. Die Problematik der U5 könnte man eventuell entschärfen, indem sie entweder zur Minute 09 fahren lässt (4/5/1-Takt alle 20 Minuten, daher aktuell mMn verkraftbar) oder aber zur Minute 07 (wäre die Ideallösung, dadurch hat man einen 4/3/3-Takt).

Klar, die anderen Linien (insb. U3/U8) müsste man alle anpassen, damit da der Takt wieder stimmt, aber insgesamt müsste das doch funktionieren, oder?
Welche Auswirkungen hat dein Plan auf die U3 und U8 in Möhringen? Das Nadelöhr Vaihinger Straße muss ja auch funktionieren
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
(05. 11. 2024, 10:34)MaxMoritz schrieb: Hab jetzt das ganze Mal durchgespielt, theoretisch müsste es doch so klappen:

Abfahrten z.B. ab HBF zur Minute:
00 U6
02 U15
04 U12
06 U7
(08 U5)

Damit führe die U5 ab Möhringen und Degerloch 4 Minuten nach der U12 und kurz vor der U6. Richtung Zuffenhausen die U15 6 Minuten nach der U7.

Beides ungünstig und anfällig für Überfüllungen und damit Verspätungen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste