Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflieger Fotos
Den Unfallschaden hat er seit ungefähr 14 Tagen/ 3 Wochen. Die Seitenklappe sieht sehr gespachtelt aus. Absolute Katastrophe

Aber der Pflieger Fuhrpark ist in einem erschreckend schlechten Zustand. Manche Citaro Facelift (G) haben richtige Rostlöcher im Schweller. Da Bröselt der Rost schon raus, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Grad der RP45 und RP67 sehen so schlimm aus.
Zitieren
Das Alter der Busse ansich hat halt zugenommen. RP67, Baujahr 2006, 18 Jahre - so alt ist früher kein Bus bei Pflieger geworden.

Ich beobachte die Bus-Lieferungen ja nun schon seit 40 Jahren. Es war immer Standard, dass einmal im Jahr fünf neue Busse angeschafft wurden, die dann alte Busse ersetzt haben. Früher immer schön nachzuvollziehen, weil sich der Chef persönlich für die Kreiszeitung vor den neuen Bussen hat ablichten lassen. Damals war der Fuhrpark aber noch viel kleiner, unter 50 Busse, darunter gerademal vier Gelenkbusse.

Regelmäßig neue Busse gab es bis 2020 weiterhin, die wurden dann aber vor allem in die Erweiterung des Fuhrparks gesteckt. Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).

Was man Pflieger zu Gute halten muss ist, dass sie trotzdem immer noch sehr zuverlässig fahren. Letztes Jahr die Zusammenlegung von Linien wegen Personalmangel, dieses Jahr seit drei Wochen Ausfälle die morgens bekannt gegeben werden. Darüber hinaus bin ich noch nie bei Pflieger an der Haltestelle gestanden ohne dass ein Bus gekommen wäre. Bei FMO ist mir das schon öfters passiert (und FMO meldet das nicht online), so dass FMO für mich für die Fahrt zur Arbeit oder zu wichtigen Terminen keine Option mehr sein kann. Da ist Pflieger viel zuverlässiger.

Was haben sie eigentlich mit den vier ex-SSB Gelenkbussen vor? Die schimmeln seit Corona auf dem Betriebshof vor sich hin. Ersatzteillager??? Weil fahren werden die ja wohl nicht mehr, weder bei Pflieger noch sonst irgendwo.
Zitieren
BB-RP 71 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte).

BB-RP 70 und 73 hatten die gleiche Werbung, man muss mal kucken ob die die Werbung jetzt auch runter haben.

BB-VP 17 (!) heute auf Linie 706 gesichtet.
Zitieren
(03. 09. 2024, 14:13)A streetcar named desire schrieb: BB-RP 71 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte).

BB-RP 70 und 73 hatten die gleiche Werbung, man muss mal kucken ob die die Werbung jetzt auch runter haben.

BB-RP 70 und 73 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte)

BB-RP 56 ohne Werbung (zuvor: von Poll Immobilien)
Zitieren
(21. 08. 2024, 05:55)A streetcar named desire schrieb: Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).

Auf's Stichwort:

Heute habe ich einen neuen Bus sichten können: BB-RP 27, Citaro G Hybrid, weiß/beige lackiert, sieht genauso aus wie 14 und 22.

Den alten BB-RP 27 (Citaro G "facelift", Baujahr 2009) habe ich zuletzt im Juni gesehen. Mal kucken ob der verkauft wurde, oder jetzt mit einer anderen Nummer rumfährt - es gäbe ja durchaus noch ältere Gelenkbusse im Fuhrpark.
Zitieren
Und noch ein neuer Citaro G Hybrid: BB-RP 15

Den alten BB-RP 15 (Citaro G Facelift, Baujahr 2008) hatte ich zuletzt im September auf dem Betriebshof Hulb gesehen, mit seiner Sonderbeklebung "20.000. Citaro" von weitem zu erkennen:
http://www.ig-ikarus-200.de/BW/BB/BB-RP%2015.jpg

Somit gibt es jetzt vier neue Hybrid Gelenkbusse und einen Solo. Hier mal beispielhaft ein Foto von BB-RP 14, die anderen sehen genauso aus:
http://www.ig-ikarus-200.de/BW/BB/BB-RP%2014-1.jpg

Mit BB-RP 22 bin ich heute mal mitgefahren. Noch immer keine Info-Monitore installiert. Auch keine Haltestellenansage. Und keine "Stop"-Anzeige. Statt der Monitore hängt zwar eine provisorische Leuchte die das "Stop" anzeigen sollte, sie funktioniert aber nicht. Ob das Signal von den Stop-Knöpfen beim Fahrer ankommt, oder ob der einfach an jeder Haltestelle auf Verdacht angehalten hat, ich weiß es nicht. Ein Entwerter ist zwar installiert, aber außer Betrieb. An der hinteren Tür fungiert ein Stop-Knopf als Tür-auf-Knopf, das kapiert aber offenbar niemand (es steht nur "Stop" drauf, und klein zwei Pfeile nach links und rechts).
Von außen sind die Busse weiterhin komplett weiß, und keine Halter-Anschrift.
Zitieren
Ohh schon wieder Neuwagen, aber erbärmlich dass man es nicht schafft Wagennummern und Halteranschriften anzubringen.

Ich bin mal gespannt ob die alte 15 und die 27 noch umgemeldet werden.
Laut mehreren Fahreren steht der Hof mit über 25 kaputten und verunfallten Wagen voll, manche sprechen schon von Insolvenz. Heute Vormittag konnten drei Umläufe nicht ausrücken, da keine fahrbereiten Wagen vorhanden waren. Somit entfielen die Badefahrten und Schulbusse.
Auch der BB-RP 35 bekam schon die Ehre einige Runden wieder Linie fahren zu "müssen" weil nichts anderes da war.
Zitieren
(02. 10. 2024, 16:28)Sebastian590 schrieb: Auch der BB-RP 35 bekam schon die Ehre einige Runden wieder Linie fahren zu "müssen" weil nichts anderes da war.

Mit dem würde ich ja sofort mitfahren.

Heute früh Ausfall Linie 723, 6:24 ab Böblingen. Also betrifft das wahrscheinlich eine gesamte Schicht, Linie 723/705. Normal werden Pflieger Ausfälle ja auf vvs.de bekannt gegeben, da liest man in letzter Zeit ja täglich Störungsmeldungen. Und normal betrifft es eher die "schwächeren" Linien. Heute eben mal ohne Ankündigung und auf einer stärker ausgelastete Linie. Die Zeiten als die 723 morgens im 15-Minuten-Takt gefahren wurde, sind ja vorbei. Also alle eine halbe Stunde warten, so dass im folgenden Solo-Bus die Schüler und die vom vorigen Ausfall Wartenden zusammengekommen sind.

Ich hätte wie gesagt kein Problem gehabt wenn sie den O 305 geschickt hätten Big Grin
Zitieren
Stadtverkehr Böblingen/Sindelfingen: Wird durch einen neuen Fahrplan der Busverkehr besser? (€-Artikel)

"Der Fahrplan wurde komplett überarbeitet und könnte – vorausgesetzt alle Beteiligten stimmen zu – ab nächstem Jahr gelten. Das Ziel: Das Angebot durch Umverteilung attraktiver machen und bestehende Mängel abmildern."

Die Stadt Böblingen hat erfreulicherweise die Präsentation (PDF) und den Liniennetzplan (PDF) dazu ins Netz gestellt.
Zitieren
Als Anwohner im Bereich Sommerhofenstrasse hätte ich mir eine bessere Anbindung an Goldberg gewünscht. Leider scheint sich da keine Verbesserung zu ergeben. Durch den Umweg über das Krankenhaus und den ZOB braucht der 708 über 20 min während mit dem Auto nur 7 min fällig sind.

Die Alternative 701 und Böblingen ist übrigens gast genauso langsam, da der 701 am ZOB oft lange Wartezeit hat
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste