Beiträge: 106
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2014
07. 03. 2024, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 03. 2024, 16:52 von Manuel.)
Mit ist es viel lieber, wenn die Fahrer auch bei Verspätung sanft fahren, als auf der letzten Rille, was dann 30 Sekunden bringt. So eilig habe ich es nie.
Und nie vergessen:
Der Fahrer trägt vor Ort die Verantwortung für sein Handeln, insbesondere bei Fahrt auf Sicht.
Beiträge: 437
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
07. 03. 2024, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 03. 2024, 17:48 von Salzäcker.)
Ohne Angabe von Linie, Uhrzeit und Ort kann das sowieso niemand beantworten. Es gibt im Moment mehrere Einschränkungen im Netz wo der Fahrer gar nicht schneller darf oder kann
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 481
Themen: 32
Registriert seit: 03 / 2016
Warum ist es so, dass man bei manchen Haltestellen (z.B. Pragsattel) zweimal drücken muss, wenn man aussteigen will?
Beiträge: 1.669
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
(11. 03. 2024, 23:49)M.S. schrieb: Warum ist es so, dass man bei manchen Haltestellen (z.B. Pragsattel) zweimal drücken muss, wenn man aussteigen will?
Das sind vermutlich die Halte (Pragsattel/Mineralbäder stadteinwärts), an denen zwei Bahnsteige bedient werden. Die Fahrzeuge "wissen" daher nicht, auf welcher Seite man aussteigen will. Das kann auch von der Bauserie abhängen und bei neueren anders sein.
Beiträge: 930
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Beiträge: 2.780
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
mir ist in letzter Zeit was anderes aufgefallen, habs aber noch nicht genau auf die Wagentype fest, aber ich meine es ist DT8.S: Es leuchtet nur der Taster auf, den man drückt, bevor der Zug hält. - Ob das aber Auswirkungen hat, wenn man bewusst "falsch" drückt, also bei links gedrückt, wenns dann rechts raus geht, und dabei die Drücker das Licht wechseln, habe ich noch nicht genau raus.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: 03 / 2024
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage, für die ich mich extra angemeldet habe:
An der Haltestelle Bergheimer Hof auf der U6 gibt es Signale außerhalb der Zugsicherung ("Balkensignale") sowohl an der Einfahrt in die Haltestelle, als auch an der Ausfahrt aus der Haltestelle. Am Bergheimer Hof gibt es aber keinen "offensichtlichen" Grund, weshalb man die Signale dort benötigt (keine Weichen, keine Kreuzung, nur Springlichter für den Übergang). Andere Haltestellen mit vergleichbarem Profil haben meiner Meinung nach keine Balkensignale (z.B. Landauer Straße).
Die Frage also: Was ist der Grund, dass am Bergheimer Hof Balkensignale die Ein- und Ausfahrt in die Haltestelle regeln?
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: 106
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2014
(19. 03. 2024, 15:16)Moritz schrieb: Die Frage also: Was ist der Grund, dass am Bergheimer Hof Balkensignale die Ein- und Ausfahrt in die Haltestelle regeln?
Die Anlagen werden nach und nach umgebaut, dass erkennbar ist, ob die Springlichter an sind oder nicht.
Beiträge: 241
Themen: 5
Registriert seit: 09 / 2021
Ich habe heute eine Frage zur Haltestelle Degerloch: Warum liegt da Dreischienengleis? Ist da jemals eine Straßenbahn durchgefahren und falls ja, wo hat die dann gehalten?
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(29. 03. 2024, 18:23)Strohgäubahner schrieb: Ich habe heute eine Frage zur Haltestelle Degerloch: Warum liegt da Dreischienengleis? Ist da jemals eine Straßenbahn durchgefahren und falls ja, wo hat die dann gehalten?
Da sind viele Straßenbahnen durchgefahren, aber es hat nie eine gehalten. Das war einfach die Zubringerstrecke zur Hauptwerkstatt in Möhringen. Sie wurde 2008 nach dem Ende des regulären Meterspur-Betriebes aufgegeben. Seither werden die verbliebenen Meterspurzüge per Tieflader nach Möhringen gebracht.