Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Es war bei den letzten SEV auch schon so, dass Böblingen Freibad der Ersatzhalt für Goldberg war. Finde das auch äußerst ungeschickt, zumal es am P+R Goldberg inzwischen eine Haltestelle für die Linie 720 gibt, also keine umständliche Fahrt über die Brücke mehr erforderlich ist, auf der die anderen Stadtbuslinien halten.
Im Falle von Rohr halte ich es allerdings für unvermeidlich, diesen vom S1E auszulassen. Das wäre einfach ein großer, zeitraubender Umweg. Da überwiegen die Vorteile für die Masse der Fahrgäste die Nachteile, die sich für deutlich weniger Betroffene ergeben.
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
06. 12. 2023, 17:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 12. 2023, 17:37 von A streetcar named desire.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
Das Rumgegurke über enge Seitenstraßen von "Freibad" nach "Goldberg" wollen sie wohl zu Recht den Fahrgästen nicht zumuten, zumal die meisten eh nach Böblingen-HBf wollen. Da soll der Bus doch ruhig zügig zum Bahnhof durchbrausen. Von Freibad runter zum Goldberg sind es laut google maps übrigens exakt 500 Meter. Und wer auf die Sindelfinger Seite vom Goldberg möchte, ist wahrscheinlich eh ab Vaihingen mit dem 84er besser bedient. Kommt natürlich im Einzelfall immer drauf an wo genau man hin möchte.
Das sagt jetzt zugegebenermaßen jemand, der nach BB-HBf möchte, und das ohne lästige Umwege. Naja wenn es nicht grad schneit werde ich in der Zeit eh vorzugsweise Auto fahren.
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
06. 12. 2023, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 12. 2023, 20:07 von Salzäcker.)
Man hätte auch über die Friedrich-Gerstlacher-Strasse fahren können. Ja zugegeben, ein Umweg. Aber dann halt zwei Ersatzbuslinien. Geht an anderer Stelle ja auch. Und die genaue Entfernung zur Ersatzhaltestelle hängt stark von der Startposition ab. Ich war vom P&R ausgegangen.
Es ist ja nicht so, dass in Goldberg niemand parkt oder einsteigt. Auch wenn natürlich aus Böblingen deutlich mehr Fahrgäste kommen.
Fakt ist das der Ersatzbus mit alle 10 min hoffentlich aus mehreren Buser besteht. Sonst wird es sehr kuschelig.
Ach ja, der 84 ist keine Alternative leider.in einer Richtung muss man in Büsnau umsteigen und in anderer Richtung durch ganz Sifi fahren. Dauert beides viel zu lange und geht auch nur 1x pro Stunde.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(06. 12. 2023, 20:05)Salzäcker schrieb: Man hätte auch über die Friedrich-Gerstlacher-Strasse fahren können. Ja zugegeben, ein Umweg. (...) Und die genaue Entfernung zur Ersatzhaltestelle hängt stark von der Startposition ab. Ich war vom P&R ausgegangen.
Jetzt mal ehrlich: Es handelt sich um eine zweigleisige Bahnstrecke mit Außenbahnsteigen. Da ist es doch echt egal auf welcher Seite der SEV fährt. Einen Umweg fahren, nur um auf der "richtigen" Seite rauszukommen???
Okay das einzige Argument wäre noch, über die Friedrich-Gerstlacher-Straße zu fahren weil das nicht so durch die Seitenstraßen ginge, für Gelenkbusse sicher bequemer. Die Streckenführung über Silberweg, Vaihinger Straße ginge aber sicherlich auch, da fahren ja auch ganz planmäßig (Solo-)Linienbusse.
Zitat:Es ist ja nicht so, dass in Goldberg niemand parkt oder einsteigt. Auch wenn natürlich aus Böblingen deutlich mehr Fahrgäste kommen.
Genau das ist es eben: Deutlich mehr Fahrgäste profitieren von der nun gewählten Linienführung.
Beiträge: 573
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
Vom 2.-5,1, ist der Bahnhof Cannstatt ja gesperrt.
Die StZ berichtet dass es nun wieder einee neue Abfahrtsposition für einen Teil der Busse gibt, auf der Nordseite der Schillerstr. (also etwa beim Bahnhofsturm). "Dort geht es alle sieben bis acht Minuten nach Plochingen und alle halbe Stunde nach Waiblingen und Esslingen."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...979c4.html
Es soll ja für die Fahrgäste nicht langweilig werden... S-Bahn-Ersatzverkehre mit allen Zwischenhalten (außer Sommerrain) nach Waiblingen/Obertürkheim fahren dagegen wohl wieder auf der Seite der Königstr. ab.
Auf Google Maps sind die Abfahrtspositionen bereits eingezeichnet. Auf vvs.de und den Seiten der DB (S-Bahn/DB-Fahrplanänderungen) konnte ich dagegen keinen Hinweis auf die Haltestellen finden.
Laut bahn.de gibt es zusätzlich stündliche Busse Stuttgart-Cannstatt-Winnenden (ohne weitere Halte) und halbstündlich Cannstatt-Esslingen.
Der Bus Stuttgart-Esslingen ist übrigens als IC-Bus eingetragen, ich vermute aber mal niemand wird hier eine Fahrkarte kontrollieren...
Beiträge: 573
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
29. 12. 2023, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 12. 2023, 10:36 von Sebastian.)
Die Busse nach Essligen von Stutgart (vielleicht konsequent da ja IC-Bus) und Cannstatt ("RE5-Bus") sind nicht in der Meldung des VVS enthalten. Laut VVS wird bei den Winnenden-Bussen nicht in Cannstatt gehalten. Die Bahn meint man hält am Wilhelmsplatz (warum nicht auf der Bahnhofssüdseite, wenn man doch auf die B14 fährt?). Auch die anderen Cannstatter Linien halten angeblich am Wilhelmsplatz, nicht am Bahnhof Cannstatt.
https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten
https://bauinfos.deutschebahn.com/baden-w
Alles ziemlich unübersichtlich.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Hier mal die Übersicht über die nächsten Bauarbeiten:
Im Rahmen der Arbeiten zum digitalen Knoten Stuttgart muss vom 2. Januar 04:00 Uhr bis 5. Januar 2024 22:00 Uhr der Bahnhof Bad Cannstatt vollständig gesperrt werden. Bei einzelnen Linien gibt es Auswirkungen bis zum 6. Jauar 2024 01:00 Uhr. Es kommt zu folgenden Fahrplanänderungen:*
Die S1 wird geteilt und fährt zwischen Kirchheim (Teck) und Obertürkheim sowie zwischen Hauptbahnhof (tief) und Herrenberg jeweils alle 30 Minuten.
Die S2 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Schorndorf und Waiblingen.
Die S3 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Backnang und Waiblingen.
Die S4 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Schwabstraße und Backnang sowie alle Stunde zwischen Marbach und Backnang, um Platz für die umgeleiteten Züge der Murrbahn zu schaffen.
Die S5 fährt nur alle 30 Minuten, um die Stammstrecke zu entlasten.
Die S6 entfällt. Dafür fährt eine Sonderlinie S26 alle 30 Minuten zwischen Weil der Stadt und Filderstadt.
Die S60 fährt nur zwischen Böblingen und Renningen.
Die Linie IRE1 entfällt zwischen Aalen und Stuttgart Hbf.
Die Linie RE5 entfällt zwischen Esslingen und Stuttgart Hbf.
Die Linie IRE6 fährt nur zweistündlich zwischen Tübingen und Plochingen.
Die RB11 entfällt am 2. Januar 2024.
Die Linien MEX12 und MEX18 werden zwischen Esslingen und Kornwestheim umgeleitet, die Halte in Bad Cannstatt und Stuttgart Hbf entfallen, zusätzlich wird in Kornwestheim gehalten. Für Fahrgäste nach Stuttgart fahren zwischen Plochingen und Stuttgart Hbf Ersatzbusse ohne Zwischenhalte.
Die Linie MEX13 entfällt zwischen Waiblingen und Stuttgart Hbf.
Die Linie MEX16 entfällt zwischen Plochingen und Stuttgart Hbf.
Die Linie MEX19 entfällt zwischen Winnenden und Stuttgart Hbf.
Die Linien MEX90 und RE90 werden zwischen Backnang und Stuttgart Hbf umgeleitet, die Halte in Winnenden, Waiblingen und Bad Cannstatt entfallen, in Marbach wird zusätzlich gehalten.
Ersatzbusse:
Zwischen Obertürkheim (Hafenbahnstraße) und Stuttgart Hbf alle 10 Minuten.
Zwischen Plochingen und Stuttgart Hbf alle 7 bis 8 Minuten ohne Zwischenhalte.
Zwischen Waiblingen (Dammstraße) und Stuttgart Hbf alle 5 Minuten. Für Fahrgäste von und zum Sommerrain fahren Pendelbusse bis Nürnberger Straße.
Zwischen Winnenden und Stuttgart Hbf ohne Zwischenhalte im Anschluss an die Züge des MEX19.
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
30. 12. 2023, 05:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 12. 2023, 05:12 von A streetcar named desire.)
(29. 12. 2023, 11:07)MarcoSTR schrieb: Die S6 entfällt. Dafür fährt eine Sonderlinie S26 alle 30 Minuten zwischen Weil der Stadt und Filderstadt.
Böblingen-Filderstadt hat in beide Fahrtrichtungen in Rohr 25 Minuten Umsteigezeit...
Nimmt man da noch die 25 Minuten Umsteigezeit dazu die ich in Böblingen vom Bus zur S1 habe... (der Bus ist auf die Zwischentaktbahnen abgestimmt).
Naja die nächsten drei Monate werden diesbezüglich eh keine Freude.
Beiträge: 468
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
(29. 12. 2023, 11:07)MarcoSTR schrieb: Die S2 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Schorndorf und Waiblingen.
Die S3 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Backnang und Waiblingen.
Zum Flughafen dann nur per U6?
Beiträge: 347
Themen: 11
Registriert seit: 11 / 2012
(30. 12. 2023, 10:32)Ensign Joe schrieb: (29. 12. 2023, 11:07)MarcoSTR schrieb: Die S2 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Schorndorf und Waiblingen.
Die S3 fährt nur alle 30 Minuten zwischen Backnang und Waiblingen.
Zum Flughafen dann nur per U6?
Oder mit der S26 von Weil der Stadt nach Filderstadt! Einfach den ganzen Text lesen!