03. 05. 2019, 17:22
(02. 05. 2019, 21:54)K.E. schrieb:Zitat:Das müsste dann aber auf allen Abschnitten mit schwachen Empfang so sein, gefühlt ist es aber auf den neuen Abschnitten schlechter. Und so ausgelastet kommt mir die Zelle dort zumindest zu den Zeiten, zu denen ich dort bin, nicht vor, als dass das die einzige Ursache sein kann. Das würde man dann im ganzen Tunnel merken müssen. Für mich fehlt da schlicht der Empfang, wobei sicher beides zusammen spielt.
Auf welchen alten Abschnitten ist denn der Empfang ebenso schwach? HB-BU dürfte da schon das Extrem darstellen. Der Zusammenhang zwischem schlechtem Empfang und Datendurchsatz liegt bei 3G einfach in der Natur der Sache. Man kann das in Schwachlastzeiten auch gut im S-Bahn-Tunnel beobachten, wo Vodafone mittlerweile LTE auf einem Teil des bisherigen UMTS-Frequenzbands aufgeschaltet hat.
Na ja, darauf will ich ja von Anfang an hinaus, dass dort der schlechteste Empfang ist - nur wenn er erstmal ganz schlecht ist, dann ist die Auslastung der Funkzelle völlig egal, weil es schlicht nicht mehr geht. Das Gerät sieht zwar noch ein Signal (daher "null Balken" statt kein Netz), aber es reicht in keinem Fall mehr für eine Verbindung.
Und ach ja: einen Gesprächsabbruch habe ich doch schon gehabt: er fand ziemlich genau am Abzweig der U12 von der Strecke zur Bibliothek statt. Und ich habe kein Apple, sondern ein Gerät mit recht gutem Empfang :-)
Daraus schließe ich, dass der Abschnitt HB-BI einfach von beiden Seiten versorgt wird und so doch immer irgendwie Empfang ist, während bei der U12 die Einstrahlung von der Tunneleinfahrt her fehlt.
Nach Deiner Annahme müsste es ja Sonntag früh um 5 Uhr zumindest etwas Durchsatz geben. Gibt es aber nicht.
(02. 05. 2019, 21:54)K.E. schrieb:(02. 05. 2019, 20:49)dt8.de schrieb:(02. 05. 2019, 20:23)AFu schrieb: ich dachte, die haben das so gemacht, wie mit dem Funk, dass da ein aufgeschlitztes Coax-Kabel im Tunell verbaut ist....
Das geht beim Mobilfunk nicht, da der Frequenzbereich ein höherer ist und dadurch die Signalausbreitung eine andere ist.
Doch, das gibt es auch, und zwar in großem Stil. In den meisten Tunnels der DB-Schnellfahrstrecken, auch Stuttgart-Mannheim kommen, die zum Einsatz (Telekom funkt dort i.d.R. auf 1800 MHz, Vodafone und Telefonica aktuell nur auf 800 MHz). Die Tunnels der NBS Wendlingen-Ulm werden auch Leckkabel bekommen.
Geht das inzwischen? Bin da nicht auf dem Laufenden, der Grundlagenkram dazu ist bei mir schon >20 Jahre her. Der SSB-Funk liegt jedenfalls bei 150 MHz (2m-Band), das ist doch eine ganz andere Nummer als Mobilfunk im dm-Band, schon was die Welleneigenschaften angeht.