10. 12. 2017, 10:00
Sammelthread: Bau der U12
|
(10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: Da noch keiner Bilder gezeigt hat, will ich das mal machen ...Keine Panik, die Bilder von Stephan kommen noch, schließlich will er noch heute erstmalig das Netz2018 einfangen. Aber Danke für deine Fotos. (10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: Die Eröffnungszüge passten wir dann am kurzen Abschnitt zwischen dem Abzweig von der Altstrecke der U14 und dem neuen Tunnel ab ...Kann der Fahrer auf dem Gegengleis dann die Weiche umstellen die sonst nur stumpf befahren wird? (10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: ... und einmal umdrehen und sie verschwanden im Tunnel.Wie habt ihr es so schnell von der Aubrücke zum Buddaplatz geschafft? (10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: Das letzte SSB-Planfahrzeug <Bus> durch die Friedhofstraße verkehrte ziemlich ohne Aufmerksamkeit, wo doch das Thema so umstritten war.Die Wutbürger standen doch alle am Budapester Platz mit Schildern und Trillerpfeifen. (10. 12. 2017, 09:49)Spiek schrieb: Das war schon eine Parallelfahrt, die Neckarbrücke vor Wagrainäcker kann aber keine 2 80m Züge tragen, deshalb musste der eine vorfahren...Das heißt in Zukunft muß an dieser Stelle ein Langzug auf den anderen warten falls sie sich begegnen? Wer hat Vorfahrt?
10. 12. 2017, 10:30
(10. 12. 2017, 10:10)Mario schrieb:(10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: Die Eröffnungszüge passten wir dann am kurzen Abschnitt zwischen dem Abzweig von der Altstrecke der U14 und dem neuen Tunnel ab ...Kann der Fahrer auf dem Gegengleis dann die Weiche umstellen die sonst nur stumpf befahren wird? Da das ganze mit eine Zugsicherungsanlage versehen wurde, kann eines der Stellwerke eingreifen. (10. 12. 2017, 10:10)Mario schrieb:(10. 12. 2017, 00:26)dt8.de schrieb: ... und einmal umdrehen und sie verschwanden im Tunnel.Wie habt ihr es so schnell von der Aubrücke zum Buddaplatz geschafft? Wir waren sehr böse und haben ein Auto benutzt, anders wäre es wegen des SEV und der Entfernung nicht machbar gewesen. Gut, einen Fahrradfahrer gab es auch, aber selbst der empfand das wegen der Straßenverhältnisse (am Morgen Glatteis) sehr kritisch. (10. 12. 2017, 09:49)Spiek schrieb: Das war schon eine Parallelfahrt, die Neckarbrücke vor Wagrainäcker kann aber keine 2 80m Züge tragen, deshalb musste der eine vorfahren... Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht; war ja keine Begegnung von wegen Begegnungsverbot und so :-) (10. 12. 2017, 10:10)Mario schrieb: Das heißt in Zukunft muß an dieser Stelle ein Langzug auf den anderen warten falls sie sich begegnen? Wer hat Vorfahrt? Das ist in die Zugsicherungsanlage einprogrammiert, dass sie keine zwei entsprechenden Fahrstraßen zulässt. Allerdings weiß ich nicht, ob die ZuSi alle Begegnungen auf der Brücke verhindert, das nur bei Fahrstraßen zum Hallschlag macht oder möglicherweise die Zuglänge erkennt. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, zweiteres würde solche Begegnungen ja nicht grundsätzlich ausschließen (z.B. Einrück-U11 und U12 einwärts).
10. 12. 2017, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 12. 2017, 12:04 von Silvia_1990.)
Alle haben se die U12 fotografiert. Aber das man die U14 wo da so nie wieder zu sehen sein wird fotografierte niemand außer mir...
Grüße: Silvia Weiß
Hallole,
dann hänge ich mich auch mal noch mit ein paar Bilder an. Mein Freund und ich sind auf die Brücke beim Löwentor gegangen. - Als wir noch überlegten, ob das der richtige Standort war, kamen die Eröffnungszüge schon über die Kreuzung, etwas zu früh.... und dann waren sie auch schon fast wieder weg.... Wir sind dann mit dem Ersatzbus zum Milchhof gefahren, und dann rüber gelaufen zum Budapester Platz. Hier das Wappen vom Europaviertel: Wir sind dann genau in diesen Eröffnungszug eingestiegen, und hofften auf eine baldige Abfahrt. - Zuerst hieß es, er wirde erst um 12:30 (in einer dreiviertel Stunde) abfahren, fuhr aber dann doch fünf Minuten später los. Hier dann in Remseck: Eine U14 stand auch noch da: Nächste U14 und nächste U12: Wir sind dann später bis Dürlewang durch gefahren, nach dem wir am Budapester Platz uns noch mit Waffeln, Punsch, Flyern und einem Ballon eingedeckt haben: Ein paar weidere Bilder werde ich später noch zeigen, die mein Freund mit dem Handy gemacht hat. Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
10. 12. 2017, 14:15
Ich bin mit der letzten U14 Richtung Remseck gefahren. Allerdings ganz zufällig. Ich dachte nämlich dass das erst heute geändert wird.
10. 12. 2017, 19:07
(10. 12. 2017, 13:33)AFu schrieb: Hallole, So funktioniert das nicht mit den Bildern - file:///D:/... verweist auf einen Pfad lokal auf deinem Rechner, da kann niemand anders sonst von außerhalb zugreifen. Die müssen erst irgendwo ins Internet hochgeladen werden!
10. 12. 2017, 19:24
Wie von mir gewohnt - und hoffentlich auch erhofft und nicht befürchtet - mein Kaleidoskop an Aufnahmen vom gestrigen Eröffnungstag.
Alles war fertig und die Bauarbeiter waren weg - lediglich einige Straßenfahrspuren waren noch abgesperrt (vermutlich mußte der neue Asphalt sich noch setzen) - das war die Situation am Milchhof gestern früh kurz vor 9: An der Bottroper Straße war ne dreiviertel Stunde später immer noch was zu erledigen: Die U12 fuhr wie schon die ganze Woche zum Kelterplatz - gestern allerdings als Vorgriff auf die neue Linienführung bereits in Doppeltraktion: Und es muß StadtbahNen heißen Inzwischen war es 10 vor 11 und der "kleine Weihnachtsmarkt" am Budapester Platz war geöffnet: Geheißen hat es 11.25 Uhr - aber sie kamen dann doch schon um 11.10 Uhr um die Ecke ! Zum Glück war ich rechtzeitig da: Und die Trillerpfeifen waren auch da: Die Reden habe ich mir geschenkt, denn ... ... es ging aufwärts für mich und zwar in die Bücherei: Danach suchte ich mir noch einen vorher überlegten anderen guten Standpunkt um Bilder zu machen: Neue Farbkombinationen : Und dann bin ich auch mal eingestiegen: Ankunft in Remseck, wo sich die U14 nicht von ihrer 18 Jahre währenden Endhaltestelle trennen wollte: Auch diese Anzeige gibts künftig so nimmer: Danach startete für einige Stunden noch die U14 In Mühlhausen gen Heslach: Eben dort: Via U1 und 81 gings dann nach Dürrlewang rüber: An der Bottroper Straße: Am Milchhof: Einige Display-Anzeigen im Fahrzeug: Inzwischen wurde es Nacht: In diesem Sinne: Willkommen, (neue) U12 !
10. 12. 2017, 20:37
Hallole,
Sorry. - Jetzt passt es, siehe oben... Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
11. 12. 2017, 17:58
Hallole,
sodele, heute hab ich gleich die U12 benutzt, und bin damit ins Geschäft gefahren und heute Abend auch wieder heim. Ich kam in beiden Richtungen entspannt an. Was mir aufgefallen ist: Die U14 wurde immer einfach nur voll und voller. - Bei der U12 tauschen sich die Menschen gut zur Hälfte auf der ganzen Linie aus. Auf der Heimfahrt saßen mindestens drei verschiedene Leute neben mir. Heute Morgen haben es die Leute wohl eher noch nicht geblickt, dass man am Bahnsteig nach vorne laufen sollte, was ich vermutet habe. - Der erste Wagenteil war deutlich leerer. im 2. waren zumindest alle vorwärts-Fensterplätze besetzt. Auf der Rückfahrt bin ich gleich in der Vaihinger Straße umgestiegen. - Mir scheint, dass das auch so fast am Besten ist, weil sich die Bahn dann wirklich recht gut gefüllt hat. Was noch fehlt, sind die Ansagen für den Linksausstieg an der Bottroper Straße und am Halsschlag. Also alles in Allem ein guter Start für die U12. Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ---------------------------------------------------- |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste