Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2015
05. 03. 2016, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 03. 2016, 23:17 von CitaroMH.)
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber 2 weitere SSB Wagen konnten bei einem Nachbesitzer identifiziert werden.
SSB | 5113 | S-SB 5113 | A21 2081 | WMAA21ZZZ2B022127 | Fahrschule Star, WI-SX 56
SSB | 5129 | S-SB 5129 | A21 2097 | WMAA21ZZZ2B022143 | Lisa Reisen, BN-LR 771
Edit: Die Wagen 7539 und 7540 haben einen neuen Besitzer in der Euregio gefunden.
7539 fährt jetzt unter dem Kennzeichen JÜL-TL 118 bei Langen und 7540 fährt dort als JÜL-TL 119.
7539
7540
Die Fotos wurden mir von Roland Schulteis, einem sehr guten Freund, zur Verfügung gestellt und eine Genehmigung liegt vor.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
warum hat die SSB die "fast neuen" Busse denn verkauft, sind doch noch pfunds gut?????
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
Die wurden nicht verkauft, Die waren geleast und mussten nach Vertragsbeendigung zu Mercedes-Benz zurück
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
sind alle Busse geleast, oder sind auch welche gekauft?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 03. 2016, 22:27)AFu schrieb: sind alle Busse geleast, oder sind auch welche gekauft?
Die allermeisten sind gekauft, deswegen bleiben sie auch länger im Bestand.
M.W. waren nur 7539/7540 und 5104-5106 geleast.
Bei 7539/7540 kann ich sogar verstehen, daß die SSB die nicht behalten wollte: das waren die einzigen Euro-5-Wagen, und extra für zwei Busse die ganze Ersatzteilbevoratung...
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Naja die Aussage mit der Ersatzteilbevoratung verstehe ich nicht so ganz. Die ganzen Faceliftbusse sind Euro5/EEV - Fahrzeuge. Vom Motor her waren 7539/40 Baugleich mit den anderen Bussen. Nur das außere ist anders gewesen bzw. Eine Mischung aus C2 und Facelift.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 03. 2016, 23:45)Busfan 92 schrieb: Naja die Aussage mit der Ersatzteilbevoratung verstehe ich nicht so ganz. Die ganzen Faceliftbusse sind Euro5/EEV - Fahrzeuge. Vom Motor her waren 7539/40 Baugleich mit den anderen Bussen. Nur das außere ist anders gewesen bzw. Eine Mischung aus C2 und Facelift.
Die Facelift sind Euro 5? Sicher nicht alle, der Facelift wurde mit der Einführung der Euro 4-Norm eingeführt. Daß es überhaupt Facelift mit Euro 5 gab war mir bis gerade eben neu, aber scheint wohl so zu sein.
Und trotzdem wurde mir das mal so bestätigt, daß es bei den beiden um die Ersatzteilhaltung/-beschaffung ging, ebenso wie bei den Euro 6-Solowagen, die noch der Vorserie entstammten und daher auch noch in einigen Punkten anders waren.
Da hat man bei der SSB schon schlechte Erfahrungen gesammelt, daß manche Teile noch während der Lebensdauer der Busse irgendwann nicht mehr erhältlich sind. Gerade wenn es um Teile geht, die später man verändert wurden. Die Getriebe der ersten O405G sollen da so ein Beispiel sein.
Vielleicht wollte man solches für eine solche Kleinserie einfach ausschließen.
Ja, den Facelift wie auch den C2 gab es als Euro 5 wie auch mit der besseren "EEV" Norm. Allerdings ist die Mehrzahl der gebauten Fahrzeuge mit den "EEV" Motoren gebaut worden.
Allerdings muss man dazu sagen, das die EEV Norm keine offizielle Abgasnormen ist, die Werte trotzdem besser als Euro 5 sein sollen. Die Grenzwerte für Euro 6 wurden mit diesen Motorgenerationen aber nicht erreicht.
Beiträge: 151
Themen: 9
Registriert seit: 12 / 2014
19. 03. 2016, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2016, 18:11 von KEF_75.)
Weiß jemand zufällig, was aus den beiden Neoplan N4114DE geworden ist, die die SSB in den 90ern einsetzte?
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(19. 03. 2016, 18:10)KEF_75 schrieb: Weiß jemand zufällig, was aus den beiden Neoplan N4114DE geworden ist, die die SSB in den 90ern einsetzte?
Gingen erst an ein Busunternehmen bei Hanau, danach für ein paar Jahre nach Finnland. Von dort angeblich weiter nach Russland, da gibt es aber keine Bestätigung dafür.