Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
(08. 07. 2014, 19:19)dt8.de schrieb: Warum das? Ich habe schon Parallelfahrten U3 Möhringen - Vaihinger Straße mit gleichzeitiger Einfahrt einer U12 in die Wendeanlage erlebt.

Ja, klar. Das geht. Aber Du kennst doch die Situation in Möhringen selbst. Ständig behindern sich die Züge, auch wenn Parallelfahren U3, U12 etc. möglich sind. Das Problem ist mehr das sehr frühe Einwählen der Züge und dann blockieren der Fahrwege.

Jetzt noch eine weitere Linie im 3/5-Min-Takt über die Kehranlage zu schieben, parallel zur U12 und auch noch als Dotra, verschlimmert das alles dort. Letztes Jahr gab's genügend Probleme in Möhringen und dort hatte die Ex-U12 (nach Killesberg) noch 2 Kehrgleise.
Zitieren
(08. 07. 2014, 08:49)Sebastian590 schrieb: Die ganzen Pendelwagen sind ja schön und gut. Aber wenn man vom Olgaeck zum Frank in LE will ist das blöd mit der Umsteigerei. Für Personen die sich nicht auskennen. Die warten bestimmt ewig auf die U5. Da der Infotext der DFI oft ignoriert wird.
Für diejenigen gibt es diese Extrainfo auf der SSB-Homepage:
http://ssb-ag.de/Geplante-Umleitungen-un...ewsID=6608


Zitieren
Von Killesberg nach Vaihingen fährt Samstags auch nichts. Darum geh ich stark davon aus, wenn die Vaihinger das Umsteigen überleben, die "Frank"en das auch schaffen.
Zitieren
(09. 07. 2014, 16:33)Sebastian590 schrieb: Die 85. Jährige Omi hat auch Internet. :-)

Naja, man denkt an die Zukunft. Die zukünftigen Omas gehen alle online. :-P :-D

Zitieren
Ist wie damals die Werbung fürs Online-Banking, die alte Oma die auf einem Sofa aus den Wirtschaftswunderjahren sitzt und auf ein Sofakissen den Schriftzug www.lbbw-direkt.de stickt.
Zitieren
Wegen Streckenüberlastung fahren ab sofort alle Züge Bopser, Pragsattel mit Netzstrombegrenzer.
Zitieren
Durch die "Lichterfest-Linie" gab es vorhin im Bereich Olgaeck - Bopser stadteinwärts stellenweise Rückstau. Da fuhren die Autos an den Stadtbahnen vorbei (mal was anderes ...) Smile

Bzgl. der Schilderung: die VVS-Fahrplanauskunft listet die "Lichterfest-Linie" als "Stadtbahn E Richtung Killesberg" bzw. "Stadtbahn E Richtung Degerloch" bzw. "Stadtbahn E Richtung Waldau".

Tatsächlich habe ich folgende Schilderungen an der Strecke beobachtet:

DT8.S und DT8.10 bzw. .11: keine Liniennummer und erste Wagen mit "Killesberg" (an der Seite über Hauptbahnhof) bzw. "Degerloch" und "Waldau". Die Mehrzahl der Wagen dann in Richtung Killesberg als "Lichterfest-Linie".

Ein DT8.12-Doppel war auf der Relation Waldau - Killesberg unterwegs und schilderte als Liniensignal "E" (!).

Es war schon gewöhnungsbedüftig, Stadtbahnen ohne Liniensignal fahren zu sehen, denn der Tango war (zumindest vorhin) der einzige mit Liniensignal (was ich schön fand!).

Hat jemand bei der SSB etwas gegen das "E"?

Und zur U5: die schilderte ab Leinfelden bis einschl. Albstraße mit "U5 Killesberg", was erwartungsgemäß zu Irritationen führte. Ab Degerloch DFI und Fahrzeuge dann als "U5 Heumaden". An der Weinsteige dann Panik. Zum Teil sind die Leute echt selbst schuld: an jeder Haltestelle waren Hinweisschilder und die Wagen sagten das in Degerloch und auch an der Weinsteige nochmal an. Auch die Fahrer griffen zum Mikrofon.
Trotzdem verstehe ich nicht, dass - gerade auf Grund der zahlreichen Schilder - nicht direkt ab Leinfelden mit "U5 Heumaden" geschildert wurde. Da würde man dann als "Unwissender" vielleicht auch in der Bahn besser auf die Ansagen achten. Diese Taktik ist mir auch bei den sonstigen SEV-Aktionen etc. nicht plausibel. Die Aussage, dass sonst in Leinfelden, Unteraichen etc. gar niemand einsteigen würde, weil nicht wie gewohnt "Killesberg" an der Bahn steht... ich weiß nicht...

MfG
GT6
Zitieren
Jetzt fang ich mal an vom Sonderverkehr Lichterfest zu berichten.

Beschilderung an den Doppelzügen:
das Symbol E war nur bei den DT8.12ern eingespielt. Richtung Degerloch/Waldau war das E gut zu erkennen, jedoch Richtung Killesberg lag das E unter dem L von "Lichterfest-Linie". Etwas peinlich finde ich. Bei den herkömmlichen DT8 also keine Linienkennung. Die U5 Ri. Heumaden schilderte erst ab Degerloch entsprechend. Ab Heumaden ganz normal U5 Leinfelden.

DFI:
Lichterfest-Linie als "Killesberg" ohne Linienkennung. Entsprechend Gegenrichtung. U5 ab Leinfelden bis Albstraße als "Killesberg", ab Degerloch als U5 Heumaden. Abschnitt Waldau-Heumaden ohne U5.

Erlebnis:
Ich saß in einer U5 von Degerloch nach Heumaden. An [U] Weinsteige stieg der Fahrer aus und telefonierte. Er sagte mir dann später, daß er erst durch die Bandansage vor Weinsteige darauf aufmerksam wurde, daß er nach Heumaden muß. Deswegen stieg er aus und benutzte das Stationstelefon um sich zu vergewissern. Auf seinem Dienstplan stand nichts davon, daß sein Kurs nach Heumaden geht. Hab mich davon überzeugt, da standen alle Kurse bis in den Abend Killesberg. Auch seine Ablösung in Möhringen gab keinen Hinweis. An seinem Zug war ja auch Killesberg geschildert, zwischen Albstraße und Degerloch geschehe die Umschilderung nach Heumaden automatisch.

Ortsunkundige, die zum Killesberg wollten, haben erst mit Verzögerung geschnallt, daß sie die Lichterfest-Linie benutzen müssen. Ich hätte auch U5 Killesberg besser gefunden.
Zitieren
Das muss jemand im IBIS hinterlegen. Darunter auch 89-xx ist E.

Macht aber keiner, bzw niemand hat Zeit. Und dann passieren noch Fehler und DFIs zeichen Waldeck, nicht Waldau.

----

Und ja, BP-2 hat falsche Arbeitsmappen für die U5 rausgegeben, verwechselt mit der WM und da erst morgen gespielt wird, war heute "normal". Passiert. IBIS war richtig programmiert und benutzte die Routenänderungen sowie WS Einwahl.
Zitieren
Hopperpl schrieb:(Beitrag # 97)
Wenn das 88-xx Kurse sind, steht dort B. Wenn das 89-xx Kurse sind, steht dort E. Wenn das 88-xx Kurse sind, die jemand in IBIS einpflegt, steht dort was beliebiges/angepaßtes.

Das waren doch alles 89-xx-Kurse. Heißt das, das "E" muss man dann noch als Fahrer manuell eingeben? Oder verstehe ich was falsch

Ich habe auch eine "U5 Betriebsfahrt" an der Waldau Ri. Leinfelden gesichtet. Da ich in die "E"-Linie eingestiegen bin, frage ich mich, ob dieser 5er nun Fahrgäste mitgenommen hat oder nicht? Alle anderen Fahrten schilderten, wie auch von Mario geschrieben, ab Heumaden als "U5 Leinfelden". Die Uhrzeit der besagten U5-Betriebsfahrt war wie die einer erwarteten U5. Zudem wurden die Fahrplandaten der U5 auf dem U8-Ast auf der VVS-Homepage hinterlegt; eine Betriebsfahrt wäre demnach unlogisch.

Den Waldeck-Fehler hatten wir schon mal Smile

Ganz ehrlich: Die Beschilderung "Lichterfest-Linie" fand ich bescheuert. Was ist mit den Leuten, die "einfach nur zum Killesberg wollen". Zumal die, die auf's Lichterfest wollen ja wissen, dass dies auf dem Killesberg stattfindet und sie mit der Stadtbahn dorthin müssen.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste