01. 05. 2014, 13:21
(01. 05. 2014, 12:31)Busfan 92 schrieb: Die sind vielleicht gewillt das in Kauf zu nehmen, da die Busse ja um einiges günstiger sind als ein Neuwagen.
Der Käufer fährt damit nicht mehr soviel (z.B. nur noch Schülerverkehr 2x am Tag) oder braucht sie nur übergangsweise (z.B. Schienenersatzverkehr).
Da ist es dann sinnvoll, ein Fahrzeug zu haben, bei dem die fixen Kosten (v.a. Abschreibung) niedrig sind, auch wenn die laufenden Kosten (pro km) höher sind.
Rechenbeispiel (keine realen Kosten, nur Rechenbeispiel, ohne Berücksichtigung aller Kosten!)
Ein Gelenkbus kostet 510.000 €. Nach 15 Jahren ist der nur noch 10.000 € wert und hält noch 2 Jahre.
Als Neuwagen kostet der Betrieb 0,50 ct/km (Sprit und Reparaturen), nach 15 Jahren ist der so reparaturanfällig geworden, daß er dann 1,50 €/km kostet.
Rechnung SSB, Laufleistung ca. 800.000 km in 15 Jahren oder 53333 km pro Jahr.
Neuwagen:
Abschreibung (500.000 €/15 Jahre) = 33.333 €/Jahr.
Kilometer (53.333 km/Jahr * 0,50 €/km) = 26.666 €/Jahr.
Macht 60.000 € pro Jahr für den Neuwagen
Altwagen:
Abschreibung (10.000 €/2 Jahre) = 5.000 €/Jahr.
Kilometer (53.333 km/Jahr * 1,50 €/km) = 80.000 €/Jahr
Macht 85.000 € pro Jahr für den Altwagen
Hier ist der Neuwagen irgendwann günstiger als der alte.
Rechnung für Schulbus, 30 km pro Schultag, 200 Schultage pro Jahr, macht 6000 km pro Jahr.
Neuwagen:
Abschreibung (500.000 €/15 Jahre) = 33.333 €/Jahr.
Kilometer (6000 km/Jahr * 0,50 €/km) = 3000 €/Jahr
In Summe 36.333 € pro Jahr für den Neuwagen
Altwagen:
Abschreibung (10.000 €/2 Jahre) = 5.000 €/Jahr.
Kilometer (6000 km/Jahr * 1,50 €/km) = 9000 €/Jahr
In Summe 14.000 € pro Jahr für den Altwagen
Hier ist also der alte Bus günstiger.
Nochmals: obige Zahlen sind stark vereinfacht und entsprechen so nicht der Realität, insbesondere ändern sich die Kosten nicht erst im Alter von 15 Jahren, das geht natürlich weder schlagartig noch linear.
Das soll nur prinzipiell darstellen, warum es mal so und mal so günstiger ist.