Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S60
#11
(08. 11. 2013, 17:07)A streetcar named desire schrieb: Blick ins Nachbarforum:

Nach meinen Informationen aus erster Hand wurden beim Bau der S60 2 km altes Gleis liegen gelassen, weil deren Mindesthaltezeit noch nicht abgelaufen war.
Zitieren
#12
Wenn die A81 ausgebaut wird, wird die S60 wahrscheinlich auch wieder monatelang gesperrt. Es konnte ja keiner ahnen... Oder ist die S60-Trasse hier bereits zweigleisig?
https://www.google.com/maps?q=B%C3%B6bli...hland&z=20
Zitieren
#13
Die Strecke ist praktisch ab zwischen der Brücker über die L1185 bis zur brücke über die BAB81 (jeweils inklusive dieser) einspurig. Im Südteil liegt die Weichenverbindung allerdings vorher, im "Meilenwerk-Bogen", im Norden direkt vor der Brücke. Wie die beiden Bereiche signaltechnisch an den Bf Böblingen angebunden sind (Zugfahrten oder Rangierfahrten möglich) kann ich nicht sagen.
Hoffentlich wird bei einer evtl. fälligen Brückenerneuerung zweigleisig ausgabut, wäre schade drum...

EDIT: Grade aus Interesse ein wenig gegoogelt: Die A81 wird wohl demnächst tatsächlich ersetzt: https://boeblingen.more-rubin1.de/sitzun.../pdf_v.gif
Es wird zwar nicht direkt erwähnt, aus den Eläuterungen zu den Finanzierungsmodalitäten (Kostenbaulastträger nur Bund und Stadt BB) kan aber ziemlich sicher geschlossen werden, dass wir einen eingleisigen Neubau bekommen. Würde es zu einer Verbesserung für die Bahn kommen, müsste sich nach EKrG mitzahlen. Mal wieder ein Engpass, der zementiert wird - was würden zwei Gleise kosten - 30% mehr vielleicht ?
Zitieren
#14
(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: Die Strecke ist praktisch ab zwischen der Brücker über die L1185 bis zur brücke über die BAB81 (jeweils inklusive dieser) einspurig. Im Südteil liegt die Weichenverbindung allerdings vorher, im "Meilenwerk-Bogen", im Norden direkt vor der Brücke. Wie die beiden Bereiche signaltechnisch an den Bf Böblingen angebunden sind (Zugfahrten oder Rangierfahrten möglich) kann ich nicht sagen.
Hoffentlich wird bei einer evtl. fälligen Brückenerneuerung zweigleisig ausgabut, wäre schade drum...

Sieht so aus, als gäbe es noch keine Weichenverbindung vom Bahnsteig zum zweiten Gleis. So wie es bei Maps aussieht, ist es wohl geplant, eine neue Brücke neben die alte zu bauen.


(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: EDIT: Grade aus Interesse ein wenig gegoogelt: Die A81 wird wohl demnächst tatsächlich ersetzt: https://boeblingen.more-rubin1.de/sitzun.../pdf_v.gif

Ja also das wird ja jetzt tatsächlich schon seit mehr als 5 Jahren sehr konkret in der Endplanung diskutiert. Ich hatte das jetzt mal als Allgemeinbildung vorausgesetzt. Wink

(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: Es wird zwar nicht direkt erwähnt, aus den Eläuterungen zu den Finanzierungsmodalitäten (Kostenbaulastträger nur Bund und Stadt BB) kan aber ziemlich sicher geschlossen werden, dass wir einen eingleisigen Neubau bekommen. Würde es zu einer Verbesserung für die Bahn kommen, müsste sich nach EKrG mitzahlen. Mal wieder ein Engpass, der zementiert wird - was würden zwei Gleise kosten - 30% mehr vielleicht ?

Wozu auch, wenn die Zweigleisigkeit gar nicht gebraucht wird. Nach meiner Rechnung kosten zwei statt eine Brücke das doppelte. Und was anderes ist so wie sich mir die Sachlage darstellt bautechnisch gar nicht möglich, weil man für eine zweigleisige Brücke und somit den vorherigen Abbruch der alten Brücke aufgrund der unverschiebbaren Gleislage die S60 monatelang sperren müsste. Das war ja meine Frage Smile
Zitieren
#15
Öhm, das hat aber jetzt nicht wirklich was mit den Bauarbeiten auf der S 60 zwischen Magstadt und Renningen Süd zu tun.

Grund für die Sperrung ist die Beseitigung von Schlammstellen. Das Regelgleis nach Renningen wurde an der Stelle beim Bau des zweiten Gleises nicht erneuert. Folglich auch der Unterbau nicht. Jetzt muss das nachgeholt werden. Dies wird in kurzen Abschnitten gemacht, wodurch es ziemlich viele Schienenstöße hintereinander gibt.

Und zu dem Bereich über die A81, das ist freie Strecke, also sind Rangierfahrten von Böblingen nach Sindelfingen und andersrum nicht möglich.

Der Bahnhof Sindelfingen ist übrigens Bestandteil des ESTW Renningen.

Der Fdl Böblingen ist nur noch für Böblingen selbst zuständig. Sindelfingen gehört seit dem Umbau nicht mehr zu seinem Stellbereich.
Zitieren
#16
Eine Studie soll den 15-Minuten-Takt prüfen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b59dd.html
Zitieren
#17
Ja, schön wenn die Kommunikation NICHT klappt.

Das sagt die Region dazu:
https://www.bbheute.de/nachrichten/auch-...13-3-2018/
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#18
Gibt es aktuell nichts wichtigeres als 15 min-Takt auf der S60, zum Beispiel eine wie auch immer geartete Abschaffung der Bummelabschnitte?
Der Ringschluss im Süden, Südumfahrung Wendlingen, vielleicht eine Neubaustrecke Renningen - Rutesheim - Weissach - Porsche?

Die Behauptung, dass mit einem 15-min-Takt auf der S60 die Stammstrecke entlastet wird, ist doch purer Unfug. Die Prognose ist genauso falsch, wie die Prognose, dass für die S60 ein Kurzzug reicht und dass Daimler keine Anbindung der Frühschicht braucht. Für wen die S60 schneller ist, fährt doch schon heute mit, und nicht über die Innenstadt.

"Wir bräuchten eine zweite Röhre" und so Gelaber. Entweder schreibt die Presse hier mal wieder falsche Dinge, oder der Herr Ganske hat hier ganz schöne Fantasien. Der Ausbau der S60 hätte nicht man einen positiven NKF, außerdem wird das MEX-Netz die S-Bahnen entlasten, desweiteren die Pläne über die Panoramabahn. Solche Leute stimmen ja auch über eine zweigleisige Station Mittnachtstraße ab. Hätte man dort gleich 3 Gleise gebaut, würde man sich später nicht ärgern, weil man dann wieder die gleichen Probleme wie jetzt schon hat.
Zitieren
#19
S-Bahn-Haltestelle Sindelfingen-West gefordert: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bde0d.html
Zitieren
#20
Sindelfingen und Magstadt sollten die Idee mit den zusätzlichen Halten besser begraben: Die S-Bahn ist nun mal für den Schnellverkehr in der Region konzipiert und ist nicht dafür geschaffen, pro Ort 2 bis 3-mal zu halten, was die Fahrzeit in ad absurdum führt, das der S-Bahn in keinster Weise gerecht wird (Eher würde eine L-Bahn ("Langsam-Bahn") daraus werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste