Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI an der U15
#21
bei U11 heiste es:


Achtung U11 zum Daimler-stadion und zur Schleyer-haller fährt ein

und auch

Achtung U11 Volksfestlinie fährt ein.



Grüße
Thomas aus Degerloch
Zitieren
#22
SSB_Insider_DB schrieb:Ich weis zwar nicht wo Du das gehört hast, aber als ich heute morgen am HBF gestanden bin un der 7er rein kam, hies es auch zum Killesberg, ich war zwar verdammt müde vom Schaffen, aber das habe ich richtig gehört

Stimmt


Heute Nachmittag kam am Schlossplatz auch "zum Killesberg"!
Habe mich selbst noch gewundert aber es war 100% "zum Killesberg".

dojojo99
Zitieren
#23
henchen2410 schrieb:Bei den S1 Zügen bis Stadion weiss ich die Ansage gar nicht.

Bisher habe ich meist das gehört:
"Bitte vorsicht am Glais 2/102: Einfahrender Zug, bitte auf Fahrziel achten"
Dann die Aufsicht ungefähr so: "Einfahrender Zug fährt zum Gottlieb-Daimler-Stadion"

Aber auch das kommt manchmal:
"Bitte vorsicht am Gleis 2/102"
Und dann halt die konkretisierung durch die Aufsicht.
Zitieren
#24
Vielleicht mal ein Blick über den Tellerrand hinaus:
in BERLIN heißt es selbstverständlich immer "nach", z.B.
"Zug nach Nollendorfplatz. Einsteigen bitte!"

Überhaupt wünschte ich mir die Berliner Ansagen hier! Meine Favoriten sind die sehr wohlklingenden Frauenstimmen bei den älteren U-Bahnzügen (also nicht Baureihe H) und bei der Tram (aber nicht die wenigen neuen Ansagen die von der "Busstimme" gesprochen werden).
Die Stuttgarter Stimme ist meiner Ansicht nach äußerst unattraktiv; die Dame klingt einfach unfreundlich !!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#25
Das "nach" ist ja auch die eigentlich grammatikalisch korrekte Variante, aber die Schwaben habens mit der Grammatik meist eh nicht so ;-) ("Der isch gfaräh", statt "Er fuhr").

Die Stuttgarter Ansagen werden ja nach und nach durch neue ersetzt, beispielsweise schon zu hören am Südheimer Platz. Zwar die selbe Ansagerin, aber keinen solchen Befehlston.

Die Ansagen in den Stationen der S-Bahn "Zug nach Weilderstadt" sind teilweise wirklich unverständlich, wenn man das Ziel nicht ohnehin schon kennt. Weiterhin sollte man die Ansagen "Einsteigen bitte" (das nichtmal von jedem Fahrer kommt) und "Zurückbleiben bitte" doch auch aufnehmen und automatisch ansagen lassen. Das Gebrummel der Fahrer oder Aufsichten ist manchmal absolut unverständlich.

MfG
henchen2410
Zitieren
#26
Gestern hies es nach Killesberg, hört sich blöd an...

Wenn man Gramatikalisch ganz korekkt ist, müsste es Wegen der Stadt heissen Tongue
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#27
Ich hoffe das passt hier rein:

Die Stadtbahnen auf der U15 nach Zuffenhausen zeigen jetzt ein zweizeiliges Ziel: oben "Zuffenhausen", darunter "Kelterplatz"

Ich denke mal man hat das geändert weil an den U-Haltestellen "Achtung! U15 Kelterplatz fährt ein" angesagt wird, aber auf der Bahn dann Zuffenhausen stand. Dürfte bestimmt einige verwirrt haben. Da ist das "Zuffenhausen Kelterplatz" schon eindeutiger!
Zitieren
#28
An den Haltestellen (zumindest Türlenstraße) hört man jetzt folgendes:

„Achtung: U15 [leise:] nach Zuffenhausen Kelterplatz [laut:] fährt ein.“

Hört sich ziemlich zusammengestückelt an, und ich frage mich, warum man nicht einfach die Ansage nach „U15 nach Zuffenhausen fährt ein“ geändert und die Beschriftung an den Bahnen so gelassen hat.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#29
Naja Zuffenhausen ist groß und hat auch mehrere Haltestellen. Ich finde es da schon wichtig auch das "Kelterplatz" aufzuführen. Schließlich will man ja wissen bis wo man mit dem Zug genau kommt.

Wenn man nur Zuffenhausen schreibt oder ansagt, könnte ja manch einer denken dass der Bahnhof Zuffenhausen gemeint ist, weil dieser als einzige Haltestelle im VVS nur "Zuffenhausen" heißt ohne irgendeinen Zustatz.
Zitieren
#30
henchen2410 schrieb:Die Stuttgarter Ansagen werden ja nach und nach durch neue ersetzt, beispielsweise schon zu hören am Südheimer Platz. Zwar die selbe Ansagerin, aber keinen solchen Befehlston.

Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Warum hatte die bisher eigentlich immer so einen Befehlston? Hatte das irgendeinen besonderen Grund?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste