Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(25. 11. 2012, 23:31)dt8.de schrieb: (25. 11. 2012, 22:37)vloppy schrieb: Und das wars dann? Bzw. sind dann nur noch 8.4 & 8.10/11er übrig, die nicht umgebaut werden?
Die DT8.9 sind ja auch noch da, bis sie dann umgebaut werden.
Ich vermute, dass die DT8.9 gleich im Anschluss auf 3179/80 umgebaut werden, wenn man einigermaßen im Zeitplan bleiben will, denn 3179/80 ist höchstwahrscheinlich erst 2014 fertig, wenn man das ursprüngliche Ziel mit 2017 im Auge behalten will, muss man sich da schon beeilen. Ich bin ja gespannt, ob die SSB sich nicht letzten Endes doch dafür entscheidet, einige der DT8.4 zu sanieren...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 5.350
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(26. 11. 2012, 07:22)botnanger tunnel schrieb: Ich bin ja gespannt, ob die SSB sich nicht letzten Endes doch dafür entscheidet, einige der DT8.4 zu sanieren...
Ich denke, für eine solche Entscheidung ist es zu früh.
Da dürften mindestens zwei Faktoren hineinspielen, die heute noch unbekannt sind: die Bewährung der DT8.12, denn schließlich würden die DT8.4 ja mit der DT8.12 (.13)-Option von den 40 Zügen ersetzt werden, und die Frage, ob man irgendwo das Geld dafür findet oder bekommt. Und da wird sicher jemand ganz spitz die Kosten der Modernisierung der DT8.4 zu den Kosten der DT8.12 gegenrechnen, wobei die tatsächlichen Betriebskosten der DT8.12 ja bislang nur geschätzt werden können.
Daher denke ich, daß bis zu einer Entscheidung noch so viele Jahre vergehen werden, wie die Option der DT8.12 noch gültig ist ;-)
Beiträge: 56
Themen: 4
Registriert seit: 12 / 2011
(26. 11. 2012, 07:22)botnanger tunnel schrieb: Ich vermute, dass die DT8.9 gleich im Anschluss auf 3179/80 umgebaut werden, wenn man einigermaßen im Zeitplan bleiben will, denn 3179/80 ist höchstwahrscheinlich erst 2014 fertig, wenn man das ursprüngliche Ziel mit 2017 im Auge behalten will, muss man sich da schon beeilen.
Ich denke das sollte kein Problem werden. Ich habe mal die Statistik auf Seite 1 grob gezählt, 2011 hat man 18 DT8.S fertigstellt, 2012 bis November 11 DT8.S. Das entspricht aktuell ein DT8.S pro Monat. Warum ist man eigentlich 2012 etwas langsamer als 2011?
Also müssten bis Ende 2013 alle DT8 die SSBaschdi Weiß im Posting gelistet hat umgebaut sein, bis Mitte 2015 dann noch die 16 DT8.9.
(26. 11. 2012, 07:22)botnanger tunnel schrieb: Ich bin ja gespannt, ob die SSB sich nicht letzten Endes doch dafür entscheidet, einige der DT8.4 zu sanieren...
Ich könnte mir gut vorstellen damit rechnet man die Stadtbahn in Ludwigsburg günstiger. Bei der Entscheidung Hoch- oder Niederflur wird man die potentiell günstig morderniserbaren DT8.4 der Hochflurvariante zu gute rechnen. Zu mindest würde ich das so machen, wenn ich da was zu melden hätte, da ich für ein einheitliches Stadtbahnsystem im Raum Stuttgart bin.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(27. 11. 2012, 13:55)mrvia schrieb: (26. 11. 2012, 07:22)botnanger tunnel schrieb: Ich vermute, dass die DT8.9 gleich im Anschluss auf 3179/80 umgebaut werden, wenn man einigermaßen im Zeitplan bleiben will, denn 3179/80 ist höchstwahrscheinlich erst 2014 fertig, wenn man das ursprüngliche Ziel mit 2017 im Auge behalten will, muss man sich da schon beeilen.
Ich denke das sollte kein Problem werden. Ich habe mal die Statistik auf Seite 1 grob gezählt, 2011 hat man 18 DT8.S fertigstellt, 2012 bis November 11 DT8.S. Das entspricht aktuell ein DT8.S pro Monat. Warum ist man eigentlich 2012 etwas langsamer als 2011?
Also müssten bis Ende 2013 alle DT8 die SSBaschdi Weiß im Posting gelistet hat umgebaut sein, bis Mitte 2015 dann noch die 16 DT8.9.
Naja, die Umbauzeit verlängert sich. Also wird mind. 3179/80 erst 2014 fertig, außer es ändert sich in den aktuellen Planungen noch etwas.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
(26. 11. 2012, 09:28)dt8.de schrieb: Daher denke ich, daß bis zu einer Entscheidung noch so viele Jahre vergehen werden, wie die Option der DT8.12 noch gültig ist ;-)
Wie lange gilt die Option?
MfG
GT6
Beiträge: 177
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2009
Nun ist auch 4183/84 im Einsatz. Heute auf der U6.
Gruß
DT8 auf der U6
Grüße
DT 8 auf der U6
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(28. 12. 2012, 14:14)DT8 auf der U6 schrieb: Nun ist auch 4183/84 im Einsatz. Heute auf der U6.
Korrekt, auf Kurs 12:
@Mods: Lässt sich das zweite Foto nach rechts drehen? Ich habe wegen zu großer Fotos von Imageshack zu PicUpload gewechselt, die drehen die Fotos aber leider nicht mehr... oder gibt es noch andere Lösungen?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 5.350
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(28. 12. 2012, 15:39)botnanger tunnel schrieb: @Mods: Lässt sich das zweite Foto nach rechts drehen? Ich habe wegen zu großer Fotos von Imageshack zu PicUpload gewechselt, die drehen die Fotos aber leider nicht mehr... oder gibt es noch andere Lösungen?
Nein, das muß richtig hochgeladen werden. Über das Forum kann ich nichts machen.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(28. 12. 2012, 20:56)dt8.de schrieb: (28. 12. 2012, 15:39)botnanger tunnel schrieb: @Mods: Lässt sich das zweite Foto nach rechts drehen? Ich habe wegen zu großer Fotos von Imageshack zu PicUpload gewechselt, die drehen die Fotos aber leider nicht mehr... oder gibt es noch andere Lösungen?
Nein, das muß richtig hochgeladen werden. Über das Forum kann ich nichts machen.
Eigentlich ist das richtig rum...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 5.350
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(28. 12. 2012, 21:15)botnanger tunnel schrieb: (28. 12. 2012, 20:56)dt8.de schrieb: (28. 12. 2012, 15:39)botnanger tunnel schrieb: @Mods: Lässt sich das zweite Foto nach rechts drehen? Ich habe wegen zu großer Fotos von Imageshack zu PicUpload gewechselt, die drehen die Fotos aber leider nicht mehr... oder gibt es noch andere Lösungen?
Nein, das muß richtig hochgeladen werden. Über das Forum kann ich nichts machen.
Eigentlich ist das richtig rum...
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das ist es nicht. Es ist im Querformat gespeichert:
Image Width : 4320
Image Height : 3240
Es hat nur in den Exif-Daten den Hinweis, daß es um 90° gedreht ist:
Rotation : Rotate 90 CW
Manche Bearbeitungssoftware (z.B. bei Imageshack) berücksichtigt das dann, Anzeigesoftware wie auch ein Browser berücksichtigt das nicht, da sie ein korrektes Bild voraussetzt.
Rotiere ich das Bild um 90° (bei mir mit jpegtran (Linux)), dann lautet es so:
Image Width : 3240
Image Height : 4320
|