(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 1.) rückt dieser Kurs von Remseck oder Heslach nach Neugereut aus, um dort um 07:19 einzusetzen?
Wahrscheinlich Heslach, da ich bislang Heslacher Wagen auf dem Kurs gesehen habe. Da sich aber zum Fahrplanwechsel theoretisch die Wagenzuteilung geändert haben könnte und die Kurse vor dem Fahrplanwechsel von Remseck kamen will ich dafür nicht garantieren.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 2.) zeigt die Perlschnur ab Neugereut die "alte U2" Neugereut - Hölderlinplatz oder Neugereut - Botnang und am Stöckach wechselt das Band auf die U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz?
Ab Neugereut habe ich nicht darauf geachtet (hatte ja keinen Anlass, da wusste ich ja noch nicht, daß es eine U4 wird), vor Stöckach hat das Band auf die U4 gewechselt. Da bin ich ja erst durch das Geräusch aufmerksam geworden, daß das etwas passiert. Die Durchsage kam später.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 3.) Rückt dieser Kurs ab Hölderlinplatz nach Remseck oder Heslach ein?
Ich nehme an Heslach.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Zu 3.) Handelt es sich um einen Einrücker nach Remseck verstehe ich nicht, warum nicht ab Berliner Platz über die Stadtschleife (Hbf - Stöckach) gefahren wird. (ggf. als U14)
Was soll die Fahrt zum Hölderlinplatz? Gibt es dort auch ein zusätzliches Verkehrsbedürfnis?
Könnte mir nur Schulen vorstellen, aber das passt zeitlich nicht ganz.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: Falls der Zug nach Heslach einrückt, und man eben außer Charlottenplatz noch die zentralen Haltestellen Rotebühlplatz und Berliner Platz vor dem Einrücken bedienen möchte: warum nutzt man dann nicht die zu dieser Zeit von der U9 nicht benutzte Kehranlage Vogelsang und fährt als U2 bis zum Vogelsang und rückt ab dort ein? In den Ferien, wenn die U9 dort endet, gibt es ja keinen U2-Zusatzkurs. Die Fahrzeit Berliner Platz - Vogelsang ist nur um 2 Min. länger als zum Hölderlinplatz, diese Einsparung kann doch wohl nicht ernsthaft ausschlaggebend sein.
Genau deshalb vermute ich ein Bedürfnis am Hölderlinplatz. Zu Schulanfangs- und -endzeiten ist dort eigentlich schon voll. Aber wenn es nicht um den Hölderlinplatz ginge, dann bräuchte der auch nicht zum Vogelsang fahren, denn dann könnte der ja ab Rathaus gleich nach Heslach. Die zwei Haltestellen mehr zum Berliner Platz erfordern auch keinen Zusatzkurs.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 4.) Wie reagieren die Fahrgäste auf den "plötzlichen" Linienwechsel?
Gar nicht. Ist ja erst nur bis Berliner Platz angezeigt, und da fährt auch die U4 hin.
(17. 12. 2010, 14:31)GT6 schrieb: 5.) Wie beurteilen die Leser dieses Forums die von der SSB gewählte Lösung mit dem Linienwechsel? Ich hätte "E" präferiert oder eben die Führung zum Vogelsang bzw. sofortige Einrückfahrt über die Stadtschleife.
Da es für den Hölderlinplatz einen Grund geben muß ist das wohl so fest. Aber ich hätte die als E-Wagen fahren lassen.
In der Vergangenheit (ich fahre mit dem manchmal) gab es in den Ferien oder bei Wagen- oder Personalmangel (ja, gab es auch schon) schon Gemecker beim Warten am Bahnsteig, wenn die U2 nicht zu der Zeit kam. Die meisten Leute wissen nichtmal, daß der nicht im Fahrplan steht. Bei einem E-Wagen wäre es eindeutiger.
Und wie soll das in einem Jahr mit den Schülerkursen Stammheim - Freiberg werden? Sollen die dann als U15 Zuffenhausen Rathaus laufen und da dann auf U7 Mönchfeld umschildern? Da steigt in Stammheim bestimmt keiner ein, der nach Freiberg will. Der muß schon ab Stammheim mit den Ziel Mönchfeld (eben als E-Wagen) laufen, sonst wird das nichts.
(18. 12. 2010, 13:37)botnanger tunnel schrieb: Gibts da so ein großes Verkehrsaufkommen? Ich könnte mal die U2 auf Doppelzug umplanen!
Ja, der fährt eigentlich nur wegen Neugereut. Wegen des Aufkommens von dort war ja mal die U19 Neugereut - Stadion als HVZ-Linie geplant (die meisten wollen nach Bad Cannstatt), dann waren aber zwei Zusatzkurse wohl doch einfacher.
Und die zwei Zusatzkurse sind auch einfacher und billiger als wegen zwei Fahrten am Morgen den ganzen Tag Doppelzüge zu fahren.