Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Linienwechsler
#1
Hallo,

im neuen Fahrplan gibt es nun sogar echte Linienwechsler, also Fahrten, die im Verlauf der Fahrt die Linie wechseln (nachdem wir hier bislang über Kurse gesprochen haben, die im Laufe des Tages die Linie wechseln).

Das dürfte zumindest im Stadtbahnbetrieb ein Novum sein, denn in der Vergangenheit fuhren solche Fahrten als E-Wagen.

Konkret handelt es sich dabei um den Zusatzzug der U2 7.19h ab Neugereut (Kurs 02-11) (und der 7.29 vermutlich auch), welcher zunächst ab Neugereut als "U2 Berliner Platz" unterwegs ist. Am Stöckach schildert dieser um auf "U4 Hölderlinplatz", im Zug gibt es eine Durchsage, daß dieser Zug als U4 weiter zum Hölderlinplatz fährt.

Zum Rückweg weiß ich (noch) nichts, nichteinmal, ob er nach Remseck oder Heslach fährt.
Zitieren
#2
Zum Linienwechseln, auch wenn es nicht direkt mit dt8.de´s Thema zu tun hat: Ist der Kurs in der KA LK eigentlich immer noch Kurs 05/30, wenn die U5 jetzt gar nicht mehr direkt dort vorbeifährt? Oder 06/30 oder 07/30?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Fährt dann nach deinen Angaben, dt8.de, 10-30 min lang keine U2 nach Botnang oder wie?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
(17. 12. 2010, 13:26)botnanger tunnel schrieb: Fährt dann nach deinen Angaben, dt8.de, 10-30 min lang keine U2 nach Botnang oder wie?


Was ist an
Zitat:Konkret handelt es sich dabei um den Zusatzzug der U2 7.19h ab Neugereut (Kurs 02-11) (und der 7.29 vermutlich auch)
nicht verständlich?
Die nomalen Züge der U2 (7.14h, 7.24h und 7.34h ab Neugereut) fahren natürlich nach Botnang.

Und das erklärt auch, warum der Zusatzzug der U14 im Fahrplan steht, die der U2 aber nicht.
Zitieren
#5
Ich habe wohl die wesentlichen Details überlesen - und ich dachte, dass die Abfahrzeit in Neugereut immer mit 9 ist.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#6
Hallo,

als bislang stiller Mitleser dieses Forums nutze ich dieses Thema für einen ersten Beitrag:

Antworten auf folgende Fragen bgzl. dem Zusatzkurs 07:19 (und auch 07:29) wären interessant:

1.) rückt dieser Kurs von Remseck oder Heslach nach Neugereut aus, um dort um 07:19 einzusetzen?

2.) zeigt die Perlschnur ab Neugereut die "alte U2" Neugereut - Hölderlinplatz oder Neugereut - Botnang und am Stöckach wechselt das Band auf die U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz?

3.) Rückt dieser Kurs ab Hölderlinplatz nach Remseck oder Heslach ein?

Zu 3.) Handelt es sich um einen Einrücker nach Remseck verstehe ich nicht, warum nicht ab Berliner Platz über die Stadtschleife (Hbf - Stöckach) gefahren wird. (ggf. als U14)
Was soll die Fahrt zum Hölderlinplatz? Gibt es dort auch ein zusätzliches Verkehrsbedürfnis?
Falls der Zug nach Heslach einrückt, und man eben außer Charlottenplatz noch die zentralen Haltestellen Rotebühlplatz und Berliner Platz vor dem Einrücken bedienen möchte: warum nutzt man dann nicht die zu dieser Zeit von der U9 nicht benutzte Kehranlage Vogelsang und fährt als U2 bis zum Vogelsang und rückt ab dort ein? In den Ferien, wenn die U9 dort endet, gibt es ja keinen U2-Zusatzkurs. Die Fahrzeit Berliner Platz - Vogelsang ist nur um 2 Min. länger als zum Hölderlinplatz, diese Einsparung kann doch wohl nicht ernsthaft ausschlaggebend sein.

4.) Wie reagieren die Fahrgäste auf den "plötzlichen" Linienwechsel?

5.) Wie beurteilen die Leser dieses Forums die von der SSB gewählte Lösung mit dem Linienwechsel? Ich hätte "E" präferiert oder eben die Führung zum Vogelsang bzw. sofortige Einrückfahrt über die Stadtschleife.

MfG
GT6
Zitieren
#7
zu 5) Besser. Ich erinnere mich immer noch an den Angstschweiß bei den Fahrgästen in Stöckach, wenn 15:29 eine U15 vorfährt. Wenn diese stattdessen nun als U14 vorfährt und ab Wilhelma auf U15 umspringt - gar zwischen Wilhelma und Löwentor sogar U13 anzeigt - ist das ein Fortschritt. Keine Ahnung, ob dem so ist.

Wenn die als E fährt, auch mit Fahrtziel Kelterplatz, steigt sicherlich niemand ein. "E Verstärker/Kelterplatz" wohl eher. Keine Ahnung.

Für mich bleibt die U15 in Stöckach der chaotischste Ausrücker, denn dort kann niemands was mit der Linie anfangen, wer die SSB nur als Pendler oder sporadisch benutzt.
Zitieren
#8
zu 1): Remseck nehme ich an, denn von Heslach aus würde die Fahrt wohl sofort als U4 Hölderlinplatz fahren.
zu 3): Ich nehme an, dass der Kurs aus Remseck auch nach Remseck zurückkehrt, wenn nicht irgend ein anderer Kurs von Heslach kommt und zum Schluss in Remseck endet.
zu 5): Ich finde, wenn schon unbedingt ein U4-Kurs aus Remseck kommen muss, könnte man die Ausrückzeiten an Heslach so festlegen, dass der Kurs Remseck-Mineralbäder-Hölderlinplatz fährt. Als Perlschnur: Bitte Ansagen beachten oder so ähnlich.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#9
(17. 12. 2010, 18:02)botnanger tunnel schrieb: zu 1): Remseck nehme ich an, denn von Heslach aus würde die Fahrt wohl sofort als U4 Hölderlinplatz fahren.

Der Zusatzkurs ist dazu da, das verstärkte Verkehrsaufkommen ab Neugereut abzufangen!
Zitieren
#10
Gibts da so ein großes Verkehrsaufkommen? Ich könnte mal die U2 auf Doppelzug umplanen!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste