Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
Nur wenige Tage vor der Eröffnung des Fasanenhof-Asts, haben der Flughafen und das Unternehmen Ernst&Young erklärt, dass die Firma ihre Stuttgart-Niederlassung von Weilimdorf an den Flughafen verlegt. Bis 2015 sollen die 1500 Mitarbeiter umziehen. Begründet wird diese Entscheidung mit der günstigen Verkehrslage und dem künftigen Fernbahnhof. Der Flughafen hofft, dass dieser Büroneubau nur der Auftakt zum Entstehen einer "Airport-City" ist.
Ich denke, dass diese Entwicklung der Diskussion um eine Verlängerung der U6 zum Flughafen nur gut tun kann.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...c7b17.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
(09. 12. 2010, 10:45)ChrisM schrieb: Nur wenige Tage vor der Eröffnung des Fasanenhof-Asts, haben der Flughafen und das Unternehmen Ernst&Young erklärt, dass die Firma ihre Stuttgart-Niederlassung von Weilimdorf an den Flughafen verlegt. Bis 2015 sollen die 1500 Mitarbeiter umziehen. Begründet wird diese Entscheidung mit der günstigen Verkehrslage und dem künftigen Fernbahnhof. Der Flughafen hofft, dass dieser Büroneubau nur der Auftakt zum Entstehen einer "Airport-City" ist.
Ich denke, dass diese Entwicklung der Diskussion um eine Verlängerung der U6 zum Flughafen nur gut tun kann.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...c7b17.html

Also gehen durch S21 ersteinmal Arbeitsplätze und Steuereinnahmnen in Stuttgart verloren. Warum sollte Stuttgart die Stadtbahn bezahlen, um dann noch mehr Steuereinnahmen dorthin zu verlieren.
Zitieren
In dem verlinkten Artikel wird ja erklärt, dass es in dieser Branche üblich ist, den Großteil des Gewinns an Partner und Mitarbeiter auszuschütten, d.h. das Gewerbesteueraufkommen gar so groß nicht ist. Insofern halte ich den "Verlust" für verschmerzbar.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
(09. 12. 2010, 12:37)ChrisM schrieb: In dem verlinkten Artikel wird ja erklärt, dass es in dieser Branche üblich ist, den Großteil des Gewinns an Partner und Mitarbeiter auszuschütten, d.h. das Gewerbesteueraufkommen gar so groß nicht ist. Insofern halte ich den "Verlust" für verschmerzbar.

Ich nicht. Erstens, weil dennoch genug abfällt (Unternehmensberatungen haben nämlich außer Personal kaum andere Kosten, so daß der Gewin pro MA relativ gesehen recht groß ist), und zweitens, weil es bei Eröffnung eines solchen Gewerbeparks nicht bei einem solchen Umzug bleiben wird.

Und so wird es auch auf dem S21-Gelände laufen: neue Arbeitsplätze wird es nicht geben, nur Verlagerungen.
Zitieren
(09. 12. 2010, 15:10)dt8.de schrieb: Ich nicht. Erstens, weil dennoch genug abfällt (Unternehmensberatungen haben nämlich außer Personal kaum andere Kosten, so daß der Gewin pro MA relativ gesehen recht groß ist), und zweitens, weil es bei Eröffnung eines solchen Gewerbeparks nicht bei einem solchen Umzug bleiben wird.
Ich denke, dass der Umzug an einen verkehrstechnisch günstigeren Standort (Flugzeug, S-Bahn, Regional- und Fernbahn sowie Autobahn) sicherlich hilft, die eine oder andere Autofahrt zu vermeiden. Und gegen das Entstehen eines Gewerbeparks kann niemand ersthaft etwas haben. Schließlich ist die Ruhe und die Idylle da ohnehin schon perdu.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Kann eigentlich jemand sagen von wo aus die zwei parallel fahrende Eröffnungszüge starten? Sofern man damit überhaupt mitfahren darf. Nirgendwo finde ich diese Information.
Zitieren
Ich vermute mal, daß diese vom Betriebshof Möhringen aus starten und am Rohrer Weg auf die Trasse der U5 einfahren zum Abzweig Weibel in Richtung Fasanenhof. Die Aufstellung der Parallelzüge wird dann wohl am Rohrer Weg stattfinden.
Zitieren
(09. 12. 2010, 18:02)tal schrieb: Kann eigentlich jemand sagen von wo aus die zwei parallel fahrende Eröffnungszüge starten? Sofern man damit überhaupt mitfahren darf. Nirgendwo finde ich diese Information.

Mario hat es ja beschrieben, die Züge werden wohl vor dem Hauptgebäude der SSB starten. Für die Eröffnungsfahrten sind ausschließlich geladene Gäste zulässig!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
War heute Mittag am bei der Eröffnung der Stadtbahnstrecke am Fasanenhof.
Hab mir erlaubt, einige Lichtbild-Aufnahmen anzufertigen.

Die Eröffnungszüge am Europaplatz während des Gelabers diverser ach so wichtiger Persönlichkeiten wie OB, etc...
[Bild: dscf3032w.jpg]

[Bild: dscf3034n.jpg]

[Bild: dscf3036h.jpg]

Zug an der Endhaltestelle Schelmenwasen...
[Bild: dscf3054.jpg]

Zug an der Bonhoefferkirche...
[Bild: dscf3050im.jpg]

[Bild: dscf3051.jpg]
(Alle Bilder von Psychopolis!!)
Rächtshraibung und Ortokravieh zähle ich zu meinen Hobbies...
Zitieren
Die Stadtbahn hat den Fasi erreicht!

Heute wurde das knapp 2,8 Kilometer lange Teilstück der U6 vom Möhringer Freibad zum Fasanenhof Schelmenwasen feierlich eröffnet. Das Stadtbahnnetz der Stuttgarter Strassenbahnen AG hat damit eine Länge von 125 Kilometer erreicht.

Die Eröffnungszüge waren gebildet aus 3342/41 + 3381/82 und 3353/54 + 3351/52.

[Bild: 3237663663633962.jpg]

[Bild: 3935383437646465.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste