Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB tauschen DFI-Anlagen aus
#11
Heute zeigte die DFI wieder falsche Zeiten an. Als ich um 11.27 zur Bockelstrasse kam, zeigte die Anlage noch 23 Min. für den nächsten U 7er an. Um 11.29 sprang die Anzeige von 21 Min. auf 11 Min. um. Als dann noch 10 Min. angezeigt wurden, kam um 11.30 die U 7 angefahren. Die ganze Strecke bis zum Hbf. zeigte die DFI immer noch 10 Min. an, bis die nächste Bahn kommen sollte. So geht das schon öfters so oder die Geräte fallen ganz aus.
Zitieren
#12
Da ist dann nur ein Zug nicht sauber angemeldet, sodass die Info den nächsten bekannten Zug anzeigt. Das Problem ist bekannt.

Wenn der Server mal anstürzt und neugestartet wird kann man an der Anzeige schön verfolgen, wie sich nach und nach die Züge bei beim System melden und die Ankunftszeit sich entsprechend ändert.
Zitieren
#13
(25. 11. 2010, 20:21)Andreas schrieb: Da ist dann nur ein Zug nicht sauber angemeldet, sodass die Info den nächsten bekannten Zug anzeigt. Das Problem ist bekannt.

Das war in Möhringen bei der U3 definitiv nicht der Fall. Da war die nächste Bahn in Richtung Vaihingen mit 31 Minuten angezeigt, die nächste nach Plieningen in einer Minute. Jetzt ist es aber so, daß die in nach Plienigen fahrende Bahn 20 Minuten später wieder in Möhringen ist. Sie war also angemeldet (sonst keine Anzeige in einer Minute) und hat dennoch in der Gegenrichtung gefehlt, wie alle davor auch. Da wahr noch ein anderer Fehler da. Falsch hinterlegter Fahrplan auch nicht, denn nach Ablauf von 10 Minuten (als nächste Bahn dann in 20 Minuten) sprang sie wieder auf 30 Minuten.
Allerdings ist die Anzeige jetzt außer Betrieb und zeigt nur noch U3 Vaihingen.

Es gab/gibt Fälle, wo eine Bahn in der Anzeige fehlt (also nächste Bahn in mehr als 10 Minuten), wenn sie dann aber da ist doch angezeigt wird. Da sind dann eher falsche Fahrplandaten hinterlegt, auch keine fehlende Anmeldung.

Und zumindest im letzten Fahrplan gab es auch Geisterzüge, wo eine Ankunft in gewisser Zeit angezeigt wurde, als die Zeit abgelaufen war dann auch die Anzeige, daß der Zug da wäre, und das, ohne daß da ein Zug gefahren ist. Und das jeden Tag zur selben Zeit, also fahrplanmäßig :-)

Und noch eine ganze Menge mehr. Daher ist die fehlende Anmeldung eines Zuges nur eine von vielen Möglichkeiten.
Zitieren
#14
Einen Fehler kenn ich noch. Da ist die interne Uhr des DFI falsch (oder der Zeitgeber defekt). Daraus ergeben sich dann merkwürdige Anzeigen mit Zugauflistungen von über 200 Minuten.

Das Infosystem ist etwas verbugt - nur traut sich da keiner mehr so richtig ran. Die ganzen DFIs bzw. Bahnhöfe sind in Zonen zusammengefaßt (hat nix mit den VVS Zonen zu tun) und werden dort als Verbund mit Daten gefüttert. Wenn diese Zonen untereinander nicht richtig Daten austauschen entstehen solche Anzeigeungenauigkeiten, dass z.B. die Möhringer DFIs die Wende einer U3 nicht mitberechnen.

Geisterzüge entstehen, wenn sich ein DT8 fehlerhaft im System meldet. Passiert bei einer fehlerhaften Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Strecke. Da werden nur ein paar Bits übertragen, keine vollständigen Romane. Sind diese Geisterzüge mal im System, verschwinden die nicht so einfach wieder. Die Validierung der Informationen ist in der Software nicht sehr ausgeprägt - ums mal vorsichtig zu sagen. Und wenn zuviel Müll im System ist, wird das hart zurückgesetzt und dann gehen die DFIs kurzzeitig auf schwarz, dann werden nur die Linien angezeigt und dann kommen nach und nach die nächsten Züge in die Anzeige. Da steht dann zuerst U14 in 80 Minuten, dann 60 Minuten usw. bis der nächste Zug gefunden ist. Dieses zurücksetzen sieht man gut alle 2 Tage.

Wer viel Freizeit hat darf die Software gerne fertig entwickeln. Mit fehlt diese, leider. Sonst hätte ich es schon gemacht. Smile Und nein, die Originalsoftware ist nicht meine.

(Bitte noch zwischen der DFI Software und der Leitsoftware unterscheiden - nicht durcheinander kommen. Die DFIs haben eine Grundsoftware, die Linien und Fahrpläne autark anzeigen kann, Echtzeitinfos aber via Server bekommt. Es geht um diese Serversoftware.)
Zitieren
#15
(26. 11. 2010, 09:25)Andreas schrieb: Geisterzüge entstehen, wenn sich ein DT8 fehlerhaft im System meldet. Passiert bei einer fehlerhaften Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Strecke. Da werden nur ein paar Bits übertragen, keine vollständigen Romane. Sind diese Geisterzüge mal im System, verschwinden die nicht so einfach wieder.

Die Erklärung gilt, wenn sowas einmalig vorkommt. Dann hat das System am wahrscheinlichsten eine falsche Vewrspätung erfasst.
Für einen täglich zur selben Zeit angezeigten Geisterzug kannst Du die Erklärung nicht nehmen. Da ist eher ein falscher Datensatz in der Fahrplandatenbank. Warum? Weil auch für einen falsch angemeldeten Zug ein Fahrplan (oder wenigstens Fahrweg) vorhanden sein muß, auf den sich dann ein Zug fehlerhaft anmeldet. Ohne hinterlegten Fahrplan keine Anzeige. Daß sich jeden Tag ein Zug mit zufällig mit derselben falschen Anmeldung geschieht ist unwahrscheinlich.
Zitieren
#16
Wenn dieser täglich auftaucht, ist das ein Fahrplanfehler. Ich vermute mal sogar keinen Fahrplanfehler, sondern einen Fehler im Programm. Die SSB hat verschiedene Zugführungen morgens. Beispielsweise gibt's 2 Startmöglichkeiten des Kurses 03-03. Entweder direkt nach Wallgraben -oder- nach Landhaus und dort wenden und zurück. 1 Zug - 2 Routen. So kann man Geisterzüge entstehen lassen.

Gibt noch mehr dieser Doppelläufer. (Und ich meine jetzt auch nicht den Unterschied Schultag/Ferientag, das sind verschiedene Fahrpläne). Aber die Verstärker an Schultagen, die nur kurz im Einsatz sind, haben verschiedene Einfückfahrten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste