Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleisplan
#11
Wow - reife Leistung.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Linie 20 fehlt :-)
- Rohrer Straße -> Rohrer Weg
- Schleife Hedelfingen in der Zwischenzeit komplett abgebaut
- Die Haltestelle Nägelestraße hat zwei Bahnsteige (beide auf der gleichen Seite)
- Der Abzweig von Bopser nach Waldau müsste die Trasse nach Degerloch unterqueren
- Die Linie U11 fährt in der Innenstadt ausschließlich entgegen der Fahrtrichtung der Linie 21
- Bahnsteiglänge Killesberg 120 oder sogar 160 Meter
- Mineralbäder hat noch einen 40 Meter Hochbahnsteig in Fahrtrichtung Stadteinwärts: http://www2.vvs.de/Download/Envmaps/vvs/uMineral.pdf
- Ich bin mir recht sicher, dass es im Tunnel Ruit einen Gleiswechsel gibt
- Höhenheimer Straße -> Hohenheimer Straße (Straßenbeschreibung)
- Niederflurbahnsteig ist eigentlich die falsche Bezeichnung in Stuttgart. Hochbahnsteig und Tiefbahnsteig wären passender - in Stuttgart gibt es keine Niederflurbahn.

Gruß, Philipp
Zitieren
#12
(10. 08. 2009, 16:51)Philipp schrieb: - Bahnsteiglänge Killesberg 120 Meter (nicht 160 Meter)
Gruß
Andy
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

Vielem Dank für Euer Interesse und die zahlreichen Hinweise. Ich hatte mir das auch genau so vorgestellt, dass die Gleispläne vom Mitmachen leben denn alleine und aus der Entfernung kann ich das nicht beihalten. Außerdem nütz ein detaillierte Gleisplan ja nur etwas, wenn möglichst alle Details stimmen.
Ich bin gerade dabei, die ganzen Hinweise einzuarbeiten, den aktualisierten Plan gibt es dann schnellstmöglichst.

Ein paar Sachen hätte ich noch:

MB O405 schrieb:
Zitat:-U2 Gleisverschlingung zw. Gnesener Str. und Obere Ziegelei liegt nicht auf der Straße sondern auf einer eigenen Trasse/Rasengleis

So weit ich das sehe, liegt dieser Abschnitt im Asphalt, wenn auch nicht in den Fahrspuren, kann aber von den Anliegern überfahren werden. Das ganze ist sicherlich grenzwertig, aber ich würde das als "auf der Straße" belassen.

AFu schrieb:
Zitat:- Riedsee: Die Meterspurschleife ist seit 2008 demontiert.

Steht auch als abgebaut drin. Ich möchte solche Sachen auch drin lassen, so lange sich dort immer noch Spuren finden. (Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass das der Fall ist.)

Philipp schrieb:
Zitat:- Die Haltestelle Nägelestraße hat zwei Bahnsteige (beide auf der gleichen Seite)
- Der Abzweig von Bopser nach Waldau müsste die Trasse nach Degerloch unterqueren

Wofür gibt es in Nägelestraße denn zwei Bahnsteige? Werden die auch beide noch genutzt?
Bist du dir mit dem Abzweig sicher? Schließlich führt die Strecke nach Waldau ja ziemlich bergauf. Wenn sie die Trasse nach Degerloch vorher noch unterquert, stelle ich mir das ziemlich achterbahnig vor.

Tunnel Gerlingen:
Die Abstellanlage im Gerlinger Tunnel habe ich mal angedeutet, den genauen Gleisverlauf kenne ich leider noch nicht. Ein gewisser Hansibahn (ich weiß nicht, ob der sich auch hier rumtriebt) hat mir geschrieben, dass das Abstellgleis in der Mitte zwischen den Streckengleisen liegt. Andererseits habe ich irgendwo ein Foto von der Tunneleinfahrt gesehen, das ich leider im Augenblick nicht wiederfinde, auf dem das südliche äußere Gleis ziemlich verrostet aussieht und folglich kein Streckengleis sein kann. Vielleicht weiß da ja jemand genaueres.

Alles andere ist soweit klar.

Gruß
Niederrheiner
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren
#14
Von meiner Seite auch noch eine Anmerkung und zwar zu der -hervorragenden- Aufbereitung in GoogleMaps/ GoogleEarth: Die Schleife Sommerrain ist mMn leicht fehlerhaft. Der Übergang von der Schmidener Straße müsste etwas weiter nordöstlich durch die Thorner Str. erfolgen. Die derzeit eingezeichnete Strecke führt erstens zu nah an Wohnhäusern vorbei und zweitens über eine Garage, die dort allerdings schon sehr lange steht. Zudem kann man auf dem Satellitenbild auch bei genauem Hinsehen "Gleisschatten" in der Throner Str. erkennen.
Vielleicht kann der ein oder andere, der die alte Schleife noch kennt, meine Vermutung bestätigen.
Zitieren
#15
(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: Bist du dir mit dem Abzweig sicher? Schließlich führt die Strecke nach Waldau ja ziemlich bergauf. Wenn sie die Trasse nach Degerloch vorher noch unterquert, stelle ich mir das ziemlich achterbahnig vor.
Der Abzweig Richtung Waldau verläuft tatsächlich unter den Gleisen nach Degerloch. Beide Strecken (zur Waldau und nach Degerloch) steigen von der Innenstadt aus an, aber der Tunnel nach Degerloch ist nochmal etwas heftiger was den Anstieg angeht. Deswegen ist es auch gar nicht so achterbahnartig.

(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: Tunnel Gerlingen:
Die Abstellanlage im Gerlinger Tunnel habe ich mal angedeutet, den genauen Gleisverlauf kenne ich leider noch nicht. Ein gewisser Hansibahn (ich weiß nicht, ob der sich auch hier rumtriebt) hat mir geschrieben, dass das Abstellgleis in der Mitte zwischen den Streckengleisen liegt.
Nein, das Abstellgleis ist schon dort, wo du es eingezeichnet hast, also südlich des stadteinwärts führenden Gleises. Was ich nicht weiß ist, wie die Anbindung dieses Gleises an den Bahnsteigbereich aussieht.
Und, hey, mein Gleiswechsel zwischen Giebel und Salamanderweg für die U13 fehlt immernoch. Wink
Zu den Bahnsteigen: In Degerloch ist der Bahnsteig 120m lang, auch komplett ausgebaut (also Fliesen auf dem Boden, Fahrplanvitrinen und so), nur laufen die nicht benötigten 40m entlang einer langen Rampe, die als Zugang dient. Diese 40m sind einfach mit Gittern abgesperrt. In Ruit und Sillenbuch sieht es so aus, dass die Bahnsteige zwar erkennbar für 120m angelegt sind, aber nur die im Betrieb benötigten 80m fertig ausgebaut sind. Der Rest ist nur im Rohbau erstellt worden und auch so vom restlichen Bahnsteig abgetrennt, dass er von Bahnsteig aus nur mit größeren Verrenkungen zu sehen ist. Ich würde diese beiden Bahnsteige mit 80m eintragen.
Zitieren
#16
(11. 08. 2009, 22:11)Yamanote schrieb: Von meiner Seite auch noch eine Anmerkung und zwar zu der -hervorragenden- Aufbereitung in GoogleMaps/ GoogleEarth: Die Schleife Sommerrain

Das ist schon richtig, daß am Sommerrain keine Schleife eingezeichnet ist :-)
Du meinst die Obere Ziegelei.

(11. 08. 2009, 22:11)Yamanote schrieb: ist mMn leicht fehlerhaft. Der Übergang von der Schmidener Straße müsste etwas weiter nordöstlich durch die Thorner Str. erfolgen. Die derzeit eingezeichnete Strecke führt erstens zu nah an Wohnhäusern vorbei und zweitens über eine Garage, die dort allerdings schon sehr lange steht. Zudem kann man auf dem Satellitenbild auch bei genauem Hinsehen "Gleisschatten" in der Throner Str. erkennen.
Vielleicht kann der ein oder andere, der die alte Schleife noch kennt, meine Vermutung bestätigen.

So ist es (bis auf Gleisschatten, da sehe ich nichts). Von der Schmiedener Str. im Bogen auf die Ostseite der Thorner Straße, und von da ist ja der Bogen in den Fußweg noch in Google Maps erkennbar.
Aber auch im Übergang von dem Fußweg nach den Ringelgärten und in den Ringelgärten ist die Schleife falsch:
die Gleise gingen schon etwas früher Richtung Norden, und kamen da heraus, wo sich der Fußgängerüberweg befindet. Dann verlief die Schleife weiter direkt an der Straße in den Ringelgärten, der Bahnsteig war da, wo sich jetzt der Grünstreifen links von der Taxispur befindet.

Ich hatte schon lange mal vor, alle Strecken mit GPS-Empfänger abzufahren (und die stillgelegten abzulaufen), da stellt sich die Frage, ob sich das jetzt noch lohnt.

Martin
(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: AFu schrieb:
Zitat:- Riedsee: Die Meterspurschleife ist seit 2008 demontiert.

Steht auch als abgebaut drin. Ich möchte solche Sachen auch drin lassen, so lange sich dort immer noch Spuren finden. (Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass das der Fall ist.)

Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall: bis auf helleren Rasen ist da gar nichts mehr zu sehen.

(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: Philipp schrieb:
Zitat:- Die Haltestelle Nägelestraße hat zwei Bahnsteige (beide auf der gleichen Seite)

Wofür gibt es in Nägelestraße denn zwei Bahnsteige? Werden die auch beide noch genutzt?

Ja, pro Richtung wird einer genutzt.

Martin
Zitieren
#17
(11. 08. 2009, 23:15)dt8.de schrieb: Das ist schon richtig, daß am Sommerrain keine Schleife eingezeichnet ist :-)
Du meinst die Obere Ziegelei. [...]
Eigentlich schon, aber Der Niederrheiner hat es eben "Schleife Sommerrain" genannt.

(11. 08. 2009, 23:15)dt8.de schrieb: So ist es (bis auf Gleisschatten, da sehe ich nichts). [...]
Wenn Du mal auf der höchsten Zoomstufe schaust, auf der linken Seite der Thorner Str. steht ein einzelnes weißes Auto; ungefähr vom Heck des Autos weg verläuft eine dunklere Linie in etwa "parallel" zum Bordstein. Das habe ich als "Gleisschatten" interpretiert.

Und nochmal Danke für die Bestätigung meiner Vermutung!
Zitieren
#18
Zur Nägelestraße: auf Bing kann man das in der Vogelperspektive einigermaßen erkennen. Die Zahnradbahn hält immer vor der Kreuzung mit der Nägelestraße, da die Straße recht schwer einzusehen ist.

Gruß, Philipp
Zitieren
#19
Nach der Diskussion zur U11: Der Bahnsteig Staatsgalerie von Hbf kommend hat nur 40 Meter (analog Rathaus)

Außerdem:
- In Sillenbuch ist nicht wirklich viel für 120 Meter vorbereitet - der vorbereitete Bahnsteig ist an der Haltestelle Schempsstraße deutlicher zu erkennen. Aber ich würde sagen: Sillenbuch, Schemppstraße und Ruit nur 80 Meter - in Degerloch kann man streiten.
- Gleiswechsel zwischen Stelle und Ruhbahn wird im Fahrgastverkehr genutzt

Vielleicht kann noch einer was zum Gleiswechsel in Ruit sagen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#20
(12. 08. 2009, 21:51)Philipp schrieb: Nach der Diskussion zur U11: Der Bahnsteig Staatsgalerie von Hbf kommend hat nur 40 Meter (analog Rathaus)
Gerade nicht analog Rathaus. Wink
Der "dritte" Bahnsteig am Rathaus (also der für die U4, U2 und U11 Richtung Charlottenplatz) ist 80m lang, er liegt ja auch im normalen Linienverlauf der U11. Am Rahtaus sind also alle drei Bahnsteige lang genug für die Doppeltraktionen der U11.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste