Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Gleisplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo Kollegen,

gibt es vielleicht bei Euch einen Gleisplan der Stadt-/Strassenbahn Stuttgart?
Oder wie kann ich da ran kommen? Über Eure Ausbildungsabteilung?

Dankeschön
Auf meiner Seite gibt's einen

http://www.Gleisplan.de.vu
Donnerwetter Niederrheiner, die Pläne auf deiner Seite sind richtig gut und interessant, um mal drin zu stöbern. Vielen Dank dafür!
Vielleicht zwei Anmerkungen zu Stuttgart: Zwischen Giebel und Salamanderweg fehlt ein Gleiswechsel, die Züge der U13 müssen ja wieder auf das Gleis Richtung Pragsattel kommen. Und zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Schotzacher Str. ist ein Wendegleis, was genauso wie am Vogelrain, nur von der Innenstadt her an beide Streckengleise angeschlossen ist und von der anderen Seite nur einen Anschluss an das stadtauswärts führende Gleis hat.
Ich will da jetzt nicht kleinlich wirken, aber ich hab mir halt gedacht, wenn du schon so aufwändige Pläne erstellst, ist der eine oder andere Tipp vielleicht wilkommen.
(09. 08. 2009, 16:31)DasBa schrieb: [ -> ]Donnerwetter Niederrheiner, die Pläne auf deiner Seite sind richtig gut und interessant, um mal drin zu stöbern. Vielen Dank dafür!
Jaaa, auch vielen Dank von mir! Was für eine Fleißarbeit!

(09. 08. 2009, 16:31)DasBa schrieb: [ -> ]Ich will da jetzt nicht kleinlich wirken, aber ich hab mir halt gedacht, wenn du schon so aufwändige Pläne erstellst, ist der eine oder andere Tipp vielleicht wilkommen.
Da hätte ich auch noch ein paar Änderungswünsche (wenn es möglich ist):
  • Gleiswechsel zwischen "Schloss-/Johannesstr." und "Schwab-/Bebelstr."
  • Gleiswechsel vor der Tunneleinfahrt zwischen "Liederhalle" und "Friedrichsbau"
  • der Anschluss zur DB in Vaihingen ist abgebaut
  • zwischen "Olgaeck" und "Dobelstr." ist auf ein paar Metern ein Gleis im Straßenraum und ein Gleis auf eigenem Gleiskörper: wäre es möglich, dies farblich zu ändern (jetzt ist "alles blau")?
  • bei der Hst. "Borsigstr." ist noch eine Industriegleiskreuzung
  • die Hst. "W.-Dorf Löwenmarkt" hat auch einen Tiefbahnsteiganteil
Bravissimo ! Wunderbarer Plan von Stuttgart. Respekt.

Eine Anmerkung aber noch: die Haltestellen der U4 im Stuttgarter Osten wurden letztes Jahr auf Hochbahnsteig umgerüstet. Also Gaisburg, Ostheim Leo-Vetter-Bad und Ostendplatz. Letzterer wurde dabei ein Mittelbahnsteig und liegt seither auf der anderen Seite der Kreuzung in der Ostendstraße.
Auch meinerseits Applaus für so ein Meisterwerk !
Weite Punkte die noch zu berichtigen wären:

-Hauptwerkstatt: aus "SBB Zentrum" bitte "SSB Zentrum" machen
-U2 Gleisverschlingung zw. Gnesener Str. und Obere Ziegelei liegt nicht auf der Straße sondern auf einer eigenen Trasse/Rasengleis
-U1 Haltestelle Augsburger Platz ist momentan nur in halber länge, nämlich 40m Bahnsteiglänge (Gehweg in Tiefbahnsteig mit Geländer zuführend)
-U4 von Inselstraße zur Wasenstraße hat kurz vor der Verzweigung noch einen 40m Außenbahnsteig
-U13 evtl. noch die Diagonale ~120m Untertunnelung der Acht DB-Gleise beim Untertürkheimer BHF
-U4 (U9) Endstation Botnang hat wiederum eine 80m Ausführung

Soviel mal meine Hinweise :-)
Soll ja nur als Hilfe dienen ... nochmals vielen Dank für den Aufwand !
Hallole,

ich guck mir gerade auch die Pläne an. Absolut super, dass es sowas gibt, und gemacht wurde.

Auch mir fällt das eine oder andere ins Auge:
- U14 Mühlhausen hat nen 80m-Bahnsteig.
- U2 Neugereut hat auch einen 80m-Banhnsteig.
- U1/U2 Wilhelmsplatz ist ein etwas längerer 40m-Bahnsteig (hat ca. 50 Meter).
- U9/U14 Staatsgallerie richtung Stöckach: der Mittelbahnsteig zu diesem Gleis ist nur 40m lang.
- 21 Berliner Platz - Hohe Straße: Da ist der Teifbahnsteig nicht eingezeichnet.
- Riedsee: Die Meterspurschleife ist seit 2008 demontiert.
Punkte die oben geschrieben wurden hab ich hier nicht nochmal wiederholt.

Das soll von mir nicht als Mängel angesehen werden, sondern einfach zur Hilfestellung für die nächste Version. - Somit wäre der nächste Plan eine Teamarbeit aller, die hier schreiben...

Danke.

Grüßle
AFu
Dann auch noch von mir ein paar nicht erwähnte fehlende Gleiswechsel:

In den Tunneln zwischen Hauptfriedhof und Steinhaldenfeld sowie zwischen Herderplatz und Lindpaintnerstraße befinden sich Gleiswechsel. Beide haben die Besonderheit, daß sie "in Fahrtrichtung" eingebaut sind, also so wie der an der Türlenstraße.

Weiterhin gibt es in mindestens einer der Gleisverschlingungen Kienbachstraße und Eszet (eventuell auch in beiden - war länger nicht mehr dort) noch einen Gleiswechsel innerhalb der Verschlingung.

Wenn schon Gnesener Straße - Obere Ziegelei als eigener Gleiskörper gelten soll, dann sollte das auch für die Stationen Mittnachtstraße und Nordbahnhof gelten.
Gleiswechsel an der U13 befindet sich nur zwischen Eszet und Schlotterbeckstraße (in der Verschlingung), in der anderen gibt's keinen.
Außerdem fiel mir noch der fehlende Gleiswechsel zwischen Metzstraße und Stöckach auf und die fehlende Abstellanalge vor Gerlingen.

Aber echt eine super Arbeit, dieser Plan!!
Wenn ich richtig gesehen habe, fehlt auch noch der Gleiswechsel an/vor der HSt Russische Kirche.

Ansonsten wirklich tolle Arbeit!

Grüße, Mike
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8