(29. 10. 2012, 22:02)Busfan 92 schrieb: Also jetzt sag ich dir mal eines, es ist meine Sache was ich hier wie und wann Schreibe und wenn du fehler findest darfst du diese gerne behalten. Ich habe meine Quellen und die möchten nicht genannt werden. Dies sollte auch von dir akzeptiert werden. Bist du schonmal mit einem der zehn MAN NG 363 der SSB gefahren? Wenn nicht dann würde ich mich mit den Komentaren hier etwas zügeln. Solltest du jetzt keinen sinnvollen Beitrag mehr zu diesem Thema haben, dann darfst du auch gerne deine Antwort darauf behalten. Weil auf einen Kindergarten muss ich mich hier glaube ich nicht einlassen!
Mein lieber Busfan92, du solltest hier mal ein wenig die Füße auf dem Teppich lassen. Ja, du kennst mich nicht und in deinen Augen bin ich vermutlich auch jemand, der wie Nahverkehr-RT KEINE Ahnung von der Materie hat und diesen Beitrag lieber bleiben lassen sollte, weil du ihn vielleicht nicht als sinnvollen Beitrag verstehen könntest, aber: den Kindergarten machst DU !
Zufällig kenne ich "Nahverkehr-RT" recht gut, weiß, was er kann und was er gelernt hat und weiß, dass er a) ein großes technisches Hintergrundwissen hat und b) auch einen guten Draht zur SSB hat. Ich würde also das, was er schreibt, nicht so ohne Weiteres in Frage stellen, das hat schon seine Berechtigung. Das wirst du mir aber nicht abnehmen, weil ich in deinen Augen vermutlich ebenso "unwissend" bin.
Was die Quellen angeht: es hat niemand verlangt, dass du Namen nennst. Die Frage war, ob das eine offizielle oder eine inoffizielle Quelle ist und du wirst sicherlich sagen können, ob das eine offizielle Aussage der SSB war, ob das ein Werkstattmitarbeiter war oder ob das von einem Fahrer stammt.
Ich erlaube mir, noch einen Fachbegriff nachzuschrieben. Das, was hier Thema ist, heißt "Anfahrdrehmomentreduzierung", das ist eigentlich etwas vollkommen normales und das hat jeder Bus, normal ist das aber so gering ausgelegt, dass es kaum auffällt. Die NG 363 waren beim Anfahren aber so kraftvoll und haben -wie dt8.de schon geschrieben hat- beim Ausfahren aus manchen Haltestellen so dermaßen über die Mittelachse geschoben, dass die SSB sich entschieden hat, hier über die Software Kraft (nicht Leistung) zu reduzieren. Das Ergebnis ist bekannt, die Fahrzeuge waren leider "überreduziert", was dazu geführt hat, dass die eingeknickt kaum noch aus den Haltestellen gekommen sind.