Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MAN Lions city
#51
Die SSB greift immer auf bewährtes zurück, sondt hätten se ned noch so lange Hochflur-Fahrzeuge gekauft und diese dann so lange behalten
Zitieren
#52
(28. 10. 2012, 22:28)Busfan 92 schrieb: Die SSB greift immer auf bewährtes zurück, sondt hätten se ned noch so lange Hochflur-Fahrzeuge gekauft und diese dann so lange behalten

Das stimmt so nicht: bereits 1990 wurden zwei Niederflurbusse beschafft (O405N und N4014), die sich aber beide nicht bewährt haben.
Die SSB wollte also nicht an Bewährtem festhalten, sondern wusste, daß die (damaligen) NF-Busse für die Stuttgarter Topografie ungeeignet waren.

Und die SSB behält ihre Busse nicht länger als andere öffentliche Betriebe auch. Und das liegt wieder daran, daß Busse öffentlicher Betriebe mit Straßenbahnen nach GVFG anders gefördert werden (wurden?) als Busse privater Unternehmen.
Zitieren
#53
Kurze Off Topic Frage: Sind bzw. waren die Niederflurbusse schwächer in der Leistung?
Zitieren
#54
Lt Stuttgarter-Busse.de hatten die O 405 250 PS und die O405G 299

O 530 haben 299
O 530G haben 353
MAN NL 313 310
MAN NG 363 hatten 360

demnach sind die Niederflur stärker, wobei die bei der SSB gewaltig gedrosselt sind. Das merke man bei den NG 363 extrem und bei den NL 313 auch sehr.
Zitieren
#55
(29. 10. 2012, 20:26)Busfan 92 schrieb: demnach sind die Niederflur stärker, wobei die bei der SSB gewaltig gedrosselt sind. Das merke man bei den NG 363 extrem und bei den NL 313 auch sehr.

Welchen Sinn soll es haben, ein Fahrzeug mit einer Leistung von 360 PS zu beschaffen um dieses dann "gewaltig zu Drosseln"?
Sicherlich wird bei Gelenkbussen, egal ob Mercedes, MAN oder Solaris (um hier drei Beispiele zu nennen) ab einem bestimmten Knickwinkel die Leistung reduziert um das Gelenk vor Schäden zu schützen.
Allerdings wird die reduzierte Leistung beim verlassen des kritischen Winkels wieder aufgehoben.

Was jedoch merkbar Leistung schluckt ist eine laufende Klimaanlage im Hochsommer. Außerdem wird ab einer hohen Kühlwassertemperatur ebenfalls die Leistung elektronisch reduziert und bei der Rückkehr in den normalen Temperaturbereich ebenfalls wieder die Leistung freigegeben.
Zitieren
#56
Nein die MAN-Gelenk der SSB waren gedrosselt. Die haben bis ca. 15 Km/h ewigkeiten gebraucht bis se angefahren sind und danneigentlich nachdem se in den 2. Geschaltet haben wurde es bisschen besser. Und das hatte auch nichts mit dem Knickschutz zutun. Der fahrer hat das Gaspedal durchgedappt und es hat sich ganrnichts getan. Und das bei jedem Wetter und in jeder lebenslage.

Den sinn des drosselns kann ich dir auch erklären. Die SSB hatte schiss das die Fahrer zu schnell und Fahrgastunfreundlich anfahren. Deshalb hat man die Busse gedrosselt. Und glaube mir ich hab in Berlin gestaunt wie die Busse angefahren sind. Ich dachte ich träume das ein MAN_gelenk so abgehen kann,

Das gleiche auch bei den Hybridbussen. Angeblich um die Leistungfähigkeit der Akkus zu verlängern, damit diese nicht zu schnell kaputt gehen. Leider ziehen die Busse seit dem nichtmehr so wie vorher Sad
Zitieren
#57
Ist das eine offizielle Aussage oder nur eine Aussage eines Busfahrers?
Zitieren
#58
Ich werde meine Quellen hier nicht preisgeben aber ich weis wovon ich hier rede. Ich möchte die MAN aber wenn man mit denen auf der Linie 92 am tennisplatz richtung Rotebühlplatz rausfahren musste, war das schon fast Gemeingefährlich mit diesen Krücken auf eine Schnellstr. rauszufahren!
Zitieren
#59
(29. 10. 2012, 21:53)Busfan 92 schrieb: Ich werde meine Quellen hier nicht preisgeben

also nichts offizielles!
Zitieren
#60
Also jetzt sag ich dir mal eines, es ist meine Sache was ich hier wie und wann Schreibe und wenn du fehler findest darfst du diese gerne behalten. Ich habe meine Quellen und die möchten nicht genannt werden. Dies sollte auch von dir akzeptiert werden. Bist du schonmal mit einem der zehn MAN NG 363 der SSB gefahren? Wenn nicht dann würde ich mich mit den Komentaren hier etwas zügeln. Solltest du jetzt keinen sinnvollen Beitrag mehr zu diesem Thema haben, dann darfst du auch gerne deine Antwort darauf behalten. Weil auf einen Kindergarten muss ich mich hier glaube ich nicht einlassen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste