(06. 03. 2009, 09:33)TOPCTEH schrieb: Ob und wie die Haltestellenansage nur vom "vorderen" Führerstand aus gesteuert wird (und damit via Steuerleitung "durch die Kupplungen läuft") oder ob das jeder Zugteil für sich macht, weiß ich nicht.
Genau das wäre die Frage gewesen: ich hätte besser schreiben sollen "eine dafür geeignete Leitung".
(06. 03. 2009, 09:33)TOPCTEH schrieb: (05. 03. 2009, 09:43)Andy0711 schrieb: Es fehlen also noch bis zu 9 Einheiten, [...]
In der Tote-Baum-Ausgabe der "Drehscheibe" habe ich etwas von 420ern gelesen, welche in Plochingen mit Fristablauf abgestellt seien. Sind die in den genannten 9 Einheiten mit dabei?
Ich halte das für eine unpräzise Meldung, aus der man rauslesen könnte, dass die Fahrzeuge längerfristig abgestellt werden, was ich nicht glaube.
Es ging hierbei um die Bauserie 7a (420 425-430) im besonderen 425, 427 und 430:
420 425 hatte laut et420-online.de einen Fristablauf am 17.11.2008, wobei ich 425 zwischen 1. und 19.01.2009 unterwegs gesehen habe - dieser Zug also
relativ zeitnah eine Untersuchung bekommen hat. Er hat auch erst (siehe weiter oben in diesem Thema) vor einem Jahr LEDs bekommen, so dass ich an eine Stillegung eh nicht geglaubt habe.
420 430 läuft erst am 15.03.2009 ab und es wurde in der Meldung prognostiziert, dass er abgestellt werden würde. Dieser hat noch keine LEDs - da wäre es auch sinnvoll, diese erst unmittelbar nach einer erfolgreichen Untersuchung einzubauen.
420 427 hatte Fristablauf am 27.12.2008, ist aber auch wieder unterwegs (zuletzt gesehen diese Woche) - wobei ja hier auch in der Drehscheibe stand, dass er gerade untersucht werden würde (was zu dem Zeitpunkt ja auch sein kann).
Tatsache ist, sofern die Daten et420-online.de richtig sind, folgende 420 in diesem Jahr zur HU müssen/waren:
425: 17.11.2008, 426: 30.11.2008, 427: 27.12.2008 (da gesehen: bereits untersucht, alle Bauserie 7a),
428: 12.02.2009, 429: 26.02.2009, 430: 15.03.2009 (zuletzt gesehen im Januar, alle Bauserie 7a)
437: 22.06.2009, 446: 17.05.2009, 449: 24.04.2009 (April - Juni, alle Bauserie 8)
432: 31.08.2009, 433: 27.09.2009, 448: 26.07.2009 (Juli - September, alle Bauserie 8)
433: 27.09.2009, 442: 07.12.2009, 452: 17.12.2009 (Oktober - Dezember, alle Bauserie 8)
Von diesen hat nur der 430 keine LED-Anzeigen.
Ich glaube aber auch wirklich nicht, dass die 9 zutreffend sind - mehr als 4 halte ich für unwahrscheinlich, deshalb ja auch "bis zu 9".
Änderungen erwarte ich erst wieder ab 2012, da dann ja schon neue Fahrzeuge der Baureihe 430 unterwegs sein sollen. Da die alten Fahrzeuge ja eh nach Frankfurt oder eher noch nach Essen gehen werden, ist nicht sicher, ob man sich da auf Untersuchungsdaten Rücksicht nimmt - aber bisher war's ja immer so.
Ab 2012 werden jedenfalls viele Fahrzuge der 7. Bauserie wieder zur Verlängerung müssen; Zu erwartende Hauptuntersuchungen sind:
04/09 bis 2013 nur 8. Bauserie außer 2013: 1x Bauserie 7
2014: 17x Bauserie 7, 2015: 7x Bauserie 7
2017: 8x Bauserie 8, 2018: 9x Bauserie 8
2018: 6x Bauserie 7a (je nach Datum ggf. auch schon 2017)
Weiß eigentlich jemand, welche Fahrzeuge vom Verband finanziert wurden? Oder wann das war? (Bauserie 7: 1989-1993, Bauserie 8: 1993-1997) Ich würde ja annehmen, dass es hier schon um die 8. Bauserie geht, es sei denn, der Verband hat die Münchner gebraucht gekauft.