18. 09. 2019, 15:43
Am vergangenen Samstag veranstalteten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. eine Sonderfahrt rund um Heidelberg. Ziel waren die letzten DUEWAG-Achtachser der OEG.
![[Bild: 20190914-dsc_0015-2eckda.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0015-2eckda.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0017-25ikug.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0017-25ikug.jpg)
Bereitstellung des Sonderwagens in der Haltestelle Heidelberg Hbf-West. Der 1973 erbaute Wagen wird nur noch im Sonderverkehr und im morgendlichen Schülerverkehr eingesetzt.
![[Bild: 20190914-dsc_0020-2d9jov.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0020-2d9jov.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0024-2r5j2w.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0024-2r5j2w.jpg)
Bahnhof Schriesheim an der Bergstrasse
![[Bild: 20190914-dsc_0026-21ok2t.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0026-21ok2t.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0030-2i7jyl.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0030-2i7jyl.jpg)
Überholung durch den 1996 durch Adtranz gebauten Wagen 4119 (Variobahn). Auch diese Fahrzeuge sollen abgelöst werden
![[Bild: 20190914-dsc_0034-2edk2g.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0034-2edk2g.jpg)
Kreuzung mit Wagen 4140. 2006 von Bombardier geliefert
![[Bild: 20190914-dsc_0049-287kqs.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0049-287kqs.jpg)
Nochmals das Fahrzeug in voller Schönheit
![[Bild: 20190914-dsc_0056-2f4kki.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0056-2f4kki.jpg)
Kreuzung in Weinheim mit 4148
![[Bild: 20190914-dsc_0064-2xbjy3.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0064-2xbjy3.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0076-2lzk1s.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0076-2lzk1s.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0087-2mkkn8.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0087-2mkkn8.jpg)
Überholung mit 4147 in Weinheim
![[Bild: 20190914-dsc_0098-228khp.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0098-228khp.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0092-2m1j0t.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0092-2m1j0t.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0102-2dwkvs.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0102-2dwkvs.jpg)
Weiter ging die Fahrt Richtung Viernheim
![[Bild: 20190914-dsc_0108-2j4jd9.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0108-2j4jd9.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0113-283jyr.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0113-283jyr.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0118-2uxjnu.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0118-2uxjnu.jpg)
Halt in MA-Käfertal
![[Bild: 20190914-dsc_0127-2lnk30.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0127-2lnk30.jpg)
Einfahrt in den Betriebshof Möhlstr.
![[Bild: 20190914-dsc_0143-2tzj3w.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0143-2tzj3w.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0152-2ahkq2.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0152-2ahkq2.jpg)
Natürlich musste auch sein Nachfolger besichtigt werden: die neue Rhein-Neckar-Tram von Skoda
![[Bild: 20190914-dsc_0175-2l9kbd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0175-2l9kbd.jpg)
OEG 82 in der Aufarbeitung
![[Bild: 20190914-dsc_0177-2gkji8.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0177-2gkji8.jpg)
Daneben sein über 20 Jahre jüngerer Bruder 4113 aus dem Jahre 1988
![[Bild: 20190914-dsc_0182-28ckbq.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0182-28ckbq.jpg)
Die erste Mannheimer Niederflurgeneration
![[Bild: 20190914-dsc_0212-20wjlp.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0212-20wjlp.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0221-2efj98.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0221-2efj98.jpg)
Halt auf der Rückfahrt am Edinger Wasserturm
![[Bild: 20190914-dsc_0252-27vj17.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0252-27vj17.jpg)
Betriebshof Heidelberg
![[Bild: 20190914-dsc_0225-2kkjt0.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0225-2kkjt0.jpg)
OEG-Gütertriebwagen 18 im Betriebshof Heidelberg
![[Bild: 20190914-dsc_0227-2rejeg.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0227-2rejeg.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0228-2ovkk4.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0228-2ovkk4.jpg)
Fahrzeugparade mit 3x DUEWAG und 1x Fuchs
![[Bild: 20190914-dsc_0278-2u4k0o.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0278-2u4k0o.jpg)
1x DUEWAG (202) und 1x Fuchs
![[Bild: 20190914-dsc_0233-29tjvu.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0233-29tjvu.jpg)
Der mustergültig aufgearbeitete HSB 204 der IGN vor dem Betriebshof Heidelberg, in dem er mal zu 2/3 ausgebrannt ist.
![[Bild: 20190914-dsc_0272-2ffjjf.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0272-2ffjjf.jpg)
Wie fabrikneu erstrahlt er im neuen Glanz
![[Bild: 20190914-dsc_0281-20skrw.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0281-20skrw.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0284-238kdd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0284-238kdd.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0286-2x2k40.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0286-2x2k40.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0296-25fj9j.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0296-25fj9j.jpg)
HSB 204 DUEWAG 1975 an der Haltestelle Kranichweg/Stotz
![[Bild: 20190914-dsc_0298-2m6knd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0298-2m6knd.jpg)
Überholung durch Wagen 3263 DUEWAG 1995, welcher ebenfalls noch die HSB-Farben der 1990er Jahren trägt
![[Bild: 20190914-dsc_0313-28gky9.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0313-28gky9.jpg)
Ein letztes Foto am Hauptbahnhof
Ich hoffe, es hat gefallen.
Ein großer Dank an die IGN und RNV für die perfekt organisierte Fahrt. Wir kommen gerne wieder.
![[Bild: 20190914-dsc_0015-2eckda.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0015-2eckda.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0017-25ikug.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0017-25ikug.jpg)
Bereitstellung des Sonderwagens in der Haltestelle Heidelberg Hbf-West. Der 1973 erbaute Wagen wird nur noch im Sonderverkehr und im morgendlichen Schülerverkehr eingesetzt.
![[Bild: 20190914-dsc_0020-2d9jov.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0020-2d9jov.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0024-2r5j2w.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0024-2r5j2w.jpg)
Bahnhof Schriesheim an der Bergstrasse
![[Bild: 20190914-dsc_0026-21ok2t.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0026-21ok2t.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0030-2i7jyl.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0030-2i7jyl.jpg)
Überholung durch den 1996 durch Adtranz gebauten Wagen 4119 (Variobahn). Auch diese Fahrzeuge sollen abgelöst werden
![[Bild: 20190914-dsc_0034-2edk2g.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0034-2edk2g.jpg)
Kreuzung mit Wagen 4140. 2006 von Bombardier geliefert
![[Bild: 20190914-dsc_0049-287kqs.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0049-287kqs.jpg)
Nochmals das Fahrzeug in voller Schönheit
![[Bild: 20190914-dsc_0056-2f4kki.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0056-2f4kki.jpg)
Kreuzung in Weinheim mit 4148
![[Bild: 20190914-dsc_0064-2xbjy3.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0064-2xbjy3.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0076-2lzk1s.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0076-2lzk1s.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0087-2mkkn8.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0087-2mkkn8.jpg)
Überholung mit 4147 in Weinheim
![[Bild: 20190914-dsc_0098-228khp.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0098-228khp.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0092-2m1j0t.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0092-2m1j0t.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0102-2dwkvs.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0102-2dwkvs.jpg)
Weiter ging die Fahrt Richtung Viernheim
![[Bild: 20190914-dsc_0108-2j4jd9.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0108-2j4jd9.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0113-283jyr.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0113-283jyr.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0118-2uxjnu.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0118-2uxjnu.jpg)
Halt in MA-Käfertal
![[Bild: 20190914-dsc_0127-2lnk30.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0127-2lnk30.jpg)
Einfahrt in den Betriebshof Möhlstr.
![[Bild: 20190914-dsc_0143-2tzj3w.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0143-2tzj3w.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0152-2ahkq2.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0152-2ahkq2.jpg)
Natürlich musste auch sein Nachfolger besichtigt werden: die neue Rhein-Neckar-Tram von Skoda
![[Bild: 20190914-dsc_0175-2l9kbd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0175-2l9kbd.jpg)
OEG 82 in der Aufarbeitung
![[Bild: 20190914-dsc_0177-2gkji8.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0177-2gkji8.jpg)
Daneben sein über 20 Jahre jüngerer Bruder 4113 aus dem Jahre 1988
![[Bild: 20190914-dsc_0182-28ckbq.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0182-28ckbq.jpg)
Die erste Mannheimer Niederflurgeneration
![[Bild: 20190914-dsc_0212-20wjlp.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0212-20wjlp.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0221-2efj98.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0221-2efj98.jpg)
Halt auf der Rückfahrt am Edinger Wasserturm
![[Bild: 20190914-dsc_0252-27vj17.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0252-27vj17.jpg)
Betriebshof Heidelberg
![[Bild: 20190914-dsc_0225-2kkjt0.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0225-2kkjt0.jpg)
OEG-Gütertriebwagen 18 im Betriebshof Heidelberg
![[Bild: 20190914-dsc_0227-2rejeg.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0227-2rejeg.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0228-2ovkk4.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0228-2ovkk4.jpg)
Fahrzeugparade mit 3x DUEWAG und 1x Fuchs
![[Bild: 20190914-dsc_0278-2u4k0o.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0278-2u4k0o.jpg)
1x DUEWAG (202) und 1x Fuchs
![[Bild: 20190914-dsc_0233-29tjvu.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0233-29tjvu.jpg)
Der mustergültig aufgearbeitete HSB 204 der IGN vor dem Betriebshof Heidelberg, in dem er mal zu 2/3 ausgebrannt ist.
![[Bild: 20190914-dsc_0272-2ffjjf.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0272-2ffjjf.jpg)
Wie fabrikneu erstrahlt er im neuen Glanz
![[Bild: 20190914-dsc_0281-20skrw.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0281-20skrw.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0284-238kdd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0284-238kdd.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0286-2x2k40.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0286-2x2k40.jpg)
![[Bild: 20190914-dsc_0296-25fj9j.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0296-25fj9j.jpg)
HSB 204 DUEWAG 1975 an der Haltestelle Kranichweg/Stotz
![[Bild: 20190914-dsc_0298-2m6knd.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0298-2m6knd.jpg)
Überholung durch Wagen 3263 DUEWAG 1995, welcher ebenfalls noch die HSB-Farben der 1990er Jahren trägt
![[Bild: 20190914-dsc_0313-28gky9.jpg]](https://abload.de/img/20190914-dsc_0313-28gky9.jpg)
Ein letztes Foto am Hauptbahnhof
Ich hoffe, es hat gefallen.
Ein großer Dank an die IGN und RNV für die perfekt organisierte Fahrt. Wir kommen gerne wieder.