Bahnforum Stuttgart
Mit den DUEWAG auf der OEG und durch Heidelberg - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mit den DUEWAG auf der OEG und durch Heidelberg (/showthread.php?tid=2861)



Mit den DUEWAG auf der OEG und durch Heidelberg - Rüdiger Frey - 18. 09. 2019

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. eine Sonderfahrt rund um Heidelberg. Ziel waren die letzten DUEWAG-Achtachser der OEG.

[Bild: 20190914-dsc_0015-2eckda.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0017-25ikug.jpg]

Bereitstellung des Sonderwagens in der Haltestelle Heidelberg Hbf-West. Der 1973 erbaute Wagen wird nur noch im Sonderverkehr und im morgendlichen Schülerverkehr eingesetzt.


[Bild: 20190914-dsc_0020-2d9jov.jpg]

[Bild: 20190914-dsc_0024-2r5j2w.jpg]

Bahnhof Schriesheim an der Bergstrasse


[Bild: 20190914-dsc_0026-21ok2t.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0030-2i7jyl.jpg]

Überholung durch den 1996 durch Adtranz gebauten Wagen 4119 (Variobahn). Auch diese Fahrzeuge sollen abgelöst werden


[Bild: 20190914-dsc_0034-2edk2g.jpg]

Kreuzung mit Wagen 4140. 2006 von Bombardier geliefert


[Bild: 20190914-dsc_0049-287kqs.jpg]

Nochmals das Fahrzeug in voller Schönheit

[Bild: 20190914-dsc_0056-2f4kki.jpg]

Kreuzung in Weinheim mit 4148


[Bild: 20190914-dsc_0064-2xbjy3.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0076-2lzk1s.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0087-2mkkn8.jpg]

Überholung mit 4147 in Weinheim


[Bild: 20190914-dsc_0098-228khp.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0092-2m1j0t.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0102-2dwkvs.jpg]

Weiter ging die Fahrt Richtung Viernheim


[Bild: 20190914-dsc_0108-2j4jd9.jpg]

[Bild: 20190914-dsc_0113-283jyr.jpg]

[Bild: 20190914-dsc_0118-2uxjnu.jpg]

Halt in MA-Käfertal

[Bild: 20190914-dsc_0127-2lnk30.jpg]

Einfahrt in den Betriebshof Möhlstr.


[Bild: 20190914-dsc_0143-2tzj3w.jpg]

[Bild: 20190914-dsc_0152-2ahkq2.jpg]

Natürlich musste auch sein Nachfolger besichtigt werden: die neue Rhein-Neckar-Tram von Skoda


[Bild: 20190914-dsc_0175-2l9kbd.jpg]

OEG 82 in der Aufarbeitung


[Bild: 20190914-dsc_0177-2gkji8.jpg]

Daneben sein über 20 Jahre jüngerer Bruder 4113 aus dem Jahre 1988


[Bild: 20190914-dsc_0182-28ckbq.jpg]

Die erste Mannheimer Niederflurgeneration


[Bild: 20190914-dsc_0212-20wjlp.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0221-2efj98.jpg]

Halt auf der Rückfahrt am Edinger Wasserturm


[Bild: 20190914-dsc_0252-27vj17.jpg]

Betriebshof Heidelberg


[Bild: 20190914-dsc_0225-2kkjt0.jpg]

OEG-Gütertriebwagen 18 im Betriebshof Heidelberg


[Bild: 20190914-dsc_0227-2rejeg.jpg]

[Bild: 20190914-dsc_0228-2ovkk4.jpg]

Fahrzeugparade mit 3x DUEWAG und 1x Fuchs


[Bild: 20190914-dsc_0278-2u4k0o.jpg]

1x DUEWAG (202) und 1x Fuchs


[Bild: 20190914-dsc_0233-29tjvu.jpg]

Der mustergültig aufgearbeitete HSB 204 der IGN vor dem Betriebshof Heidelberg, in dem er mal zu 2/3 ausgebrannt ist.


[Bild: 20190914-dsc_0272-2ffjjf.jpg]

Wie fabrikneu erstrahlt er im neuen Glanz


[Bild: 20190914-dsc_0281-20skrw.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0284-238kdd.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0286-2x2k40.jpg]


[Bild: 20190914-dsc_0296-25fj9j.jpg]

HSB 204 DUEWAG 1975 an der Haltestelle Kranichweg/Stotz


[Bild: 20190914-dsc_0298-2m6knd.jpg]

Überholung durch Wagen 3263 DUEWAG 1995, welcher ebenfalls noch die HSB-Farben der 1990er Jahren trägt


[Bild: 20190914-dsc_0313-28gky9.jpg]

Ein letztes Foto am Hauptbahnhof

Ich hoffe, es hat gefallen.

Ein großer Dank an die IGN und RNV für die perfekt organisierte Fahrt. Wir kommen gerne wieder.


RE: Mit den DUEWAG auf der OEG und durch Heidelberg - AFu - 19. 09. 2019

Hallole,

danke fürs Zeigen....

Können die Zweibügler eigentlich auch mit dem in Fahrtrichtung hinten befindlichen Bügel an der Oberleitung fahren?

Grüßle
AFu


RE: Mit den DUEWAG auf der OEG und durch Heidelberg - Rüdiger Frey - 19. 09. 2019

Hallo Andreas,
der zweite Stromabnehmer war wohl einst für die Weichenkontakte notwendig. Die Fahrzeuge der vierten Serie haben ja nur noch einen mittigen Stromabnehmer erhalten. Wie auf dem Foto im Betriebshof Heidelberg zu sehen ist, verlässt der Zug den Betriebshof mit dem hinteren Stromabnehmer den Betriebshof Richtung Käfertal. Es ist ungewöhnlich aber technisch heute kein Problem
Gruß Rüdiger