Bahnforum Stuttgart
Sonderlinien der SSB - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sonderlinien der SSB (/showthread.php?tid=494)



RE: Sonderlinien der SSB - Sebastian - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 11:56)Micha schrieb: Das interessante dabei ist doch, dass - mit einem mal - eine zusätzliche Voll-Linie auf dem Abschnitt  Stöckach - Rathaus  kein Problem mehr darstellt !
Was hat sich denn da signaltechnisch seit der Einführung des sog. "X1" geändert ?
War doch immer das Argument dafür ?

In dem Zeitraum fährt die U11 nicht, zumindest nicht Mo-Fr wenn die U21 fährt.


RE: Sonderlinien der SSB - Micha - 25. 04. 2023

Fuhr sie auch seinerzeit nicht (bzw. nur zu Wasenzeiten), als "Argument" für den sog. "X1".
Was hat sich nun daran geändert ?


RE: Sonderlinien der SSB - zweidreisieben - 25. 04. 2023

Auf der VVS-Seite wird ja darauf hingewiesen, dass es durch die zusätzliche Linie U21 + U11 zu Verzögerungen im Ablauf kommen kann.

Die Situation ist natürlich nicht toll: die SSB darf ausbaden was die DB verzockt hat. Ich denke, die U21 ist da im Moment wichtiger und hilfreicher als die U34 – wenn man abwegen muss, entweder oder.

U21 übrigens vermutlich wegen Kombi der Strecke von U1 und U2.


RE: Sonderlinien der SSB - Micha - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 13:47)zweidreisieben schrieb: U21 übrigens vermutlich wegen Kombi der Strecke von U1 und U2.
... und ich dachte wegen S21   Rolleyes


RE: Sonderlinien der SSB - Micha - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 10:53)Andy0711 schrieb: [...] Auch das Umbiegen der U9 zum Hölderlinplatz würde nichts bringen (und zwei Linien am Hölderlinplatz gehen nicht, wenn ich mich richtig erinnere) [...]
Doch, das geht, so wieder auch diesen Mai, wenn die 14 baustellenbedingt zusätzlich zum Hölderlin fährt.


RE: Sonderlinien der SSB - Mario - 26. 04. 2023

(25. 04. 2023, 13:47)zweidreisieben schrieb: U21 übrigens vermutlich wegen Kombi der Strecke von U1 und U2.

Nur nicht zuviel hinein interpretieren. Gäbe es die Liniennummer U11 nicht wäre diese als U1-Verstärker verwendet worden. Da sie es aber gibt ist es die U21. Gäbe es die U21 schon wäre es die U31 usw.

Der Grund dafür daß die U21 zum Vogelsang verkehren soll, anstatt nach Heslach, ist vermutlich der daß man in der Innenstadt nochmals einen Übergang zur S-Bahn schaffen will.


RE: Sonderlinien der SSB - AFu - 26. 04. 2023

kann gelsöcht werden, hatte Käse geschrieben.


RE: Sonderlinien der SSB - Mario - 26. 04. 2023

(26. 04. 2023, 09:22)AFu schrieb: die U34 wird doch auch im nächsten Fahrplan verschwinden, es gab ja vor deren Einführung auch keine Direktverbindung Heslach - Stadtmitte.

Doch, im Netz 2016/17 fuhren U1 und U14 von Vaihingen/Heslach über Rotebühl und Hbf nach Fellbach/Mühlhausen.


RE: Sonderlinien der SSB - Andy0711 - 26. 04. 2023

(26. 04. 2023, 08:13)Mario schrieb:
(25. 04. 2023, 13:47)zweidreisieben schrieb: U21 übrigens vermutlich wegen Kombi der Strecke von U1 und U2.

Nur nicht zuviel hinein interpretieren. Gäbe es die Liniennummer U11 nicht wäre diese als U1-Verstärker verwendet worden. Da sie es aber gibt ist es die U21. Gäbe es die U21 schon wäre es die U31 usw.

Der Grund dafür daß die U21 zum Vogelsang verkehren soll, anstatt nach Heslach, ist vermutlich der daß man in der Innenstadt nochmals einen Übergang zur S-Bahn schaffen will.

Ich glaube nicht, dass man die U11 verwendet hätte, da m. E. temporäre Baustellenlinie Vorrang vor Verstärkerlinie hat. Dass U21 eine "2" enthält, ist jedoch sicher nur willkommener Nebeneffekt. Eine U41 hingegen hätte man sicher vermieden (wegen der Buslinie 41) - was auch immer man dann genommen hätte.
Nebenbei: Selbst eine U19 würde ja als Verstärker zur regulären U9 eingeschränkt Sinn ergeben, hätte aber natürlich für völlige Verwirrung gesorgt.

Ich habe in meinem gestrigen Beitrag noch ergänzt:
Zitat:Auch das Umbiegen der U9 zum Hölderlinplatz würde nichts bringen (und zwei Linien am Hölderlinplatz gehen nicht, wenn ich mich richtig erinnere) - aber den gedanklichen Hintergrund kann ich eh nicht nachvollziehen.

Edit 26.04.2023: Denkblockade beseitigt: Logisch, es kann keine dritte Linie in Heslach wenden. Dass der Berliner Platz allerdings noch eine siebte Linie vertragen würde, ist zu bezweifeln. Aber das gilt ja beim gleichzeitigen Einsatz von U11 und U21 auch zwischen Rathaus und Stöckach.

Wobei das Frühlingsfest dann ja vorbei ist und die U11-Einsätze während der Woche nun eher selten sind.

Zur Aufwandsabschätzung habe ich in DSO noch folgendes geschrieben:
Zitat:Die Basis für die Umstellung ist ja folgende:
1. Man tauscht die U16- und U19-Äste nach Neugereut und Fellbach (1 Umlauf mehr außerhalb HVZ, also etwa 8 Stunden = 5-6 Uhr, 9:30-15:30 Uhr, 19-20 Uhr)
2. Man verschiebt das U19-Ende vom Neckarpark zur Metzstraße (aufwandsneutral)
3. Man verschiebt das U34-Ende vom Südheimer Platz zur Metzstraße (aufwandsneutral)
4. Man gleicht die Betriebszeiten von 14 und 20 Stunden auf 16 Stunden an. (kompensiert 9 statt 8 Umläufe in NVZ)
5. Man verbindet U19 und U34 und nennt sie U21.

Die Fahrpläne der U16 und U21 sind beim VVS übrigens bereits abrufbar. Die beiden der U16 sind hierbei identisch (15.05.-18.05. und 20.05.-28.07.).


RE: Sonderlinien der SSB - Zweisystemer - 26. 04. 2023

Die U16 wird aus allen drei Betriebshöfen bedient. Zumindest die Personale aus Möhringen kommen bislang planmäßig nicht nach Neugereut. Finden da dann Einweisungsfahrten (Streckenkunde wie bei der Eisenbahn) statt?