Bahnforum Stuttgart
Sonderlinien der SSB - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sonderlinien der SSB (/showthread.php?tid=494)



RE: Sonderlinien der SSB - DT8 auf der U6 - 12. 07. 2014

Hallo zusammen,

nicht nur die DT 8.12-Traktion war, bzw. ist mit Liniensignal ausgestattet, auch der hintere Zug einer DT 8.10/.11-Doppeltraktion hatte eine Linie geschildert,
nämlich "U1 Waldau" - der allseitsbekannte Fehler bei Doppeltraktionen...


RE: Sonderlinien der SSB - Mario - 12. 07. 2014

(12. 07. 2014, 20:06)DT8 auf der U6 schrieb: nicht nur die DT 8.12-Traktion war, bzw. ist mit Liniensignal ausgestattet, auch der hintere Zug einer DT 8.10/.11-Doppeltraktion hatte eine Linie geschildert,
nämlich "U1 Waldau" - der allseitsbekannte Fehler bei Doppeltraktionen...
Auch auf dem Perlband erschien U1.



RE: Sonderlinien der SSB - hopperpl - 12. 07. 2014

Die Sonderlinie hat die Nummer U89 oder 89-xx. Je nach Programmierung in IBIS gibt es dafür ein Liniensymbol, das kann alles sein. E oder leer, oder ein kleiner Hund für beispielsweise Kinderlinien. Ist nichts gesetzt, ist es leer.Nur die 12er haben E gesetzt. 88-xx ist B

Zur U5, 05-xx: Kennt nun IBIS die Routennummer nicht, steht Betriebsfahrt. Richtig gesetzt steht Heumaden bzw Leinfelden. Noch richtiger wäre es, wenn man bei der Route nicht den Punkt Degerloch auf Heumaden eingetragen hätte, sodass IBIS vor DG auf Killesberg als Standard zurückfällt.

Mich nervt das tierisch mit den Fehlern und halbfertigen Tabellen in IBIS.


RE: Sonderlinien der SSB - Busfan 92 - 12. 07. 2014

Das kann doch aber der Fahrer beim IBIS-Plus ganz einfach selber schildern. Also sein Ziel. Deshalb versteh ich nicht warum die das nicht machen.


RE: Sonderlinien der SSB - hopperpl - 12. 07. 2014

Nein, das geht nicht so einfach. Man kann IBIS von Hand fahren, dann wird der Routenablauf nicht mehr benutzt und der Fahrer ist frei mit seinen Einstellungen, z.B. was angezeigt wird. Genauso ist er dann frei bei der Signalanmeldung d.h. überall händisch und richtig einwählen und vor allem, immer zur richtigen Zeit losfahren, abfahren, weil IBIS jetzt keine Zeit mehr vorgibt. Das macht kein Fahrer freiwillig, und sicher nicht wegen so einer "blöden" Außenanzeige, die eh keiner liest.

So fährt er nach Plan und IBIS übernimmt alle Anzeigen, Éinwahlen, Ansagen. Und so muss das nach Dienstanweisung auch gemacht werden. Natürlich kann der Fahrer jetzt die Vorgaben korrigieren, in den IBIS Interna - aber das ist weder seine Aufgabe noch hat er dafür Zeit.


RE: Sonderlinien der SSB - snowtrain - 12. 07. 2014

Hallo allerseits,

nach den textlichen Ausführungen der anderen Beobachter hier einige Bilder von mir zum heutigen Lichterfestverkehr.


Ja, es gab leichte Probleme bei der Darstellung der Bezeichnung bei manchen Wägen ...

[Bild: 120714-181722wvr04.jpg]

Aber eben nicht bei allen:

[Bild: 120714-185600ftr62.jpg]

Auch das wurde geschildert:

[Bild: 120714-185634xoq4g.jpg]

Bis 1 kann er immerhin schon mal zählen ...

[Bild: 120714-185312s6p00.jpg]

Genau, das E durfte man auch mal bestaunen heute - allerdings nur an den Fahrzeugen und nicht auf den DFIs:

[Bild: 120714-182318eooqc.jpg]

[Bild: 120714-184030k3ub1.jpg]

Dafür aber auch IM Fahrzeug:

[Bild: 120714-182624aaq2x.jpg]


Stephan


RE: Sonderlinien der SSB - Salzäcker - 12. 07. 2014

Also meiner Meinung nach ist das ein ganz schönes Chaos mit dieser Beschilderung...keine Ahnung ob ich als Stadtfremder mein Auto im Parkhaus Albstrasse wiedersehen würde ;-)


RE: Sonderlinien der SSB - AFu - 12. 07. 2014

Hallole,

warum hat man nicht, wie schon mal die U5 einfach verstärkt Möhringen - Killesberg im 10 oder 5- Minuten-Takt als Doppeltracktion fahren lassen???

Grüßle
AFu


RE: Sonderlinien der SSB - GT6 - 13. 07. 2014

Also so schlecht fand ich die gelöste Variante nicht mit den zwei Sonderlinien, die zusammen zw. Bopser und Killesberg einen 5-Min.-Takt ergaben.

Wer hat Beobachtungen zur Rückleistung in den späten Abenstunden ab 22.00 ?

Lediglich die Beschilderung lies zu wünschen übrig; da besteht noch Verbesserungspotential.

MfG
GT6


RE: Sonderlinien der SSB - hopperpl - 13. 07. 2014

Rückfahrt ging einigermaßen, zwei mal mußte eine 89-xx als Btf zwischen EW und KI im Tunnel warten, um die Strecke freizuhalten. Weil der Leerzug am anderen Gleis in KI ja 3 min später fährt, und man unmöglich warten kann, blockiert man lieber den überfüllten für 5 min.

10 Kurse waren im Einsatz. Ergo wäre KI nach PS mit 5 Kursen möglich bzgl der Diskussion MO/PS.

Heumaden wurde die U15 vergessen, der Einrücker. Hat man die U5 nochmal versetzt zum Ende des Bahnsteigs. Kein echtes Problem.