Bahnforum Stuttgart
U6 zur Messe und zum Flughafen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U6 zur Messe und zum Flughafen (/showthread.php?tid=2030)



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Zweisystemer - 29. 11. 2021

(28. 11. 2021, 21:52)MarcoSTR schrieb: Die fahren da jetzt aber schon bald 1 Jahr durch den neuen Tunnel, da gibt es viele Test und Personalschulungsfahrten.

Tunnel KA != Kriegsstraße ;-)


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - AFu - 30. 11. 2021

Hallole,

Peter, bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht angreifen.

Ich fand die Haltestellen, wie z.B. Hauptfriedhof, oder Mineralbäder, also mit der Alu/Stahl/Holzkonstruktion am besten gelungen, da hier unterm Dach über der Bank der Haltestellenname steht. - Und das sogar so groß, dass sogar ich den lesen, bzw. so gut erahnen kann, dass ich weiß, wo ich bin. - Die Bildschirme tun ab und an nicht. - Und noch immer fahren DT8.S rum, wo nicht alle Lautsprecher funktionieren.
Bei den "ganz alten" Haltestellenwartehallen war ja meist noch am Mittelbahnsteig der Haltestellenname auf der Querseite aufgeschrieben.

Und dann mache ich gleich mal noch nen Vorschlag: Da es kaum noch Uhren gibt, und doch so mancher kein Handy hat, könnte man am DFI in wechselnder Anzeige der untersten Zeile ggf. auch ne Uhrzeit anzeigen....

Grüßle
AFu


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Mario - 30. 11. 2021

(29. 11. 2021, 12:55)glx schrieb: Also ich würde mal sagen, dass die meisten Leute die sich nicht auskennen, sich den Weg per reiseauskunft.bahn.de, DB Navigaror, VVS-App oder google-maps usw suchen ...

Ja die smartphone-Zombies vielleicht. Es gibt aber auch Menschen die kein smartphone/iPhone besitzen oder selbiges nicht dafür nutzen weil sie nicht permanent drauf glotzen wollen um keinen steifen Hals zu bekommen oder die Augen nicht überanstrengen wollen.
Ich habe mich in vielen Großstädten im In- und Ausland zurecht gefunden indem ich mir einfach den Netzplan angeschaut und eingeprägt habe.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Andy0711 - 30. 11. 2021

(30. 11. 2021, 09:09)Mario schrieb:
(29. 11. 2021, 12:55)glx schrieb: Also ich würde mal sagen, dass die meisten Leute die sich nicht auskennen, sich den Weg per reiseauskunft.bahn.de, DB Navigaror, VVS-App oder google-maps usw suchen ...

Ja die smartphone-Zombies vielleicht. Es gibt aber auch Menschen die kein smartphone/iPhone besitzen oder selbiges nicht dafür nutzen weil sie nicht permanent drauf glotzen wollen um keinen steifen Hals zu bekommen oder die Augen nicht überanstrengen wollen.
Ich habe mich in vielen Großstädten im In- und Ausland zurecht gefunden indem ich mir einfach den Netzplan angeschaut und eingeprägt habe.

Grundsätzlich kein Problem, allerdings kann man Entfernungen zu Zielorten im Netzplan schwer abschätzen. Daher lohnt es sich dann, vorab am PC bei Google-Maps reinzuschauen (oder eine Landkarte bzw. einen Verkehrslinienplan zur Hand zu nehmen). Im Netzplan sind (wichtige) Stadien außerdem normalerweise eingezeichnet (und wenn nur als Symbol). Daher greift das Smartphone-Bashing in diesem Fall nicht.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - glx - 30. 11. 2021

(30. 11. 2021, 09:09)Mario schrieb: Ja die smartphone-Zombies vielleicht. Es gibt aber auch Menschen die kein smartphone/iPhone besitzen oder selbiges nicht dafür nutzen weil sie nicht permanent drauf glotzen wollen um keinen steifen Hals zu bekommen oder die Augen nicht überanstrengen wollen.
Also ich habe reiseaukunft.bahn.de schon benutzt da wusste man noch nicht was denn so ein Smartphone sein soll.
Wieso man "dauernd drauf glotzen" muss um sich eine Verbindung anzeigen zu lassen erschließt sich mir nicht.

(30. 11. 2021, 09:09)Mario schrieb: Ich habe mich in vielen Großstädten im In- und Ausland zurecht gefunden indem ich mir einfach den Netzplan angeschaut und eingeprägt habe.
Ja, man kann sich natürlich den Netzplan jeder Stadt in die man mal fährt einprägen. Spätestens wenn man dann aber mal einen Bus fahren muss hört das dann schnell auf effektiv zu sein. Oder wenn man an Linien wie die RB11 kommt. Daher sollte man zwar ungefähr wissen wo einen die Auskunft so herumschickt, aber letztenendes sind Öv Apps doch vermutlich bei der Mehrheit das Mittel der Wahl, wenn man sich in fremden Gegenden per ÖV zurechtfinden muss.
Vor allem da man sich nicht mit fremden Automaten usw auseinandersetzen muss.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - zweidreisieben - 30. 11. 2021

Auf Instagram gibt es ein kurzes Timelaps Video von der Fahrt Stadionstraße bis Schelmenwasen. Auch schön zu sehen: Das Flugzeug-Piktogram hat es auf die Zugzielanzeige geschafft, das freut mich doch sehr, nachdem es bei der Vorstellung damals noch gefehlt hat.

[Bild: img_30498gkxt.jpg]


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Sebastian590 - 30. 11. 2021

Kommt auf die Zielnummer an. Du hast Flughafen/Messe mit Flugzeug und auch ohne.

Neben 3399/00 war auch der Schleifzug unterwegs zum Flughafen.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - MarcoSTR - 30. 11. 2021

Hier noch ein paar Screenshots aus der Story von der winterlichen Strecke:

[Bild: screenshot_2021-11-30igjqn.jpg]

Haltestelle Messe West
[Bild: screenshot_2021-11-308yjcs.jpg]

[Bild: screenshot_2021-11-30mkkbm.jpg]

Stadionstraße
[Bild: screenshot_2021-11-30shjlg.jpg]

Eine Begegnung kurz vor der Brücke:
[Bild: screenshot_2021-11-306zj85.jpg]

auf der Brücke
[Bild: screenshot_2021-11-30h4k8y.jpg]

Abstellanlage vor der Endstation Flughafen
[Bild: screenshot_2021-11-3053jr1.jpg]


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Mario - 01. 12. 2021

Aktuelle SSB-Info zur Eröffnung: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/u6-streckenverlaengerung/


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - K.E. - 01. 12. 2021

(01. 12. 2021, 09:08)Mario schrieb: Aktuelle SSB-Info zur Eröffnung: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/u6-streckenverlaengerung/

"Abtransport bei Großveranstaltungen"... mutige Wortwahl Big Grin

Der Punkt "direkte Anbindung an Echterdingen" ist auch kreativ angesichts der Randlagen-Stadtbahnhaltestelle und bestehenden Verbindungen in die zentralere Ortslage mit S2, S3 und 77.