Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Was mich nervt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Warum verbreitet sich der Irrglaube, wenn man SOS "drückt", wird sie schneller grün, bzw. wenn man den Taster unten am Drücker drückt, dass es schneller grün werden soll....???

Grüßle
AFu
(03. 05. 2022, 07:11)AFu schrieb: [ -> ]Warum verbreitet sich der Irrglaube, wenn man SOS "drückt", wird sie schneller grün, bzw. wenn man den Taster unten am Drücker drückt, dass es schneller grün werden soll....???

Grüßle
AFu

Nicht schneller, sondern überhaupt. Ich habe früher Ampeldrücker erlebt, die schlicht nicht auf den Taster reagiert haben, wo man es wirklich mehrfach versuchen musste.Bei SOS-Drücken hatte man die Chance, dass doch einer reagiert ;-) In den letzten Jahren sind die allerdings tatsächlich zuverlässiger geworden.
(02. 05. 2022, 23:01)M.S. schrieb: [ -> ]Wieso wissen viele nicht dass man drücken muss, wenn die Ampel grün werden soll?

Das kann man nicht pauschal sagen, da es gerade in der Stadt viele Ampeln gibt, bei denen es zumindest tagsüber keinen Unterschied macht, ob man drückt. Auch ist es teilweise so, dass wenn bereits ein Auto an der Ampel steht, dieses einem das Drücken bereits "abgenommen" hat.

Es ist also nicht überall bzw. zu jeder Zeit falsch, nicht zu drücken - aber das verstehen eben einige nicht und schauen dann sauer. Das ist dann deren Problem. Gerade wenn eh noch der Bus Vorrang hat und man auf diesen waren muss.
Hallole,

Als vor einigen Wochen die Ampelanlage im Bereich Stuttgart Hofen Mühlhäuser Straße / Wagrainstraße / Seeblickweg neu gemacht wurde, habe ich mich bei der Stadt durch gefragt, und Kontakt zu dem Mensch bekommen, der das Projekt begleitet hat.
Es ist bei dieser Ampel nun so, dass sie Verkehrsströme erkennt, und dann entsprechend schaltet, damit es keinen Stau gibt. - Fußgänger müssen drücken, damit ein Fußgängergrün schneller kommt, als wenn man nicht drückt.
Interessant ist, es gibt auch Fußgängerfuhrten mit blauem Drücker. - Diese werden von selbst immer wieder grün. der blaue Drücker kann nur von unten betätigt werden, und schaltet das Hörzeichen für uns Sehbehinderte und Blinde zu. - Laut Aussage ist es egal, ob man am gelben Drücker nur unten oder oben drückt. - Komisch ist, wenn man nur unten drückt, gehen die roten Lichter am Drücker nicht an.

Ich kann mich an dieser Kreuzung sogar an die ersten Fußgängerdrücker noch erinnern, die es da bereits ende der 70er Jahre gab....

Grüßle
AFu
(03. 05. 2022, 14:00)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(02. 05. 2022, 23:01)M.S. schrieb: [ -> ]Wieso wissen viele nicht dass man drücken muss, wenn die Ampel grün werden soll?

Das kann man nicht pauschal sagen, da es gerade in der Stadt viele Ampeln gibt, bei denen es zumindest tagsüber keinen Unterschied macht, ob man drückt. Auch ist es teilweise so, dass wenn bereits ein Auto an der Ampel steht, dieses einem das Drücken bereits "abgenommen" hat.

Es ist also nicht überall bzw. zu jeder Zeit falsch, nicht zu drücken - aber das verstehen eben einige nicht und schauen dann sauer. Das ist dann deren Problem. Gerade wenn eh noch der Bus Vorrang hat und man auf diesen waren muss.

Mag sein,  dass die ein paar Ampeln auch ohne zu drücken grün werden, aber bei manchen muss man eben drücken. Verstehe nicht wieso das so viele vergessen. Ist für mich so wie beim Auto zu vergessen den Motor anzumachen.
(03. 05. 2022, 23:08)M.S. schrieb: [ -> ]
(03. 05. 2022, 14:00)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(02. 05. 2022, 23:01)M.S. schrieb: [ -> ]Wieso wissen viele nicht dass man drücken muss, wenn die Ampel grün werden soll?

Das kann man nicht pauschal sagen, da es gerade in der Stadt viele Ampeln gibt, bei denen es zumindest tagsüber keinen Unterschied macht, ob man drückt. Auch ist es teilweise so, dass wenn bereits ein Auto an der Ampel steht, dieses einem das Drücken bereits "abgenommen" hat.

Es ist also nicht überall bzw. zu jeder Zeit falsch, nicht zu drücken - aber das verstehen eben einige nicht und schauen dann sauer. Das ist dann deren Problem. Gerade wenn eh noch der Bus Vorrang hat und man auf diesen waren muss.

Mag sein,  dass die ein paar Ampeln auch ohne zu drücken grün werden, aber bei manchen muss man eben drücken. Verstehe nicht wieso das so viele vergessen. Ist für mich so wie beim Auto zu vergessen den Motor anzumachen.

Beispiel Kreuzung Schwab-/Rotebühlstraße: Es ist völlig sinnlos, dort werktags zwischen 6 und 20 Uhr zu drücken. Das gilt für die meisten Ampeln an größeren Kreuzungen (gerade wenn es permanent in mehreren Richtungen Linksabbieger gibt; vor allem wenn noch mehr als zwei Stadtbahn- und Buslinien im 10-Minuten-Takt dazukommen). Und von diesen Ampeln gibt es gerade in der Innenstadt einige.

Klar - wenn ich eine Ampel nicht kenne, drücke ich bei gelben Drückern.

PS: Seeblickweg würde ich sowieso nicht dazuzählen, da die Straße die Stadbahn nicht quert - also nur der 54 im 10-Minuten-Takt fährt.
(04. 05. 2022, 16:36)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(03. 05. 2022, 23:08)M.S. schrieb: [ -> ]
(03. 05. 2022, 14:00)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(02. 05. 2022, 23:01)M.S. schrieb: [ -> ]Wieso wissen viele nicht dass man drücken muss, wenn die Ampel grün werden soll?

Das kann man nicht pauschal sagen, da es gerade in der Stadt viele Ampeln gibt, bei denen es zumindest tagsüber keinen Unterschied macht, ob man drückt. Auch ist es teilweise so, dass wenn bereits ein Auto an der Ampel steht, dieses einem das Drücken bereits "abgenommen" hat.

Es ist also nicht überall bzw. zu jeder Zeit falsch, nicht zu drücken - aber das verstehen eben einige nicht und schauen dann sauer. Das ist dann deren Problem. Gerade wenn eh noch der Bus Vorrang hat und man auf diesen waren muss.

Mag sein,  dass die ein paar Ampeln auch ohne zu drücken grün werden, aber bei manchen muss man eben drücken. Verstehe nicht wieso das so viele vergessen. Ist für mich so wie beim Auto zu vergessen den Motor anzumachen.

Beispiel Kreuzung Schwab-/Rotebühlstraße: Es ist völlig sinnlos, dort werktags zwischen 6 und 20 Uhr zu drücken. Das gilt für die meisten Ampeln an größeren Kreuzungen (gerade wenn es permanent in mehreren Richtungen Linksabbieger gibt; vor allem wenn noch mehr als zwei Stadtbahn- und Buslinien im 10-Minuten-Takt dazukommen). Und von diesen Ampeln gibt es gerade in der Innenstadt einige.

Klar - wenn ich eine Ampel nicht kenne, drücke ich bei gelben Drückern.

PS: Seeblickweg würde ich sowieso nicht dazuzählen, da die Straße die Stadbahn nicht quert - also nur der 54 im 10-Minuten-Takt fährt.

Das ist es ja. Wenn man eine Ampel nicht kennt ist es für mich  völlig  selbstverständlich, dass man drückt.
(04. 05. 2022, 23:03)M.S. schrieb: [ -> ]Das ist es ja. Wenn man eine Ampel nicht kennt ist es für mich  völlig  selbstverständlich, dass man drückt.

Aber dann sollte man nicht andere böse anschauen, die nicht gedrückt haben, weil sie wissen, dass es nichts bringt. Warum soll ich mir "die Hände dreckig machen", wenn es eh nichts bringt?

Wenn wir schon dabei sind: Warum wissen manche Leute nicht, ob sie an einem Aufzug hoch oder runter fahren wollen und drücken beide Tasten? So wird das Gesamtsystem ausgebremst und alle brauchen länger. Schneller wird man damit praktisch nie. Besonders viel Zeit kostet das, wenn es nur einen oder zwei Aufzüge gibt. Warum gibt es wohl zwei Tasten?
(05. 05. 2022, 08:40)Andy0711 schrieb: [ -> ]Wenn wir schon dabei sind: Warum wissen manche Leute nicht, ob sie an einem Aufzug hoch oder runter fahren wollen und drücken beide Tasten? So wird das Gesamtsystem ausgebremst und alle brauchen länger. Schneller wird man damit praktisch nie. Besonders viel Zeit kostet das, wenn es nur einen oder zwei Aufzüge gibt. Warum gibt es wohl zwei Tasten?

Am abartigsten in der wuseligen Klettpassage beim Aufzug zu U- und S-Bahn. Auf der U-Bahn-Ebene werden von manchen Minderbemittelten beide Knöpfe gedrückt und eingestiegen wenn sie zur S-Bahn wollen. Dann fahren sie aber nach oben und versperren beim Verbleiben in der Kabine den Wartenden den Zustieg.
(05. 05. 2022, 08:40)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(04. 05. 2022, 23:03)M.S. schrieb: [ -> ]Das ist es ja. Wenn man eine Ampel nicht kennt ist es für mich  völlig  selbstverständlich, dass man drückt.

Aber dann sollte man nicht andere böse anschauen, die nicht gedrückt haben, weil sie wissen, dass es nichts bringt. Warum soll ich mir "die Hände dreckig machen", wenn es eh nichts bringt?

Wenn wir schon dabei sind: Warum wissen manche Leute nicht, ob sie an einem Aufzug hoch oder runter fahren wollen und drücken beide Tasten? So wird das Gesamtsystem ausgebremst und alle brauchen länger. Schneller wird man damit praktisch nie. Besonders viel Zeit kostet das, wenn es nur einen oder zwei Aufzüge gibt. Warum gibt es wohl zwei Tasten?

Für was gibt es Knöpfe, wenn sie nichts bringen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17