(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]"Die wird doch gar nicht geflügelt. Die wartet nur auf den Anschluss S60 aus Böblingen."
[quote='Goldberger' pid='35288' dateline='1383592681']
Darum gehts doch gar nicht - sondern ich kann entweder ein Konzept mit Flügelung haben - dann wird jeder 2. Zug geflügelt - oder eines mit alternierender Durchbindung, dann fährt jeder 2. Zug woanders hin. Das spart nebenbei sowohl auf dem Weil der Städter als auch Böblinger Ast 3 Minuten.
Ich kann dem ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Bitte präzisiere mal in den Worten Grundtakt (früher unter Haupttakt bekannt) alle 30 min und Verstärkertakt alle 30 min 15 min zum Grundtakt verschoben.
Nach dem gegenwärtigen Konzept kann keine Zeit eingespart werden, da der schon knapp kalkulierte Anschluss WDS <-> BB in Renningen berücksichtigt werden muss.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]Die Luftlinienfahrzeit WdS-Hbf ist heute schon unterirdisch (43km/h), genau aus den Gründen
Ich weiß, dass das ein Problem darstellt
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]-Umwegige Linienführung (lässt sich nicht ändern)
Ich würde von Leo mit einer gerade nach Ditzingen fahren und Höfingen abschneiden. Dazu auf allen möglichen Abschnitten die Geschwindigkeit auf 120 km/h erhöhen.
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...2,0.110378
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]-2-3 Minuten Fahrzeitverlängerung gegenüber früher (auch durch Flügelungspuffer)
-Keine schnelle RE-Linie
Wir haben die RE-Linie aber schonmal durchgerechnet. Ob 10 Minuten schneller wirtschaftlich ist, ist die Frage.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]"Vom Verkehrsausschuss des VRS abgelehnt. Begründung: Zu teuer und unbegründet, warum die S6 um so viel bessergestellt wird gegenüber anderen Linien."
Mag sein dass das der VRS so sieht - deswegen muss es aber nicht richtig sein ! Hier kommen ja ÖPNV-Verbesserungen wirklich nur in Minischritten. Natürlich muss man aufs Geld schauen - aber hier geht es nicht um Luftschlösser, sondern um durchaus realistische, kleine Verbesserungen.
Und die Begründung "Bessergestellt" ist ja auch absoluter Quatsch:
1. Was ist denn das für eine Verkehrsplanung - das Angebot auf verschienen Linien muss nicht gleich sein, um gerecht zu sein, sondern selbstverständlich der Nachfrage entsprechen. Wenn die Linie S4 mit (völlig aus der Luft gegriffener Zahl) 20.000 Fahrgästem/Tag einen Viertelstundentakt nur in der HVZ hat, muss das für eine S6 mit 60.000 Fahrgästen am Tag nicht auch gelten.
Selbstverständlich wird da mit den Fahrgastzahlen argumentiert, dass auf der S6 nicht erheblich mehr Fahrgäste unterwegs sind, jetzt nicht im Vergleich zur S2 oder S4, aber zum Beispiel zur S5 oder gar S1. Diese haben aber eben auch keinen 15 min Takt über den ganzen Tag.
Der VRS-Verkehrsauschuss im Wortlaut:
"Die bisherigen Fahrgastzahlen auf der S6 zeigen
jedoch
keine nachfragebedingte Notwendigkeit für einen solchen durchgängigen 15-Minutentakt.
Darüber hinaus liegen wegen der kurzen Betriebsphase seit Dezember 2012 noch keine verlässlichen
Daten zur regelmäßigen Nutzung der S60 vor, auf deren Grundlage über weitere Maßnahmen entschieden
werden könnte.
Vor diesem Hintergrund
sieht die Geschäftsstelle derzeit noch keinen Bedarf, eine Ausdehnung des 15-
Minutentaktes zwischen Schwabstraße und Renningen umzusetzen, zumal sich die
Kosten für eine ganztägig
umsteigefreie Anbindung zwischen Böblingen – Leonberg und Schwabstraße
nur Mo-Fr an Werktagen
auf
über 1,1 Mio. € belaufen würde.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]2. Andere Linien haben deutlich länger vom Zentrum weg durch Linienüberlagerung einen Viertelstundentakt (S2/S3, S4/S5). Lediglich S1/S6 fallen hier aus dem Rahmen.
Dafür hat ja S1 und S6/60 auf die erweiterte HVZ.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]3. Andere Linien (Außer S6 und Südast S2/S3, letzteres ändert sich aber mit S21) haben überlagerten RE-Verkehr, oft > 2 Züge/h.
Hab ich schon oft vorgeschlagen. Als Problem sehe ich, dass dadurch mit Calw nur eine wirklich größere Stadt angebunden wird, was wahrscheinlich nicht ausreicht.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]"Quasi dann kurz nach der S6 inklusive möglicher Trassenkonflikte auf dem eingleisigen Abschnitt WDS - Malmsheim"
-Nein. den RE wie geschrieben ca. 2-3 Minuten vor der S6 und damit Anschluss sowohl an die S6 Richtung Stuttgart (z.B. für Weil der Stadt-Weilimdorf weiterhin Viertelstundentakt) und an die S60.
Zwischen WdS und Renningen fahren nicht mehr Züge als bisher.
Von mir aus davor. Und wenn die S6 nach WDS nur 3 min Verspätung hat, hat man schon das Problem. Oder wolltest du die S6 nach WDS für den RE streichen?
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]Ja, es wäre eine Angebotsausweitung - die auch kostet und die S6 dann auf ein ähnliches Niveau wie andere Bahnstrecken hebt (RE-/Expressverkehr). Aber gleich mehrere Vorteile hat: Sowohl um Calw gut anzubinden (wie es serras vorgeschlagen hat), als auch die sehr langen (und unlängst nochmal verschlechterten) Fahrzeiten WdS-Stuttgart zu verbessern, die Stabilität zu erhöhen und und die im Berufsverkehr sehr volle S6 zu entlasten. Und ja, im Spätverkehr und Sonntags müsste (und kann man) durchaus auch ein anderes Konzept fahren.
Ich verstehe das Konzept ehrlich gesagt nicht. Abgesehen davon, dass die S60 durchgängig verkehrt, wofür ich auch wäre, wenn Renningen dann mal mit seiner Expansion (Bosch, neue Südstadt, Malmsheim und Renningen zusammengebaut, Gewerbegebiet Nord voll) fertig ist, sehe ich nur einen RE zusätzlich möglich, welcher ja auch auch im "MREX"-System nach Fertigstellung S21 dusikutiert wird.
Kurzum: Es fehlen die Kohlen, und eine S-Bahn, die überall anhält ist nunmal das billigste. Die Linienlängen können hundert Kilometer beantragen und sind offenbar immer noch wirtschaftlich. Ich finde das Karlsruher System auch schlecht, aber offenbar ist es eben so gewollt.
(04. 11. 2013, 20:18)Goldberger schrieb: [ -> ]Generell hoffe ich doch auf eine etwas offenere, freundlichere Diskussionskultur - man kann auch mal verschiedener Meinung sein, es gibt Vor- und Nachteile, die bewertet werdeb wollen - die alleinige Wahrheit hat hier sicher niemand gepachtet ;-)
Sicherlich nicht. Da habe ich nicht den Eindruck. Ich tue aber mein bestes.