Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eigene Regionalbahnplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,

da wir jetzt schon Themen haben wo neue S-Bahn und Stadtbahnführungen diskutiert werden habe ich mir überlegt das das auch für den Regionalverkehr sinnvoll wäre, da ja hier in Stuttgart warscheinlich in folge von S21 bzw. eventuell bei umbauten des Kopfbahnhofes (was ja leider eher unwarscheinlich ist) tiefgreifende Linienänderungen auftreten werden, die aber wie es aussieht noch nicht wirklich beschlossen sind (oder glaubt ihr ernsthaft dass jeder Regionalzug von Heilbronn nach Horb durchfährt wie das auf den S21 Linienplan dargestellt wird?).

PS. Natürlich ist dieses Thema nicht nur für RB's gedacht sondern für allen überregionalen SPNV.
Und natürlich auch hier mit Linienverlauf und eventuell Liniennummer.
Hallo zurück,

von der DB werden folgende Durchmesserlinien propagiert (vgl. Turm-Forum):

Regionallinen
  • RB 1 Heilbronn - Hbf - Flughafen - Böblingen - Horb / 30 min-Takt, alle 60 Min weiter nach TR + TFS
  • RB 2 Schwäbisch Hall-Hessental - Bad Canstatt - Hbf - Flughafen - Wendlingen - Tübingen / 60 min-Takt, einzelne Verstärker zur HVZ Hessental - Hbf
  • RB 3 Aalen - Bad Cannstatt - Hbf - Plochingen - Tübingen 30 min-Takt
  • RB 4 Vaihingen (E) - Ludwigsburg - Hbf - Plochingen - Göppingen - Ulm 30 min-Takt

Die Taktdichte habe ich der Propaganda ("alle 30 Minuten") übernommen, bzw. schon mal realistisch, sachte ausgedünnt (mir kommts ehrlich gesagt zwar immer noch unrealistisch vor wo man auf einmal das ganze Geld hernehmen will aber nun gut). Wie es mit den Ästen *darüberhinaus* aussehen soll herrscht allerdings noch das Schweigen im Walde; hier hab ich bisher noch nichts mitgekriegt. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen:

Überregionallinien
  • IRE 5 Karlsruhe - Vaihingen - SFS - Hbf - Ulm - Lindau / 1h-Takt zwischen RK u. TS (bahnsteiggleicher Anschluss in TV an IRE 6), 2-stündlich weiter nach MLI
  • IRE 6 N´berg Hbf - Crailsheim - Hbf - Ludwigsburg - Heidelberg Hbf / 2-h Takt, bahnsteiggleicher Anschluss in TV an IRE 5
  • IRE 7 Würzburg - Heilbronn - Hbf - Böblingen - Singen / 2-h Takt

Über den Sinn von solch langen Nahverkehrszügen kann man sich streiten, allerdings war / ist dies ja ein Argument der S-21 Befürworter (Durchbindung NV). Dies würde jedoch ziemlich sicher den langsamen Tod der ICs RK - TS - NN bedeuten. Alternativ könnte man bei den "langen" RE / IRE natürlich auch den Status quo beibehalten.

Was haltet ihr von?

Lennart
Also ich finde die von S21 angebotenen Durchbindungen wie schon erwähnt teilweise echt schwachsinnig. Ich würde folgende Kriterien anlegen:
  • Durchbindung von Ästen mit gleicher Nachfrage
  • hohe Taktdichte auf den Ausenästen
  • hohe Taktdichte wo die Bahn den MIV systembeding überlegen ist (z.B. Vaihingen (Enz) - HBF
  • Durchbindungen dort wo technische Daten übereinstimmen (richtige Bahnsteighöhen, Neigetechnik)
  • in Vorortbahnhöfen endende Regionalbahnen nach möglichkeit durchbinden (z.B. RB Plochingen - Tübingen)
Das bringt mich dazu folgende Regionallinien festzulegen:
  • R1: Heilbronn - Bietigheim - HBF - Göppingen - Geislingen (-Ulm)
  • R2: Aalen - Schwäbisch Gmünd - Bad Cannstatt - HBF - Plochingen - Reutlingen - Tübingen
  • R3: (Nürrnberg -) Schwäbisch Hall - Bad Cannstatt - HBF - Flughafen
  • R4: Pforzheim - Bietigheim - HBF - Flughafen - Eutingen - Rottweil/Freudenstadt
Diese sollten nach möglichkeit im 30 Minuten Takt verkehren, wobei ja in Richtung HN sowieso schon sowas angeboten wird, und teilweise schon heute verkehrende Züge von den Vorortbahnhöfen Bietigheim, Backnang, Schorndorf, Plochingen, Herrenberg und Eutingen einfach nur nach S durchgebunden werden was auch nicht alzu teuer werden wird, und auserdem wird ja (hoffentlich) ausgeschrieben. Auf allen Linien sollten bis auf den R3 S-Bahn ähnliche Fahrzeuge ähnlich den 425 zum einsatz kommen um den HBF nicht zu sehr zu belasten.
Auf den Linien R2+R3 muss die Fußbodenhöhe wegen der Bahnsteige in Waiblingen und Winnenden sowie den moderniserten Bahnsteigen im Murrtal 80cm betragen, auf den Linien R1+R4 sind 55cm Bahnsteige sehr vertreten. Ob man diese hochsetzt (was ich bevorzugen würde) müsste man aber entscheiden. Ohne hochsetzung wären dort Fahrzeuge mit 60cm Einstiegshöhe interessant.
Als alternative zum R4 könnte auch der R3 nach Süden durchgebunden werden, da aber die Bahnsteige zwischen Eutingen und Freudenstadt alle auf 55cm ausgebaut werden sah ich den R4 als besser an.
Allerdings gibt es auch viele Bahnsteige die 76cm hoch sind, vor allem an den ICE-Halten, aber auch in BB und Herrenberg. Welche Linie würdet ihr durchbinden?

Weiter mit den Expressnetz:
  • E1/E11: Karlsruhe-Pforzheim/Mannheim-Heidelberg - Vahingen - SFS - HBF - Plochingen - Göppingen - Ulm (E11 nur bis Göppingen oder Geislingen)
  • E2: (Würzburg -) Heilbronn - HBF - Flughafen - Nürtingen - Reutlingen - Tübingen (- eventuell weiter bis Sigmaringen - Aulendorf)
  • E3: Aalen - Bad Cannstatt - HBF - Esslingen/Flughafen - Horb - Singen
Alle Linien im 1h Takt, E1/11 Mühlacker - Göppingen/Geislingen 30min Takt (Taktüberlagerung), E2 Heilbronn - Tübingen 30Min Takt, nach Würzburg 60 nach Süden 120min Takt. E3 1h Takt, Ast nach Singen 2h Takt.
Auf den E1+E3 einsatz von DoSto, auf der Linie E2 einsatz von Neigetechnikzügen (eventuell mit Hybridantrieb für die weiterfahrt nach Hohenzollern) (der Einatz von Neigetechnik ist mal für die RE Stuttgart - Würzburg angeregt worden)
Der Abschnitt Mühlacker - Göppingen/Geislingen ist mit einen 30min Takt zwar sehr dicht befahren aber zwischen Vaihingen und Stuttgart müssten sich mit vielen Fahrten auch viele Fahrgäste gewinnen lassen. Denn ca. 15 Minuten dürfte mit den Auto von Vaihingen aus nicht zu ereichen sein. Wenn mehr Züge fahren kommen bestimmt auch mehr Leute. Das gleiche gilt auch für den Abschnitt Heilbronn - Tübingen.
Der 2h Takter nach Esslingen existiert damit man in S nicht so schnell den Tug räumen muss, außerdem kann dort der Zug ungestört abgestellt werden.