Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele O405 hat die SSB noch?
#1
... und wie lange wird es noch dauern bis Nf-Busse die Kisten komplett aus den Planeinsatz verbannen?
Zitieren
#2
Kuckst Du bei mir in den Link unten.

Von den 1992-er O405 dürften noch mehr weg sein, ebenso die 1991-er O405G. Die 1992-er O405G sollten ab 7370 noch alle da sein.

Die letzten O405 von 1996, die O405G von 1995. Damit könnten diese noch bis ca. 2010/2011 im Bestand bleiben
Zitieren
#3
dt8.de schrieb:Kuckst Du bei mir in den Link unten.
Laut deiner Liste sind es noch 41 O405 und 63 O405G - ohne die von dir o.g. Aktualisierungen.

Andere Frage zu diesem Thema: Die 1991-1994 gebauten O405(G) sind von Mercedes Benz, die 1995 und 1996 gebauten und die Citaro´s von EvoBus - was hat es damit auf sich? Fährt doch beides den Stern durch die Gegend :-)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#4
Hallo

nightwalker schrieb:Andere Frage zu diesem Thema: Die 1991-1994 gebauten O405(G) sind von Mercedes Benz, die 1995 und 1996 gebauten und die Citaro´s von EvoBus - was hat es damit auf sich? Fährt doch beides den Stern durch die Gegend :-)

EvoBus ist der Zusammenschlus der deutschen Bussparte von Mercedes-Benz und Kässbohrer.

In der Türkei werden im ehemaligen Otomarsan Werk weiterhin Mercedes-Benz Busse gebaut.
Z.B der O345 Connecto der beim RBS fährt.

Gruß Bernd
Zitieren
#5
nightwalker schrieb:Andere Frage zu diesem Thema: Die 1991-1994 gebauten O405(G) sind von Mercedes Benz, die 1995 und 1996 gebauten und die Citaro´s von EvoBus - was hat es damit auf sich? Fährt doch beides den Stern durch die Gegend :-)

Ich habe das angegeben, was auf dem Typenschild der Busse als Hersteller steht. Das ist bis Mitte 1989 die Daimler-Benz AG, ab Mitte 1989 Umbenennung im Mercedes-Benz AG, und ab 1996 die Mercedes-Benz-Tochter EvoBus (nach Aufkauf der Bussparte von Kässbohrer).

Die Marke mit dem Stern hieß dagegen immer Mercedes-Benz.

Martin
Zitieren
#6
Ah..ok, vielen Dank für eure Antworten.

Aber eines bleibt trotzdem gleich: Es sind umgangssprachlich Daimler-Busse Smile
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#7
Hallo zusammen,

die O405G sind meine absoluten Lieblingsfahrzeuge. Leider sind sie bei uns in München schon 2004 von den Straßen verschwunden.

Nun habe ich gehört, dass in Stuttgart noch zahlreiche O405G im Einsatz sind! Nach meinen ersten Jubelsprüngen daher nun meine Fragen:

- wie viele O405G sind aktuell noch ca. im Bestand?
- verkehren diese täglich, also auch am Wochenende, oder nur unter der Woche?
- auf welchen Linien verkehren sie hauptsächlich?

Den Verkehrslinienplan Stuttgart habe ich schon mal überflogen, aber da ich leider noch nie in Stuttgart war, kann ich mir keinen großen Reim darauf machen welche Linien mit Gelenkwagen gefahren werden und daher O405G-Kandidaten sind.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich!
Zitieren
#8
Meinen Beobachtungen nach fahren auf den Linien 81 (in letzter Zeit eher selten) und 92 noch recht oft O405G, weiterhin müssten auch noch die 55 und 56 Kandidaten dafür sein. Auf den Linien 4x sind hingegen nur noch sehr selten bis gar keine O405G mehr unterwegs.
Zitieren
#9
Sollten nicht 2009 neue Gelenkbusse angeschafft werden und die letzten O405G ausgemustert werden, oder irre ich mich???
Zitieren
#10
Ich habe manchmal das Gefühl dass diese alten Daimler als Ersatzbusse herhalten müssen. Manchmal sieht man sie in der Stadt auf Linien (40, 41, 42) auf denen sonst ausschließlich MAN oder Citaros verkehren oder auch auf der Linie 82 (da allerdings als Solo-Bus).. Nur auf der Linie 92 sieht man sie relativ häufig. Gehört wohl ein wenig Glück dazu auf so einen zu treffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste