Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sichtungsmeldungen Meterspur
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AFu schrieb:was war denn an den GT4 kaputt? - Klar, im Gegensatz zu einem Linienverkehr wird da nicht sofort repariert. - Ist das ein Problem, was die GT4 schon immer hatten, bzw. ein Dauerproblem ist, dass immer wieder auftritt???

Nein, es waren zwischenzeitlich vier der fünf betriebsfähigen GT4 mit verschiedenen Störungen abgestellt. Wie schon geschrieben wurde, arbeitet man an ihrer Reparatur. Alle weiteren Details sind Betriebsinterna und sollten hier deshalb nicht diskutiert werden. 

AFu schrieb:An sich verstehe ich nicht, warum GT4 eine Sondergenehmigung brauchen, jedes andere Oldtimerfahrzeug solo raus darf. 
Da bist du nicht der Einzige Wink
Ziel dieser Vorschrift ist, dass man bei größeren Fahrzeugstörungen an einem GT4 diesen durch den zweiten Wagen im Verband abschleppen kann. So kann die Strecke schnell geräumt werden, ohne dass man zuerst einen zweiten Zug aus Bad Cannstatt holen muss. 

AFu schrieb:Oder lässt man da nun (ich weiß es nicht, war zu wenig unterwegs bei Fahrzeugeinsätzen) 2 Triebwagen dicht hintereinander fahren, dass die sich gegenseitig abschleppen können?
Nein, bei den älteren Zügen geht man dieses Risiko ein und lässt sie ohne zweiten Zug auf die Strecke. Das ist einer der Gründe, warum die Regelung teilweise Unverständnis auslöst.
Heißt im Umkehrschluss, dass die älteren TWs zuverlässiger als die GT4 sind (?)
Nein.
Wie Chris schrieb, man muss diese Regelung nicht verstehen. Am Ende muss man aber froh sein, dass wir mit den historischen Fahrzeugen überhaupt noch fahren können und dürfen. In anderen Städten ist das nicht selbstverständlich.
(17. 10. 2023, 13:37)Micha schrieb: [ -> ]Heißt im Umkehrschluss, dass die älteren TWs zuverlässiger als die GT4 sind (?)

Solange die genauen Hintergründe der Störungen nicht genannt werden, kann man da wohl nur spekulieren. Aber in gewisser Hinsicht kann man das wohl durchaus so sehen, einfach aufgrund der Tatsache, daß die älteren Triebwagen (vielleicht mit Ausnahme des schon recht "fortschrittlichen" T2) einfach kleiner sind und folglich auch weniger Komponenten in konstruktiver und technischer Hinsicht besitzen. Man denke nur an die Türen (automatisch oder eben nicht), die Anzahl der Motoren, die Gelenkkinematik, die Anzahl der Achsen usw. Oder plastischer formuliert (und das ist nicht auf meinem, sondern auf dem "Mist" eines SHB-Mitarbeiters gewachsen): wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen.

Ein weiteres Problem bei dem "Angsttriebwagen"-Modell wären vielleicht auch die verfügbaren Trassen, falls man das bei Straßenbahnen so sagen kann. Ein einzelner Meterspurzug kann relativ problemlos im Planverkehr "mitschwimmen", bei zweien hintereinander stelle ich mir das schon schwieriger vor, und sobald ein regelspuriger Zug dazwischenkommt, wäre das Konzept "im Eimer". Auch ist es sicher ein Unterschied ob der dann notwendige zweite Fahrer von Anfang an beteiligt sein muß, oder erst bei Bedarf (der ja hoffentlich nicht eintritt) mobilisiert wird.
#802 gg. 14.35h @ Ruhbank als E-Wagen.
Nachtr.: gestern Mittag 802/1547 unterwegs ("E").
276 und 629 heute auf Linie.
Gestern gegen Mittag:
276+1390+1369 als Fahrschulzug auf der Innenstadtschleife.
Hallole,

da muss in letzter Zeit einiges gefahren sein, die Meterspurschiene glänzt, fast wie bei einem 10-Minutentackt...

Grüßle
AFu
(15. 12. 2023, 10:20)DT8 auf der U6 schrieb: [ -> ]Gestern gegen Mittag:
276+1390+1369 als Fahrschulzug auf der Innenstadtschleife.

Bild bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...5,10645798
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