Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 15 Minuten Takt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(04. 02. 2021, 23:18)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Jetzt kommt L.E um die Ecke:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html

Ich finde einen 15min Takt aufjedenfall sinnvoller als einen Stolpertakt.
Was natürlich dann wegfällt ist der Murrbahnast, es wäre natürlich am besten wenn man es so hinbekommen könnte das S2, S3 abwechselnd fahren könnten bis Filderstadt. 
Wird aber wahrscheinlich Fahrplantechnisch nicht gehen.
Wie soll das gehen? Dann würden die Verstärkertakte ja gleichzeitig fahren. Selbst in einem leichten Hinketakt (13/17) hätte man auf dem Abschnitt Vaihingen - Waiblingen dann einen 13-2-Hintektakt. Wer kann das ernsthaft wollen? (Ohne auf die Wechselwirkungen mit den anderen Linien einzugehen ...)
FiS und LE uneins über neuen Takt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html
Bedenkt, daß ab 2025 sechs S Bahnen bis mindestens Stuttgart Vaihingen fahren. Möglicherweise könnten die S4, S5 oder S6 im Wechsel mit der S2 bzw S3 fahren zum Flughafen fahren.
Nicht nur bis zum Flughafen, wenn dann bis nach Filderstadt und ab 2026 bis nach Neuhausen. 
Der Flughafen ist nur noch ausserhalb des 15min Takts Endstation der S3.
Eine abwechselnde Bedienung mit den Nord Linien würde ich begrüßen, so hat man neue Fahrmöglichkeiten, das muss sich halt alles ausgehen mit dem Fahrplan.
Was meint die StZ damit das es morgens und abends keinen 15min Takt nach Filderstadt geben soll?

In diesen Unterlagen steht ab 6 Uhr bis 20:30:
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116251

Das ist doch der normale Takt? Ich wüsste auch nicht was ein paar Stunden später anders sein sollte, alle Linien fahren ja den ganzen Tag über im 15min Takt.
(13. 02. 2021, 14:38)U6Feu schrieb: [ -> ]Bedenkt, daß ab 2025 sechs S Bahnen bis mindestens Stuttgart Vaihingen fahren. Möglicherweise könnten die S4, S5 oder S6 im Wechsel mit der S2 bzw S3 fahren zum Flughafen fahren.

6 S-Bahnen? Meinst du 5+1 Linien oder was? Und dann jeweils eine Fahrt pro Stunde bis Flughafen? Würde ich nicht machen, bringt nur Verwirrung. Und was die S60 am Flughafen soll, weiß ich eh nicht. so fährt ja kein Mensch.
Sicher das die S6 geplant war? Ich meine S4, S5 bis S-Vaihingen.
Kann auch sein, Marco, daß es nur 5 Linien bis Vaihingen sind.

Ich meinte maximal 2 Linien aus aus den Linien S2-S5. Nicht umbedingt S2 und S3! Nein S60 ist unlogisch. Es gibt auch Dinge die verwirrend sind S2 und S3 nach Backnang oder die Angabe S1 nach Böblingen(Herrenberg) S 60 nach Böblingen an verschiedenen Bahnsteigen(Stammstrecke). Nicht einleuchtend für Leute, die nciht aus Stuttgart sind. Die S1 ist schneller in Böblingen als die S60 und die S3 schneller als die S4 in Backnang.
(13. 02. 2021, 19:44)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Sicher das die S6 geplant war? Ich meine S4, S5 bis S-Vaihingen.

offenbar S60 bis Vaihingen, S5 bis Böblingen, so hab ichs mal beim VRS gelesen. Wieso jetzt S60 weiß ich auch nicht, wahrscheinlich wegen Samstagsverkehr. S5 wird dann wieder zurückgenommen, wenn meine S15 kommt Tongue
Werden den die Fahrzeiten der Linien geändert bis dahin?
Die S5 fährt aktuell 2 Minuten vor der S1 ab Hbf in Richtung Schwabstrasse. Wenn dann die S5 nach Böblingen verlängert wird würden 2 Züge binnen 2 Minuten nach Böblingen fahren.
Wenn man die Züge der S6/60 verlängert hätte man grob einen 7,5 Minutentakt. Wobei es aber auch kurios wäre wenn Start und Ziel der S60 identisch sind,ausser man macht eine Ringlinie raus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11