Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 15 Minuten Takt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(30. 06. 2022, 10:12)Andy0711 schrieb: [ -> ]Mangels Facebook habe ich gesucht und folgenden Artikel gefunden: https://www.szbz.de/nachrichten/kreis-bo...-intercity

Falls der Link (wie bei mir) nicht bei allen funktioniert hier noch eine ZM:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...6da6f.html
Bin gespannt wie man die Eilzüge dann "vermarktet".

"Ein Problem könnte auch die Information der Fahrgäste werden, die sich ja nicht unfreiwillig nach flotter Fahrt in Böblingen oder Herrenberg statt eines ausgelassenen Zwischenhalts wiederfinden wollen. Durchsagen in den Zügen seien kein Problem, so Wurmthaler, man werde versuchen, auch auf den Bahnsteigen Hinweise zu geben."

Der VVS zeigt ja bekanntlich regelmäßig seine fehlende Kompetenz, wenn es darum geht, Fahrgäste verständlich zu informieren.  
Rolleyes
Könnte man sie dann nicht einfach S10 oder so ähnlich nennen?
Ich bin kein Freund von abweichenden Liniennummern.

Ein Gong, verbunden mit einer lauten, energischen Ansage im Fahrzeug (egal ob vom Fahrer ins Mikro gesprochen oder von Tonband) sollte ausreichend sein. Zudem ein roter Hinweis in den Monitoren im Fahrzeug. Das traue ich dem VVS/der Bahn eigentlich zu dass das funktioniert.
Da so eine Expressfahrt schon etwas besonders ist, sollte man das schon sehr intensiv ankündigen:
Auf den Anzeigern im Zug und am Bahnsteig und natürlich als Durchsage.

Generell sollte man, schon aus Sicht der barrierefreiheit, das ganze über mehrere Sinne mitteilen. Man könnte das ja etwa so machen wie bei den Eilzügen in Karlsruhe.
Wie ist das denn mit der S11? Ich habe selbst noch keine gesehen geschweige denn, dass ich dort mitgefahren wäre. Die ist aber doch im Prinzip auch eine angepasste Version der S1.
Die S11 ist einfach nur absurd, sie weicht ja nicht mal vom Linienweg der S1 ab. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, die paar Fahrten hätte man auch ganz einfach als S1 NeckarPark schildern können, mit so einem Blödsinn hilft man den Gelegenheits-ÖPNV-Nutzern auf jeden Fall nicht.
(01. 07. 2022, 17:50)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Die S11 ist einfach nur absurd, sie weicht ja nicht mal vom Linienweg der S1 ab. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, die paar Fahrten hätte man auch ganz einfach als S1 NeckarPark schildern können, mit so einem Blödsinn hilft man den Gelegenheits-ÖPNV-Nutzern auf jeden Fall nicht.

Absolute Zustimmung - Bahnen die nur nach Plochingen oder Böblingen fahren, haben ja auch keine andere Liniennummer.
Was spräche denn gegen eine S1E oder S1X?
(02. 07. 2022, 19:48)Felix schrieb: [ -> ]Was spräche denn gegen eine S1E oder S1X?

Ich finde, das wäre für solch eine epochale Änderung eine zu einfache Abkürzung. Darum bin ich für
 "S1PHX15 NEU":
Die "NEUE S1 Plochingen Herrenberg Xpresslinie für den 15 Minutentakt"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11