Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Partywagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Link zum Stadtanzeiger:

http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/loka...aktivieren

Auffindedatum: 06.06.2015

MfG
GT6
Hallole,

um richtig lange Party zu machen, gibt's zu wenig Meterspur. - Ich würde vorschlagen, einen DT8.10/11 entsprechend zu modifizieren, sodass man, wenn man ihn nicht im Liniennetz braucht, Sitze entnehmen kann, und ganz leicht zur Partybahn umfunktionieren kann.

Grüßle
AFu
... oder einen DT 8.4 als Partywagen umbauen, falls die DT 8.4 in ein paar Jahren durch DT 8.14 ersetzt werden sollten...
Vielleicht wäre das unter diesen Umständen auch eher etwas für diesen Thread. Denn unabhängig davon, daß ich nach wie vor von der Notwendigkeit einer regelspurigen und somit freizügig einsetzbaren Neuauflage des SSB-Partywagens überzeugt bin (da das mit der geplanten Umspurung von Tw END-2 nichts wurde und wohl auch nichts mehr werden wird, wäre ich auch für die preiswertere Lösung mit einem umgerüsteten DT8.10-12), würde der "alte" Partywagen 999 auf meiner persönlichen Wunschliste für künftig einsatzfähige Museumswagen mit ganz oben stehen (neben dem Zacke-Zug). Eine gewisse Fluktuation im Fuhrpark werden die Verantwortlichen von SSB und SHB mittelfristig ohnehin einplanen müssen. Mit den TWs 714 und 749 stehen bereits zwei aufzuarbeitende Fahrzeuge für den zukünftigen Fahrbetrieb in den Startlöchern. Niemand weiß aber, wie viele und welche der heutigen Museumswagen sich auch in Zukunft dauerhaft fahrbereit werden halten lassen. TW 851 etwa wäre als zweiter Gartenschauwagen womöglich verzichtbar, die TWs 222 und 418 werden bereits heute wie Schätze gehütet und nur extrem selten "rausgelassen", und über TW 802 kursieren ja ebenfalls schon böse Gerüchte, nachdem er nun eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr auf Strecke gesichtet wurde. Auch an der "GT4-Front" hat es ja schon gewaltig gebröckelt. Elf oder noch mehr fahrbereite Züge (die es dann laut Wikipedia-Liste wären) für zweieinhalb Strecken klingt aber wirklich ein wenig nach Luxus. Also wird diese Diskussion demnächst auf jeden Fall akut werden. Die über Stillegungen, aber auch über Reaktivierungen, wenn man Langeweile vermeiden will, und den Verantwortlichen an einem "lebendigen" Museum noch etwas gelegen ist.
Die Tw 802 und 851 haben bereits die ZuB bekommen, dürften also längerfristig im Einsatz bleiben. Ich habe auch schon gehört, dass deren Einbau in Tw 418 zumindest geplant ist.

Bzgl. 802: ich kenne den Umfang seines Schadens nicht. Was hat er eigentlich? Dennoch bin ich sicher, dass er wieder zum Einsatz kommen wird. Erstens steht sonst ein "Schiffle" quasi nutzlos herum (für den DoT4 braucht man nur 1 Stk., ein Einsatz hinter den fahrfähigen GT4 ist bekanntlich nicht möglich). Zweitens ist mit AtW 2041 ein artverwandter ETS im Bestand. Drittens ist Tw 802 neben den Schiffle auch mit B1300 äußerst flexibel einsetzbar und repräsentiert eine wichtige Epoche - eben der letzte Zweiachser aber schon mit modernen Attributen.

Persönlich leid tut es mir um die Abstellung des GT4 630. Immerhin blieben fünf GT4 (alle mit ZuB) übrig. Ich hoffe, das bleibt so. Tw 450 scheint aber seine Problemchen zu haben (er hat aber ebenfalls bereits die ZuB). Gibt's von der "GT4-Front" etwas Neues? Übertragung der "Seilbahn-Werbung" von Tw 631 auf einen anderen GT4 steht auch noch aus...

Man darf aber auch nicht übersehen, dass auf Grund der derzeitigen Rahmenbedingungen (keine Befahrbarkeit Linie 23) einfach eine Interimssituation entstanden ist, in der m. E. die Nachfrage nach Sonderfahrten nicht so hoch sein dürfte wie gewohnt. Das dürfte sich mit Rückverlagerung der Linie 23E auf die Schiene vermutlich wieder ändern. Und solange "nur" auf der 21 gefahren wird, ist m. E. der vorübergehende Ausfall eines oder mehrerer Museumsfahrzeuge hinnehmbar, da ja eben auch ein geringerer Bedarf besteht.

Ich persönlich gehe davon aus und hoffe, dass wir mit der erneuten Befahrbarkeit der Linie 23 auf der berühmten "Panoramastrecke" einen neuen "Höhenflug" der Meterspur im Museumseinsatz erleben werden. Tw 714 und 749 werden gewiss neue Impulse setzen. Erst kürzlich habe ich mich von den Fortschritten am 749 und dem Engagement der SHB-Werkstatt überzeugen können.

MfG
GT6


Mein Freund kennt einen der beiden persönlich und hat mal nachgehakt. Es ist im Moment definitiv geplant, den historischen Partywagen in Meterspur zu ertüchtigen (jedoch gibt es im Moment noch kein Budget dafür). Ich persönlich halte das für Schwachsinn - es sei denn man würde die Verbindung Wilhelma <> Mineralbäder wieder für Meterspur ertüchtigen. Dann wären nämlich Rundfahrten von der Ruhbank im Zuge der Linie 23 bis zur Wilhelma und dann weiter im Zuge der Linie 21 die Innenstadtschleife. So könnte man einen Partybetrieb gewährleisten, der zum Teil abwechslungsreich wäre.
Allerdings halte auch ich einen Normalspurwagen sinnvoller.
Wer ist "einen der beiden"? Undecided Huh

Ansonsten: dass die Verbindung beim Umbau Mineralbäder vor ein paar Jahren vorschnell gekappt wurde, schmerzt bis heute: ansonsten hätten wir - zwar mit Umwegen über den Berliner Platz - auch heute die Möglichkeit, auf Meterspur von Bad Cannstatt zur Ruhbank zu fahren (trotz Sperrung Übereckverbindung). Auch die alte Meterspurkurve (bis ca. 1998) hätte diesen Effekt gehabt.

Hoffen wir, dass die Übereckkurve bald wieder befahrbar wird.

MfG
GT6
Sorry für die Verwirrung - ich meinte einen vom Jugendrat, der sich für das Projekt einsetzt.
Da besteht dann aber immer noch das Problem, dass man einmal durch die Straßenbahnwelt fahren muss - immer noch besser als nichts, aber trotzdem nicht die feinste Art :/ Wie viel würde es denn kosten, das Gleis nachträglich wieder aufzurüsten? Spontan würden mir ja schon alleine 6 Weichen, 2 Kreuzungen und ein BÜ einfallen, die umgebaut werden müssten.
Hätte man es für nur eine Richtung gemacht (Wilhelma > Mineralbäder), dann wären es lediglich 3 Weichen gewesen (von denen 1 erst kürzlich neu eingebaut wurde; 1 am Gleiswechsel und die Einmündungsweiche Mineralbäder, die evtl. sogar noch die dritte Schiene besitzt? Weiß ich jetzt gerade nicht auswendig). Und natürlich fehlende Stücke dritte Schiene im Verbindungsgleis.
Mit dieser Infrastruktur wäre die Route Straßenbahnwelt > Nordbahnhof > Ruhbank > Nordbahnhof > Mineralbäder > Berliner Platz > Mineralbäder > Straßenbahnwelt möglich gewesen.
Wichtig für solche Angebote ist natürlich auch, die Tiefbahnsteige unterwegs zu erhalten oder zu reaktivieren - v. a. im Innenstadtbereich.

MfG
GT6
Heute "Linie Dix Theaterwagen" gesichtet. Ist ja ein innen umgebauter DT8.
Seiten: 1 2 3 4