Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Partywagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Bei der Linie Dix werden aber lediglich ein par Lautprecher an die Haltestangen gehängt und ein par Lichter aufgestellt. Bei einem Partywagen müsste man sich auch Gedanken um eine Tanzfläche und eine Bar / Getränkeausschank machen.
Hallo zusammen,

um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aktuell gibt es einige Fahrzeuge die nicht zum fahrbereiten Bestand gehören, da sie auf Grund eines Schadens oder z.B. Wartungen stehen.

Aktuell befindet sich GT4 471 beim Umbau auf ZUB. Dieser wird der letzte GT4 sein der umgebaut wird, was wir grundsätzlich begrüßen da wir als Verein der Meinung sind ein kleiner Bestand an GT4 (5 Wagen) ist wesentlich besser zu unterhalten als ein großer. Dem normalen Besucher fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen GT4 sowieso nicht auf, sollte es denn welche geben ;-) (abgesehen vom 471)...
GT4 450 bekommt aktuell eine HU und ist ansonsten grundsätzlich einsatzfähig.
T2 802 steht momentan, da es nach dem Einbau der ZUB noch Verbesserungsbedarf gibt, was vorher nicht absehbar war.
Die beiden B2 1547 und 1605 stehen momentan, da sie auf verschiedene Reparaturen warten, die allerdings nicht vorrangig sind (der Stadtbahnbetrieb muss vorgehen).
Der Streifschaden am GT4 629 wird repariert werden, allerdings wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Richtig ist momentan, dass wir erheblich weniger Bedarf an Fahrzeugen haben da uns einfach die Sonderfahrten fehlen. Die Linie 23 ist einfach attraktiver als die Linie 21. Außerdem ist noch zu bedenken, dass das Konzept mit den vielen GT4 sich über die Jahre entwickelt hat. Als man am Anfang sechs GT4 betriebsfähig erhalten wollte, waren dies 401, 450 und 629 bis 632. Damals ging man noch davon aus, dass unter Umständen mehrmals wöchentlich Fahrbetrieb sein könnte, denn ein klares Betriebskonzept gab es seinerzeit noch nicht. Inzwischen haben sich verschiedene Dinge verändert: GT4 471 kam hinzu, der war ursprünglich nicht mit eingeplant. Der Fahrbetrieb findet nur sonntags statt, dafür hätte man dann ziemlich viele Fahrzeuge gehabt (Überhang). Aber: Es hat sich gezeigt, dass die Instandhaltung ohne Anbindung an die HW teilweise zu längeren Standzeiten führt. Daher ist es aus unserer Sicht sinnvoll, man hat mehr grundsätzlich betriebsfähige Fahrzeuge und akzeptiert, dass manche zeitenweise länger stehen. Solange der Fahrbetrieb nicht leidet, halten wir das für in Ordnung.

Zum Partywagen bleibt von unserer Seite nur zu sagen, dass es uns auch lieber wäre wenn der Wagen wieder fährt, da ein Partywagen in einem Museum eher nichts zu suchen hat. Allein die Nachfrage wäre immer noch da obwohl der Wagen ja schon seit 1996 steht. Hier müsste man allerdings das ganze Partywagenkonzept nochmal überdenken; so, wie er ursprünglich unterwegs war, wird das aus rechtlichen Gründen wohl nicht mehr möglich sein.

Ausdrücklich müssen wir betonen, dass wir in einer Luxussituation sind. Welche Stadt leistet es sich zwei Strecken für einen Oldtimerbetrieb zu unterhalten? Man muss dazu aber sagen, dass der Stuttgarter Gemeinderat sich vor dem Stadtbahnumbau der Linie 15 ausdrücklich dafür ausgesprochen hat, dass die Meterspur bleibt, da ist also schon ein Interesse der Öffentlichkeit da. Somit können wir mit dem aktuellen Stand, auch an Fahrzeugen, sehr zufrieden sein. Natürlich gibt es immer wieder Wünsche und Verbesserungsbedarf ;-)

Herzliche Grüße
DAZUDA
Was ist mit dem Wagen 401. Der hat ja wie 629 den Streifschaden. Wie schafft man sowas ? Nicht grenzzeichenfrei abgestellt und hängen geblieben ?
Entschuldigt bitte 401 hatte ich vergessen. Dieser Schaden soll natürlich auch beseitigt werden. So etwas passiert einfach, wenn man unter laufendem Betrieb eine Halle saniert. Das wird ja nicht mutwillig gemacht...

Viele Grüße
DAZUDA
Ja gut kommt vor. Gut das es repariert wird und so dem Rost vorgebeugt wird.
Hallo DAZUDA,

danke für die ausführlichen Informationen bezüglich der fahrbereiten Museumswagen.

Noch zwei Fragen zur "GT 4-Front":

Wie darf man sich die Zukunft des abgestellten Wagens 630 vorstellen?
Werden wir die Seilbahn-Werbung wieder zu sehen kriegen?

MfG
GT6
Hallo GT6,

mit dem 630 ist nichts weiter geplant, also alles offen. Er steht in der Halle trocken und gut gesichert abgestellt. Gleiches gilt für 631.

Die Werbung von 631 wird wohl auf keinen anderen GT4 kommen. Dies ist einfach auch eine Frage des finanziellen Aufwandes bzw. wäre es schade wenn wir dann bald alle GT4 voller Werbung hätten.


Viele Grüße
DAZUDA
Danke für die Info @ DAZUDA.

Bzgl.: "Dem normalen Besucher fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen GT4 sowieso nicht auf.."
Dies wäre ja ein Argument "PRO" Seilbahn-Werbung. Smile
Im Übrigen: Bei 5 Wagen (bisher Werbung 401 + 450; + 1 für Seilbahn-Werbung) wären immer noch zwei (also rechnerisch 1 kompletter Zug) werbefrei. Den finanziellen Einwand kann ich allerdings verstehen; aber vielleicht wird's ja doch noch was. Fotogen ist sie nämlich, die Seilbahn-Vollwerbung.

MfG
GT6
Hallo zusammen,

alle kleineren Lackschäden an den GT4 wurden in den letzten Tagen repariert. Somit stehen 629 und 401 nun wieder komplett da.

Herzliche Grüße
DAZUDA
Hallo DAZUDA,

danke für die Infos auch bzgl. 111 Jahre Tw 222.

Bei dieser Gelegenheit folgende Frage:
nach welchen Kriterien erfolgt die Zugbildung und der Einsatz der GT4?
(Beispielsweise fuhr die Kombination 629+401 vor nicht allzu langer Zeit genau umgedreht, also 401 führte.)

MfG
GT6

Seiten: 1 2 3 4