Hallole,
danke für den Link der Historischen Karten auf Stuttgart.de Sehr interessant, wie sich da alles entwickelt hat.
Z.B. dass es die Feldwege im Bereich meiner Straße schon gegeben hat, und heute noch gibt....
Grüßle
AFu
Hallole,
danke fürs Verlinken....
Grüßle
AFu
,Busse und Straßenbahnen in Stuttgart 1942 - Verdunkelte Bahnen, leuchtende Haltestellen'
[...] Das Stuttgarter Straßenbahnnetz war 1942 fast so lang wie heute, auch Busse fuhren – aber sie zogen seltsame Anhänger hinter sich her.
- Und was passierte bei Fliegeralarm ? [...]
(Ein StZ plus-Artikel vom 21. Juni 2020; evtl. mit Bezahl-Schranke für Nicht-Abonnenten)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...88392.html
Klasse auch die Aufnahme mit der
Post-Straßenbahn in der Leonhardstraße...
Und hier geht's zur großen Daten-Bank des ,Projekts Stuttgart 42':
Wenn man gewisse Straßen-Namen eingibt, kommt man zu noch mehr Motiven mit Straßenbahnen aus der Zeit:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/stuttgart-1942
Dieses Jubiläum war den Stuttgarter Nachrichten heute, vor genau 45 Jahren, am
12. Juli 1975 eine Meldung wert:
Sammlung Michael P., Stuttgart
Es gab werktags, je nach Fahrplanperiode, bis zu 3 Zugpaare, die direkt ab/bis Stgt. Hbf verkehrten.
Das war vor allem für Berufspendler interessant, da auch in Stg-Heslach (und natürlich Stg-West) gehalten wurde.
Ebenso konnte man seinerzeit durchgehende Züge von/nach Dettenhausen und Waldenbuch (via ,Panoramabahn') benutzen.
In Neuhausen (F) konnte bekanntlich (kleiner Fußmarsch) zur END-Straßenbahn umgestiegen werden
Und Echterdingen Ort konnte auch mit der (elektr.) Filderbahn erreicht werden (spätere Li. 32 bzw. 6).