Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ~ Die historische Ecke ~
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
In bezug auf Pos.2 in oben gezeigten "Altpapier" drängt sich dann bei mir die Frage auf ob es an der Heidehofstraße ein Gleisdreieck gab.
Gute Frage ! Aufgrund fehlender betr. Notwendigkt. glaube ich eher nein.
Auf jeden Fall gab's einen GW in der Wagenburgstr. (auf Höhe der jetzigen Bus-H Heidehofstr.) Der kam 1978 sogar nochmals zu Ehren mit dem hist. 18er-Pendel zum Ostendplatz.
Noch was anderes:

ich rätsle (immer noch) über die ehem. Buslinie P (Stöckach-Wolframstr.) !
Lt. Quellen wurde sie bereits im Sept. '39 (vmtl. kriegsbedingt ?) EINGESTELLT (vgl. Stadt-Plan, Ausg. '40):

[Bild: ssb_li_p_1940apkax.jpg]

Der letzte (mir vorliegende) Fpl., datiert vom Mai d. J., zeigt noch regen Betrieb:

[Bild: ssb_li_p_fpl_1939n7ksa.jpg]

Seltsamerweise wird diese Linie jedoch mind. bis 1957/58 in den Teilstrecken-Plänen WEITERHIN GEZEIGT (Ausschnitt Winter-Fpl. ab 2. XII. '57):

[Bild: ssb_tstrpl_wi_195792jbo.jpg]






Hallo

(05. 11. 2017, 15:12)Micha schrieb: [ -> ]Noch was anderes:

ich rätsle (immer noch) über die ehem. Buslinie P (Stöckach-Wolframstr.) !
Lt. Quellen wurde sie bereits im Sept. '39 (vmtl. kriegsbedingt ?) EINGESTELLT (vgl. Stadt-Plan, Ausg. '40):

...

Seltsamerweise wird diese Linie jedoch mind. bis 1957/58 in den Teilstrecken-Plänen WEITERHIN GEZEIGT (Ausschnitt Winter-Fpl. ab 2. XII. '57):

In einem Fahrplan von 1948/49 ist die Linie im Teilstreckenplan enthalten, aber es gibt keinen Fahrplan dazu. Im Fahrplan vom November 1954 ist die Linie im Teilstrecken- und im Netzplan nicht mehr enthalten. Der Teilstreckenplan darin ist (angeblich) vom 1.11.1954, hat aber als Datum rechts unten 8.54.

Im Fahrplan vom Mai 1956 ist der Teilstreckenplan weiterhin als 1.11.1954 bezeichnet, rechts unten steht allerdings 12.55. Darin ist die Linie wieder enthalten.

Keine Ahnung, was das ist.
Vor 100 Jahren: Damen an die „Kurbel“: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=779
PM @ STNZ 27.12.2017 (onl.) - mit interessanten historischen Aufnahmen -
"Vor 100 Jahren fiel bei den SSB eine Männerdomäne"

... Weil die Männer in den Ersten Weltkrieg zogen, fehlten daheim Fahrer in den Straßenbahnen. 1917 fiel in Stuttgart eine Männerdomäne: Frauen durften an die Kurbel – nur vorübergehend. Erst 1972 bekamen Fahrerinnen das selbe Recht...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...814f0.html
Hallole,

im aktuellen ÜBuT ist der Bericht auch abgedruckt.

Grüßle
AFu
Ein paar schöne Straßenbahnfotos in diesem Artikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...02b9b.html
*Sagenhafte* Filmdokumente von der SSB und END gibt's zu sehen:
https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eb...index.html
Der alte 3er, WN 26, ZOB, Zacke, SMS e.V., Entgleisung Tw 427, letzte Fahrt END, u.a.m.
-> Herztropfen nicht vergessen !
Frage zu (ehem.) Werbungen GT4

Gibt es eigentlich irgendwo (womöglich im Netz) eine Aufstellung über GT4-Werbungen, v.a. für den Zeitraum ~1963 bis ~1984 ??
Ich habe dazu gerade aus div. Quellen angefangen, hätte aber nichts dagegen, mir die Mühe zu sparen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21