20. 12. 2022, 22:05
Ich vermute dass der Inhalt des Wettbewerbs erst einmal die Anordnung und grobe Gestaltung der Baumasse gewesen ist und grobe Ideen für die Aufteilung der Straßen zu bringen.
Die genaue Ausführung der MIV- und Radführung wird sicherlich erst durch die jeweiligen Fachbereiche der Stadt im Detail bestimmt werden.
Generell ist die heutige Situation wo eine Rad-Hauptradroute wichtige Umsteigewege des ÖV kreuzt als Fehlplanung zu sehen. Vor allem wenn dann ab der Stadtgrenze die Radschnellverbindung bis nach Geislingen (OK, soweit wird kaum einer fahren) an diese Route angeflanscht werden soll ist mit einer deutlichen Steigerung des Radverkehrs an der Stelle zu rechnen. Von daher tut eine Entmischung der Verkehre an dieser Stelle bitter not.
So wie ich das sehe scheint man vorzuhaben den Radverkehr Bad-Cannstatt – Obertürkheim durch die Unterführung Arlbergstraße leiten zu wollen um dann vermutlich entlang der Augsburger Straße weiter Richtung Obertürkheim zu gelangen. Das wäre durchaus ein gangbarer Ansatz der auf den ersten Blick für alle Beteiligten sinnvoll erscheint.
Die genaue Ausführung der MIV- und Radführung wird sicherlich erst durch die jeweiligen Fachbereiche der Stadt im Detail bestimmt werden.
Generell ist die heutige Situation wo eine Rad-Hauptradroute wichtige Umsteigewege des ÖV kreuzt als Fehlplanung zu sehen. Vor allem wenn dann ab der Stadtgrenze die Radschnellverbindung bis nach Geislingen (OK, soweit wird kaum einer fahren) an diese Route angeflanscht werden soll ist mit einer deutlichen Steigerung des Radverkehrs an der Stelle zu rechnen. Von daher tut eine Entmischung der Verkehre an dieser Stelle bitter not.
So wie ich das sehe scheint man vorzuhaben den Radverkehr Bad-Cannstatt – Obertürkheim durch die Unterführung Arlbergstraße leiten zu wollen um dann vermutlich entlang der Augsburger Straße weiter Richtung Obertürkheim zu gelangen. Das wäre durchaus ein gangbarer Ansatz der auf den ersten Blick für alle Beteiligten sinnvoll erscheint.