Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fahrplanwechsel September 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hallo Mario,

durch den künftigen Anti-Anschluss der U7 zur U15 an der Ruhbank ergeben sich auch auf dem Südast von Sillenbuch zur Geroksruhe Fahrzeitverlängerungen von bis zu 7 Minuten.

Bzgl. U15 ist der neue Fahrplan alles in allem kein großer Wurf der SSB.

MfG
GT6
Na sowas aber auch. Nachdem gemeckert wurde und gemeckert wurde über die U6 und U7, dass man beide von den Fahrzeiten tauschen müsse, ist es merklich ruhig geworden. Jetzt, wo im neuen Plan tatsächlich beide getauscht werden. Bzw. jede um 5 Minuten versetzt. Da schießt man sich jetzt auf die U15 und U7 ein.

Eigentlich fehlen nur noch Beschwerden über die U3, die 2 Minuten in VB Kehr verliert, dafür 2 Minuten länger in PL steht. Damit beide Richtungen um jeweils 1 Minute fahrzeitmäßig nach PL verschoben wurden. Dann müßten wir vollständig sein, und für jede Änderung eine Beschwerde haben.
Guck' Dir den U15-Fahrplan doch mal an: an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause.
Und: Gute Anschlussbeziehungen sind immer gefragt. Oder glaubst Du, dass jemand an der Ruhbank seine Fahrt beendet? Vielleicht Waldspaziergänger oder jemand, der auf den 23E wartet...
Aber wenn U7/U15 dort zeitgleich abfahren, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn "gemeckert" wird, der Großteil der U15-Fahrgäste wird dort von und zur U7 umsteigen wollen.

MfG
GT6
Ich komme aus einer Gegend wo man sich glücklich schätzen darf wenn werktags tagsüber ein 30-Minuten-Takt angeboten wird, und wo ein 29-Minuten-Übergang vom Bus zur S-Bahn zum Alltag gehört. Über Wehwehchen wie acht Minuten Umsteigezeit kann ich da eigentlich nur lachen. Beim Umstieg von einem 10-Minuten-Takt auf den anderen ist sowas doch wohl zu verkraften.

Die SSB macht doch jedes Jahr Fahrgastbefragungen um die Umsteigerelationen zu erforschen. Gut möglich(!), dass einige Umsteigebeziehungen garnicht so gefragt sind wie es hier im Forum dargestellt wird (siehe auch Zuffenhausen -> Milchhof)? Wenn ich SSB wäre würde ich mich jedenfalls eher auf meine selber gesammelten Daten verlassen, als auf willkürlich aus dem Fahrplan rausgesuchte Verbindungen wo es durch Fahrplanänderungen zu Verschlechterungen kommt.
(21. 08. 2013, 20:23)GT6 schrieb: [ -> ]Guck' Dir den U15-Fahrplan doch mal an: an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause.
Und: Gute Anschlussbeziehungen sind immer gefragt. Oder glaubst Du, dass jemand an der Ruhbank seine Fahrt beendet? Vielleicht Waldspaziergänger oder jemand, der auf den 23E wartet...
Aber wenn U7/U15 dort zeitgleich abfahren, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn "gemeckert" wird, der Großteil der U15-Fahrgäste wird dort von und zur U7 umsteigen wollen.

Am Pragsattel ist mir schon des öfteren aufgefallen, daß die U7 in Richtung Mönchfeld genau dann abfährt, wenn die U6 aus Richtung Gerlingen einfährt (jetziger Fahrplan). Diese tangentiale Relation im Norden leidet darunter ziemlich und man hat dadurch 10 Minuten Zwangspause. In umgekehrter Richtung ähnlich.
(22. 08. 2013, 04:32)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ich komme aus einer Gegend wo man sich glücklich schätzen darf wenn werktags tagsüber ein 30-Minuten-Takt angeboten wird, und wo ein 29-Minuten-Übergang vom Bus zur S-Bahn zum Alltag gehört. Über Wehwehchen wie acht Minuten Umsteigezeit kann ich da eigentlich nur lachen. Beim Umstieg von einem 10-Minuten-Takt auf den anderen ist sowas doch wohl zu verkraften.
Man kann nicht ländliche Gebiete mit innerstädtischen Verbindungen vergleichen.

(22. 08. 2013, 04:32)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Gut möglich(!), dass einige Umsteigebeziehungen garnicht so gefragt sind wie es hier im Forum dargestellt wird (siehe auch Zuffenhausen -> Milchhof)?

Zuffenhausen-Milchhof war nur ein Fallbeispiel um frühere umsteigefreie Verbindungen mit dem neuen Fahrplan mit Umsteigen zu vergleichen. Nach meinen Beobachtungen ist Milchhof die frequentierteste Haltestelle im Nbf-Viertel, von Nbf abgesehen. Nur eignet sich Zuff/Rathaus-Nbf als Beispiel schlecht, weil Nbf im Gegensatz zu Milchhof gleichzeitig S-Bahnhalt ist und im neuen Fahrplan vorgeschlagen wird, aus der U15 an der Löwentorbrücke auszusteigen und zum Nbf zu laufen.
(22. 08. 2013, 10:19)Mario schrieb: [ -> ]Man kann nicht ländliche Gebiete mit innerstädtischen Verbindungen vergleichen.
Was den Anspruch auf die Taktfrequenz angeht sicherlich nicht. Was den Anspruch auf sinnvolle Anschlüsse angeht sicherlich.

(22. 08. 2013, 10:19)Mario schrieb: [ -> ]die frequentierteste Haltestelle im Nbf-Viertel, von Nbf abgesehen.
Das lasse ich mal so stehen ;-)
(21. 08. 2013, 09:29)Mario schrieb: [ -> ]Nachdem nun der neue Fahrplan eingepflegt ist, komme ich auf mein Reizthema U15-Nordast zurück (erst jetzt wegen Urlaub):

Bisherige Fahrzeit Zuffenhausen Rathaus - Milchhof: 12 Minuten
Künftige Fahrzeit (U15) mit Umstieg Stadtbibliothek: 19 Minuten
mit U7 ab Kelterplatz mit Umstieg Pragsattel (U13) und Löwentor (U12) sogar 23 Minuten
Also 7 bis 11 Minuten länger!

Dabei beträgt die Umsteigezeit an der Stadtbibliothek 5 Minuten, also die Zeit, die man mit der U15 über Eckartshaldenweg angeblich gewinnt, ist damit wieder futsch.

Vor dem UTA hat mal ein hochrangiger SSB-Vertreter den Umweg über Nbf auf 3,5 Minuten beziffert, jetzt sind es plötzlich 5 Minuten (siehe mein Beitrag #43 unter dem Thema SSB-Planung).

Ich begrüße die Verlegung der U15 in die Heilbronner Straße! Die Mehrheit der Fahrgäste aus Stammheim/Zuffenhausen profitiert! Morgens und abends. Der Freizeitverkehr zum UFA-Palast ist nicht wichtiger, sondern weniger wichtig.
Weitere Vorteile: Schöner 5Min-Takt zwischen Zuffenhausen und Innenstadt. Und Stärkung der Heilbronner Str. (Schulen, Versicherungen, usw.).
(21. 08. 2013, 20:23)GT6 schrieb: [ -> ]Guck' Dir den U15-Fahrplan doch mal an: an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause.
Und: Gute Anschlussbeziehungen sind immer gefragt. Oder glaubst Du, dass jemand an der Ruhbank seine Fahrt beendet? Vielleicht Waldspaziergänger oder jemand, der auf den 23E wartet...
Aber wenn U7/U15 dort zeitgleich abfahren, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn "gemeckert" wird, der Großteil der U15-Fahrgäste wird dort von und zur U7 umsteigen wollen.

MfG
GT6

Und wenn wir jetzt die U7 oder U15 verschieben, gibt's das Problem Olgaeck, Pragsattel (Zuffenhausen). Wird die U7 verschoben, muss die U12 und U5 auch verschoben werden wegen AA (Waldau/Bopser). Die U6 muss bei Verschiebung der U7 mit verschoben werden, dann die U13 in PF. Wird die U13 verschoben, folgen dann U2 und U1 in Bad Cannstatt. U3 in Möhringen folgt dann auch, wegen Verschiebung der U6. Die U3 verschiebt dann die U8 in Vaihingen. Die U13 verschiebt dann die U4 in UB und U9 in HF. Und letztendlich verschiebt die U1 dann die U14 in VR und dann hätten wir alle.

Es gibt viele Umsteige-Haltestellen mit 9 Minuten Wartezeit. Logisch, denn wer von A nach B einen Umstieg hat, der muss im Gegenzug beim Umstieg von B nach A 9 Minuten warten. Wenn ich mit der U1 von CH nach Stöckach fahre, dort in die U4 nach Untertürkheim umsteige und nur 1 Minute warten brauch, muss jemand anderes der mit der U4 von CH kommt und in die U1 umsteigen will 9 Minuten warten. Die ist ja vor seiner Nase weggefahren.

Aktuell muss jemand mit der U13 kommend in Pfostenwäldte 9 Minuten warten um mit der U6 weiterfahren zu können Richtung Giebel/Gerlingen. In Zukunft sind das nur noch 3 Minuten. Interessieren diese Menschen Dich? Oder ist Dir sowas völlig schurzpiep, da Du dort nie fährst? Und Dein Augenmerk gilt einzig Deinen Bedürfnissen. Falls Dir das nicht egal sein sollte, was ich hoffe, dann arbeite doch einen Plan aus, der für ALLE (nicht nur für Dich) optimale Umstiegsmöglichkeiten bietet. Wenn der tatsächlich funktioniert, und die Umstiege der Mehrheit berücksichtigt, entsprechend ihrer Mehrheit, garantiere ich Dir, dass Dein Fahrplan dann umgesetzt wird. Die Taktung ist natürlich vorgegeben und die Anzahl der Kurse pro Linie auch, die Linienführung nicht unbedingt - man sollte nur nicht zu chaotisch rumspielen.

Es gibt genügend "Hobby-Pläne" von denen praktisch alle Müll sind, weil ein jeder seine persönlichen Fahrten und Wünsche integriert und den anderen schlichtweg die Notwendigkeit ihrer Fahrten abspricht. Es geht aber nicht darum, was ist mein persönlich bester Plan, sondern welcher Plan ist für alle am Besten und enthält auch Wartezeiten für meine Fahrten.

Schnell noch eine Anmerkung für RF oben/unten. Der Mobilitätsumstieg beträgt dort 3 Minuten. Der Sportler mag zwar rennen, es zählt aber die Oma mit ihrem Rollator. Plus 3 Minuten Ausgleichszeit für Verspätungen. Der Mindestabstand zwischen U7 und U15 muss 6 Minuten betragen damit das ganze als Anschluss gilt.

-----

Ansonsten, das Thema mit der U15 über EW ist durch. Die Mehrheit will die Fahrzeitverkürzung. Einzig wird sich zeigen, ob es zu viele Kurse zwischen TU und PR via EW sind und man deswegen die U15 doch wieder über NB zieht. Zugstauproblematik.
Kann mich mal jemand über "an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause." aufklären? Ich finde keine Zwangspause im SSB-Fahrplansystem.

Möglich dass die VVS mit ihrem EFA-System dort Fehler produziert. Im eigentlichen Fahrplan gibt es Ankunfts- und Abfahrtszeiten für jede Haltestelle, mit imaginären Zwischenpositionen und einer Genauigkeit von 10-Sekunden. Teilweise hat das EFA-System Rundungsfehler.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18