(02. 10. 2022, 10:45)DT812fan schrieb: [ -> ]Die SSB plant und baut die S2 Verlängerung nach Neuhausen für die DB.
Warum macht die Deutsche Bahn das nicht selber?
Vor gut 10 Jahren wurde das damit begründet, dass man sog. "Synergien" nutzen will.
Also niedrigere Kosten, weil die SSB (damals so geplant: zur selben Zeit) die U 6 zum Flughafen bauen würde.
Weiterer Grund: Der Regional-Verband hatte bei den letzten S-Bahn-Projekten keine besonders guten Erfahrungen mit der DB gemacht.
Denn bei der S 60 (Renningen) und bei der S 4 (Marbach - Backnang) hatte es Verzögerungen und Mehrkosten gegeben.
Ob dabei auch noch eine weitere Rolle spielte, dass sich die (ehem.) Bhf-Anlagen in Neuhausen (F) im Besitz der SSB befinden, weiss ich aber nciht.
(02. 10. 2022, 15:39)Micha schrieb: [ -> ]Vor gut 10 Jahren wurde das damit begründet, dass man sog. "Synergien" nutzen will.
Also niedrigere Kosten, weil die SSB (damals so geplant: zur selben Zeit) die U 6 zum Flughafen bauen würde.
Zum Gemeinschaftsprojekt (S2-U6-U5) gehört auch die Verlängerung der U5 in Leinfelden was Projektpartner, Finanzierung und Fördermittel betrifft.
Die Gesamtplanung und Ausführung sollte in eine Hand (SSB) gelegt werden.
Wurde in diesem Faden weiter vorne und auch bei der U6 zum Flughafen alles schon mal durchgekaut.