Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Überfüllte Stadtbahnen Sonntags
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(16. 02. 2019, 13:25)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Wie an anderer Stelle schon gesagt: Der 10-Minuten-Takt wird viel zu früh auf 15-Minuten-Takt umgestellt, das sollte man um 1 Stunde nach hinten verlegen.
Man sollte einfach bis 22 Uhr - auch sonntags - U6 und U7 in DoTra fahren lassen und das Problem ist gelöst.
(17. 02. 2019, 09:40)Mario schrieb: [ -> ]Man sollte einfach bis 22 Uhr - auch sonntags - U6 und U7 in DoTra fahren lassen und das Problem ist gelöst.

Dann stellt sich die Frage ob sich das Abhängen für die verbleibende Zeit finanziell rechnet. Schließlich bedeutet das Personalaufwand.
(17. 02. 2019, 09:40)Mario schrieb: [ -> ]
(16. 02. 2019, 13:25)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Wie an anderer Stelle schon gesagt: Der 10-Minuten-Takt wird viel zu früh auf 15-Minuten-Takt umgestellt, das sollte man um 1 Stunde nach hinten verlegen.
Man sollte einfach bis 22 Uhr - auch sonntags - U6 und U7 in DoTra fahren lassen und das Problem ist gelöst.

Sonntags bis 22 Uhr Doppelzüge ist Übertrieben, 19 - 20 Uhr langt vollkommen.
Also wir waren heute in der Zeit von ca. 13 bis 17 Uhr viermal auf der U7 von Ruhbank nach Nellingen unterwegs.
Da gab zu allen Zeiten noch freie Sitzplätze.
(17. 02. 2019, 18:29)Micha schrieb: [ -> ]Also wir waren heute in der Zeit von ca. 13 bis 17 Uhr viermal auf der U7 von Ruhbank nach Nellingen unterwegs.
Da gab zu allen Zeiten noch freie Sitzplätze.
Und um 18 Uhr CP Ri. Ostfildern war sie rappelvoll.
Gerade von ca. 18 bis 20 Uhr ist sonntags der - im Vgl. zu Mo-Sa frührere - 15Min-Takt an schönen Tagen nicht ausreichend.
Auch Fernpendler kommen da oft am Hbf. an oder wollen von ihm weg. Die Bahnsteige am Hbf. sind sonntags um 19 Uhr herum ziemlich voll.
Mögliche Maßnahmen:
1) 10Min-Takt bis 20.30 wie Mo-Sa. Das wäre aber auf den meisten Außenästen übertrieben.
2) Doppelzüge (besser wären die leider nicht vorhandenen 60m-Züge!!) auf U6 und U7 auch sonntags.

Ich würde 2) bevorzugen, da auch tagsüber U6 und U7 meist gut gefüllt sind, und die Fahrgäste aus Weilimdorf-Giebel usw bzw. Sillenbuch-Heumaden usw auf die ihre einzige Linie angewiesen sind. Eventuell kann man als Kompromiss den 10Min-Takt um 1 Stunde (statt 2 Stunden) verlängern.

Allerdings sollte man auch mal unser Problem als Luxus-Problem begreifen:
Die Millionenstadt KÖLN fährt sonntags ganztägig (und auch samstags!!) im 15Min-Takt ...
Die günstigere Variante (zumindest für den Südast): U15 bis Heumaden auch sonntags (~12 bis ~20 Uhr).
Und wie sieht da der Bedarf ab Zuffenhausen stadtauswärts aus ? Rechfertigt der tatsächlich DoTras ?
(17. 02. 2019, 23:47)Micha schrieb: [ -> ]Und wie sieht da der Bedarf ab Zuffenhausen stadtauswärts aus ? Rechfertigt der tatsächlich DoTras ?
Wahrscheinlich nicht, deswegen bin ich schon lange für Tausch der Nordäste von U6 und U7. Macht betrieblich in Bezug auf Doppeltraktion einfach mehr Sinn.
Seiten: 1 2 3