Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Wobei unsere U1 hat ja METROstandart
von der Heddernheierlandstr bis Ginnheim komplett kreuzungsfrei!


http://www.michaplanet.de/bahn/bhf/fu162.htm
Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?
Weder Stuttgart oder Frankfurt haben eine vollwertige U-Bahn, da in beiden Städten die Linien teilweise oberirdisch verlaufen.

Nochmal zur Erinnerung:
Definition U-Bahn: Unter der Erde verlaufenden Eisenbahn(strecke).

Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber das heir ist wohl meiner Ansicht nach eher eine "Frankfurt ist viel toller als Stuttgart"-Diskussion, als eine sachliche U-Bahn / Straßenbahn - Diskussion ..

Merkt man ja auch schon an dem Doppelposter frankfurtfan/metropolis mit seiner "U-Bahn-Ludwigshafen" ..

Naja egal ..
Aber die Trasse IST in Frankfurt teilweise nach U-Bahnkriterien ausgebaut
(15. 06. 2010, 20:33)VVSBlog schrieb: [ -> ]Nochmal zur Erinnerung:
Definition U-Bahn: Unter der Erde verlaufenden Eisenbahn(strecke).

Das ist nicht ganz richtig.

U-Bahnen können durchaus oberirdisch verlaufen (siehe die Münchner U-Bahn auf den oberen Bild) und sind bessere Straßenbahnen mit einer fließenden abgrenzung zu Stadtbahnen und Straßenbahnen. M.W. gibt es so gut wie keine U-Bahn die nach Eisenbahnstandart betrieben wird.
frankfurtfan schrieb:Aber die Trasse IST in Frankfurt teilweise nach U-Bahnkriterien ausgebaut

Ist sie in Stuttgart auch

frankfurtfan schrieb:Also kein Beweiß. Werbung lügt oft.

Hier lese ich nur, dass Ludwigshafen eine U-Straßenbahn hat, was meiner Meinung nach richtig ist. Der Vergleich ist aber sehr irreführend.
Und wenn Ihr mir nicht glaubt dann fahrt doch einfach mal nach Frankfurt hin und guckt euch das Ganze auf der U1 an.
(15. 06. 2010, 20:42)Ridley schrieb: [ -> ]Hier lese ich nur, dass Ludwigshafen eine U-Straßenbahn hat, was meiner Meinung nach richtig ist. Der Vergleich ist aber sehr irreführend.

Da auch Berlin über U-Strabs verfügte (Lindentunnel und Spreetunnel) könnte der geneigte Leser auch annehmen das sich die "(-Straßenbahn)" auf Berlin bezieht. Big Grin
Gut

So ich geh jetzt schlafen

Bis morgen

Gute nacht

Ich werde morgen früh wieder mit unserer Frankfurter Subway genannt U-Bahn fahrenBig Grin
AHHHHHHHHHHHHH!!
Verdammt nochmal Leute, warum kapiert denn keiner dass das U (UNABHÄNGIG) die U-Bahn ausmacht. Und des wegen haben in Deutschland auch NUR Berlin, Hammburg, München und Nürnberg eine.
Köln, Stuttgart, Frankfurt (auch wenn sie lange Zeit eine Line hatten) und all die anderen haben KEINE! Genauso ist es auch in anderen Städten:
So haben z.B. Amsterdam und Rotterdam eine Metro und eine "Snellmetro" die Snellmetro ist eine Stadtbahn!
In Los Angeles gibts ebenfalls eine Metro und eine Light Rail, die Light Rail ist eine Stadtbahn.

Also merkt euch einfach eines: Ein U-Bahn macht nicht schnelle- oder Lange Züge, hohe Geschwindigkeiten, keine Blicker, Stromschine, ect., aus. Sondern: UNABHÄNGIGKEIT vom restlichen Verkehr, daher auch das "U"!
Grüße
Richi
Also mal zur Aufkährung:
Frankfurt HATTE bis vor kurzem EINE reihne U-Bahnlinie. Deit man jedoch diese (U4) bis Enkehim verlängert hat ist die KEINE mehr.
Und ja es mag sein dass manche Abschitte U-Bahn ähnlich trassiert sind, dies ist jedoch z.B: auch in Stuttgart und Köln der Fall.

Und dazu dass Wikipedia sagt Frankfurt hat eine U-Bahn ist ein Fehler der umgehend beseitigt werden muss.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23