Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Liniennetz 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
@foxmcloud: DT8.S auf der U4 oder U2??? Ich war heute nicht in Stuttgart.
_______________________________________________________________

Morgen werde ich eine netz2011-Tour machen und ein paar wenige Bilder dann hier zeigen.
Also ich meine die modernere Variante des DT8 mit Faltenbalg und windschlüpfriger Nase. Werden die nicht DTS genannt?

Die DT8 sind die normalen Fahrzeuge und die DT8.S sind die redesignten mit dem nachtblauen Fensterband.

Ich wohne hier kurz vorm Hölderlinplatz, und hier fahren seit heute fast ausschließlich die DTS auf der "neuen" U4 anstatt den alten DT8. Daher hab ich gefragt, ob sich bei der neuen U4 der Betriebshof geändert hat oder einfach nur die Materialzuteilung.

mfg fox

EDIT: Habs selbst gefunden. DTS sind die DT8.10 und aufwärts. Wie komme ich dann auf DTS? *grübel*
DT8.S sind die Modernisierten DT8 mit neuem Führerstand, die aber KEINEN Durchgang zwischen den Wägen haben. (Wagennummer 4001-41XX)
Die DT8 mit Durchgang zwischen den Wägen und redesign sind DT8.10 und DT8.11
(Wagennummer 3300-3400)
So, hier nun die Fotos:

Die U2 Neugereut steht in der Botnanger Endhaltestelle:

[Bild: p1040238t.jpg]

Die U4 Hölderlinplatz im Vorbeifahren:

[Bild: p1040235a.jpg]

Die vollkommen neue Linie U12 in Richtung Vaihingen, allerdings als alter Typ:

[Bild: p1040228t.jpg]

Und hier in Richtung Killesberg:

[Bild: p1040224w.jpg]

U7 Ostfildern an Mönchfeld:

[Bild: p1040215.jpg]

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Anzeigen nur noch das Ziel anzeigen, nicht mehr, über welche Ziele die Linien fahren.
(13. 12. 2010, 17:41)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Außerdem ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Anzeigen nur noch das Ziel anzeigen, nicht mehr, über welche Ziele die Linien fahren.
Zwischenzielangaben braucht man eigentlich nur auf der Tallängslinie, nämlich ob der Zug über Hbf oder Charlottenplatz fährt, bzw. über Ostendplatz oder Raitelsberg auf den Diagonallinien.
Bei den Talquerlinien gibt es nur die Schleifen über Nordbhf. und Geroksruhe, also müßte man dies nur auf der U15 zeigen. Alle Talqerlinien fahren jedoch Hbf und Charlottenplatz an. Also läßt man diese einfach weg.
Ob das alles so richtig ist, da kann man verschiedener Meinung sein.
Aber die Anzeigen sind auch bei den Tallängslinien weg.
So ganz stimmig sind die Beschriftungen aber nicht geworden... an den Abgängen zu den Seitenbahnsteigen am Pragsattel steht "Zugang zur U6 nur über den Mittelbahnsteig". Müsste (zumindest derzeit noch) aber für die U7 ebenso gelten.

Bei den DT 8.10/11 erscheint bei den Innenanzeigen "Förich" anstatt "Föhrich"....

Grüße, Mike
(15. 12. 2010, 22:07)mike stgt schrieb: [ -> ]Bei den DT 8.10/11 erscheint bei den Innenanzeigen "Förich" anstatt "Föhrich"....

Das ist auch in den Bussen des 91ers so! Allerdings stehen an der Haltestelle FöHrich.
Hallo allerseits,

ein paar Beobachtungen von heute morgen, als ich an der Haltestelle "Vaihinger Straße" fast 8 Minuten warten musste, bis mal die nächste Bahn in Richtung Vaihingen eintrudelte.

Die U12 fährt nicht mehr in Doppeltraktion. Zumindest konnte ich gestern und heute, sowohl in den Morgenstunden, als auch in den Abendstunden, keinen einzigen solchen Zug sehen, sondern nur lauter einzelne Züge.

Von Vaihingen her kommend fährt erst eine U3, dann eine U8. Die U3 ist brechend voll, die U8 dagegen leer. Kein Wunder, die beiden Linien fahren direkt hintereinander weg. Sehr sehr ungeschickt.

Die U6 aus Richtung Stadtmitte führt offensichtlich immer noch viele Menschen mit sich, die bei SSB-Zentrum und Wallgraben aussteigen. Diese Leute steigen jetzt größtenteils alle an der Haltestelle Vaihinger Straße um in die nächste Bahn in diese Richtung, in dem Fall meist in die U3, was für ziemliches Chaos sorgt.

Die U12 und die U8 bilden zueinander keinen gleichmäßigen 10-Minuten-Takt, sondern einen 8/12-Minuten-Takt. Nicht so schlimm. Aber schade.

Ich habe zu meinem Zeitpunkt heute morgen knapp die U3 verpasst. Danach passierte 7 Minuten lang gar nichts. Dann kamen in dichter Folge U6, U5, U3 und U8 hintereinander. Schade, dass U6 und U5 so dicht hintereinander fahren. Die U5 ist jetzt zwischen Hbf und Möhringen entlastet; stattdessen fahren alle mit der U6, die durch die Verlängerung eh schon deutlich mehr Fahrgäste mit sich führt. Was man jetzt erreicht hat, ist eine volle U6 und eine leere U5. Eine gleichmäßige Verteilung ist deswegen schon nicht möglich, weil die U5 so dicht hinter der U6 herfährt - anstatt z.B. 5 Minuten später (und weil die U6 dann an den Haltestellen auch noch überall längeren Aufenthalt hat, weil die Fahrgäste nicht zügig ein- und aussteigen können, zuckelt die U5 leer gemächlich hinter der U6, Blockabschnitt für Blockabschnitt, hinterher).

Positiv fällt auf, dass die Umsteiger der U6 an der Vaihinger Straße direkten Anschluss eine Minute später an die U3 haben und wieder eine Minute später an die U8. Hier geht also nicht viel Zeit verloren, obwohl umgestiegen werden muss.

Negativ fällt auf, dass im Kreuzungsbereich am Bahnhof Möhringen (dort, wo die U3-Trasse in die U5/6/8/12-Trasse einfädelt, die ausfahrende U3 in Richtung Vaihingen jedes Mal eine einfahrende U6 in Richtung Stadtmitte behindert, die dann meist im Bereich des Bahnübergangs stehenbleiben muss und so auch noch den Straßenverkehr behindert. Vom Fahrplan her müsste bestimmt alles ganz gut passen. Aber die U3 bekommt jetzt in Möhringen schon deswegen Verspätung, weil sie meist zeitgleich mit einer U5 aus der Stadtmitte in Möhringen eintrifft. Die U5 bekommt zuerst ein freies Signal, die U3 steht in Wartestellung mit angemeldetem Abfahrtwunsch, die U6 trifft vor der Kreuzung ein und muss warten (weil die U3 ja schon die nächste Abfahrt "reserviert" hat), dann kann endlich die U3 in Richtung Vaihinger Straße nachrücken, und dann erst kann die U6 weiter fahren. Dadurch kann es vorkommen, dass die U6 bis zu 2 Minuten warten muss. Das ist natürlich sehr ungeschickt.

Ich habe heut morgen den Eindruck bekommen, dass sehr viel dafür getan wurde, dass die Umsteigerelationen gut sind. Aber die gleichmäßige Verteilung unterschiedlicher Linien auf gleichen Streckenabschnitten wurde sträflichst vernachlässigt. Ich gewinne den Eindruck beim Warten in Möhringen (so erlebt gestern morgen und gestern abend), es stehen weniger Leute länger rum. Es kommen innerhalb weniger Minuten viele Linien vorbei, innerhalb von 5 Minuten standen die Linien U3, U5, U6 und U12 in Möhringen, es herrscht kurzes Gewusel, aber dann ist für 6 bis 7 Minuten wieder völlige Ruhe. Nur jemand, der in Möhringen seine Fahrt, z.B. in Richutung Vaihingen beginnen möchte, hat unter Umständen Pech und wartet, wie ich heute morgen, aufgrund von gegenseitigen Behinderungen und Verspätungen, bis zu 8 Minuten, bis der nächste Zug fährt, obwohl die Relation von 3 Linien bedient wird. Schade!!

Grüße!
Ich bin gestern nochmal in den Fasanenhof gefahren, was mir aufgefallen ist: Am Waibel muss die U6 Fasanenhof bei jeder zweiten Fahrt die U5 Killesberg vorbeilassen, und wenn die U6 0,5 Minuten Verspätung bis zum Abzweig VA hat, bekommt die U8 Vorfahrt und die U6 hat dann 2,5 min Verspätung. Noch übler wirds, wenn die U3 auch 2 min Verspätung hat - dann kommt die U6 mit -4,5 min an Möhringen an. Später, im Weinsteigetunnel, gelangt dann die U7 Mönchfeld vor die U6, und die U7 Ostfildern, die Vorfahrt hat, sorgt dafür, dass am Charlottenplatz schließlich beim Fahrer -7.5 min stehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26