Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Umbau U15 Nord (m.B.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Die U5 hat ja auch kein Kursschild. Ich denke die wird einrücken.
Hallo allerseits,

bis nach Stammheim bin ich heute zwar nicht gekommen, aber die Zuffenhäuser Bilder sind momentan sowieso die interessanteren, eben weil sich da noch mächtig viel tut. Deswegen leg ich auch gleich los:

Inzwischen liegen an der Salzwiesenstraße alle nötigen Gleise:

[Bild: 090411-1210583pqt.jpg]

Haltestelle Salzwiesenstraße vom Straßenniveau aus gesehen:

[Bild: 090411-121328cpmi.jpg]

Auch die Haltestelle selber grünt inzwischen vor sich hin:

[Bild: 090411-121607etwa.jpg]

Meine Wanderung führte mich dann zum Emil-Schuler-Platz, wo der Kreisverkehr auf seine Bepflanzung wartet:

[Bild: 090411-130413fpaq.jpg]

Einige weitere Absperrungen wurden entfernt, so daß nun dieses Bild des Zuffenhäuser Rathauses neben der neuen Haltestelle möglich wurde:

[Bild: 090411-130632br1f.jpg]

Unterdessen ist man hinter der Haltestelle Kelterplatz sogar samstags tätig, um die neuen Bäume zu pflanzen Smile

[Bild: 090411-131100aroc.jpg]


Die folgenden Bilder gehören weniger zur neuen U15, sondern mehr zur alten Linie 15, aber dennoch möchte ich diese - für manchen sicher recht traurigen - Fotos zeigen. Immer mehr Meterspurgleise werden nämlich zur Zeit in der oberen Unterländer Straße entfernt:

[Bild: 090411-124513criy.jpg]

[Bild: 090411-124645lozx.jpg]

[Bild: 090411-1246105su5.jpg]

[Bild: 090411-1246583t63.jpg]

[Bild: 090411-1248542qh3.jpg]

[Bild: 090411-125033yps4.jpg]

Tja, was soll man dazu sagen.

Ich sag einfach: bis zum nächsten Mal

Stephan
Wenn ich mich nicht irre, scheint Stammheim die einzige neugebaute Endhaltestelle mit nur 40-m-Bahnsteigen zu sein.
Ruhbank (oben) und Hölderlinplatz haben m.W. auch nur 40m-Bahnsteige. Hat wohl einerseits mit dem (nicht) vorhandenen Platz zu tun und andererseits damit, daß dort auf absehbare Zeit auch nur Kurzzüge halten werden. So wie eben auch in Stammheim.
(10. 04. 2011, 10:50)WN 26 schrieb: [ -> ]Ruhbank (oben) und Hölderlinplatz haben m.W. auch nur 40m-Bahnsteige. Hat wohl einerseits mit dem (nicht) vorhandenen Platz zu tun und andererseits damit, daß dort auf absehbare Zeit auch nur Kurzzüge halten werden. So wie eben auch in Stammheim.
Kleine Einschränkung zu deinen Beispielen: Hölderlinplatz ist keine neugebaute Endhalte und Ruhbank/oben keine echte Endstation.
Bei dem Grünbeet mit den Bäumchen an der Rampe Salzwiesenstraße kann man sich nun darüber streiten, ob das Verschönerung oder Platzverschwendung auf Kosten der Straßenbreite ist.
(11. 04. 2011, 12:07)Mario schrieb: [ -> ]Hölderlinplatz ist keine neugebaute Endhalte und Ruhbank/oben keine echte Endstation.
Ist schon richtig, nur sind es nach Stammheim die "nächstneuesten" 40m-Endhaltestellen, die erst nach Fertigstellung des Stadtbahn-Grundnetzes (also auch schon an Strecken, die ursprünglich einmal zur Aufgabe bestimmt waren) gebaut wurden und mit 4 bzw. 9 Jahren gegenüber 26 Jahren Stadtbahn auch noch nicht sooo alt sind. Daß Ruhbank keine echte Endstation ist, ist in diesem Fall umso pikanter, da dort im Falle einer Umleitung nicht mal die U7 halten kann. Ich hatte die Aussage nur so verstanden, daß Endstationen ab einem bestimmten Eröffnungsdatum eigentlich grundsätzlich 80m-Stationen sein sollen, und dem ist sicher nicht so, das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

(11. 04. 2011, 12:07)Mario schrieb: [ -> ]Bei dem Grünbeet mit den Bäumchen an der Rampe Salzwiesenstraße kann man sich nun darüber streiten, ob das Verschönerung oder Platzverschwendung auf Kosten der Straßenbreite ist.
Nach meinem Geschmack ersteres, denn unfreundliche betonbunkerhafte Haltestellen haben wir wirklich schon genug, und die Straße ist doch eigentlich auch ausreichend breit, es ist ja keine Haupteinfallstraße. Oder hättest Du lieber die reichlich heruntergekommenen Gaststättenbuden wieder gehabt, die davor an der Stadteinwärtsseite gestanden sind und durch welche die Straße damals tatsächlich schmäler war?
(11. 04. 2011, 12:51)WN 26 schrieb: [ -> ]Oder hättest Du lieber die reichlich heruntergekommenen Gaststättenbuden wieder gehabt, die davor an der Stadteinwärtsseite gestanden sind und durch welche die Straße damals tatsächlich schmäler war?
Hatte mich nicht auf eine Meinung festgelegt, sondern wollte es nur mal zur Diskussion stellen.
(11. 04. 2011, 12:07)Mario schrieb: [ -> ]
(10. 04. 2011, 10:50)WN 26 schrieb: [ -> ]Ruhbank (oben) und Hölderlinplatz haben m.W. auch nur 40m-Bahnsteige. Hat wohl einerseits mit dem (nicht) vorhandenen Platz zu tun und andererseits damit, daß dort auf absehbare Zeit auch nur Kurzzüge halten werden. So wie eben auch in Stammheim.
Kleine Einschränkung zu deinen Beispielen: Hölderlinplatz ist keine neugebaute Endhalte und Ruhbank/oben keine echte Endstation.

Wieso ist Hölderlinplatz keine neugebaute Endhaltestelle?
Weil da zu Straßenbahnzeiten schon Endstation war? Dann ist streng genommen kaum eine Stadtbahn-Endstation "neugebaut".
Oder verstehe ich da etwas miss?

Betr. "unechte" Endstation Ruhbank: da hätte man sich das Geld für die vier Weichen auch gleich sparen können und die U15 ganztägig bis Heumaden durchbinden können statt mittem im Wald enden zu lassen.

MfG
GT6
(11. 04. 2011, 12:51)WN 26 schrieb: [ -> ][...]Daß Ruhbank keine echte Endstation ist, ist in diesem Fall umso pikanter, da dort im Falle einer Umleitung nicht mal die U7 halten kann. [...]
Ist es das? Für Doppeltraktionen auf Straßen ist doch eine Sondergenehmigung notwendig. Hätte die SSB denn überhaupt eine, um auf der U15-Trasse U7-Umleiter zu fahren? Wenn ich mich richtig entsinne, war eine Sondergenehmigung für der U11 an der Liederhalle und für U6 und U7 am Olgaeck jeweils für ein paar Meter notwendig - also gehe ich davon aus, dass die bei der U15-Trasse auch notwendig wäre.
Auch wenn die Strecke über die Waldau gesperrt wäre, könnte über den Gleiswechsel dennoch in der U7-Haltestelle gewendet werden, weshalb ich bis auf Ein- und Ausrückfahrten da keinen besonderen Bedarf sehen würde, falls die Ausnahmegenehmigung zu hohe Hürden hätte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28