Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Umbau U15 Nord (m.B.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
OK, dann will ich auch mal ein paar Bilder posten. Die wesentlichen Motive hatte snowtrain ja bereits gezeigt.

Hier mal von mir der Halt in Zuffenhausen Rathaus auf dem Hinweg

[Bild: 2011120314201dt84105ui1pc6.jpg]


und an der Haltestelle Kirchtalstraße vor dem Zurücksetzen

[Bild: 2011120314381dt84105ua2pm0.jpg]


In der anderen Richtung der "Blick in die Röhre" mit dem Übergang von der offenen zur bergmännischen Bauweise:

[Bild: 2011120314391u15-sondymo4d.jpg]


Und 15E trifft U15 in Stammheim:

[Bild: 2011120315273dt84106clvrg5.jpg]

Grüße aus dem Exil
Irgendwie scheint wieder eine Zeit gekommen zu sein, in der man bei der Gestaltung von U-Bahn Stationen wieder schlampt - in Zuffenhausen wie in Sillenbuch oder Fasanenhof auch. Sichtbarer Beton statt Fließen und wenig Verkleidung stehen an der Tagesordnung - nicht nur in Stuttgart.
Es geht bei der Tiefhaltestellenbau, meiner Meinung nach nicht um die Schlamperei, sondern nur darum, daß man beim Bau auf das Geld achten muß - das heißt, es wird beim Bau gespart. Ehrlich gesagt: Ich finde solche Sparversionen irgendwie nicht so schön, aber es soll durchaus auch seinen Zweck haben, daß die Haltestellen so schön wie möglich gestaltet sind, aber dafür so billig, wie möglich gebaut wird. Die Haltestellen sollen zweckmäßig und nicht luxuriös gestaltet sein.

Wenn man sich das mal in München in U-Bahn-Stationen anschaut, wieviel Geld haben die Stadt München und die MVG für eine solche Optik ausgegeben?
Ich hab zwei Videos gefunden wo man in der Stadtbahn vom Zuffenhausen Rathaus nach Stammheim mitfährt und natürlich auch zurück:



Natürlich gibts dies auch in die Gegenrichtung:

(07. 12. 2011, 13:29)DT8 auf der U6 schrieb: [ -> ]Tolle Idee!

http://www.youtube.com/watch?v=Wq2owEUAV...ature=plcp

Gruß
DT8 auf der U6

Des wollen die ja am Samstag machen wie hier zu entnehmen ist ich wäre dafür des Überall einzuführen*fg*

Stuttgart - Wer sagt, dass nur die Stewardessen von Air Berlin schwäbisch schwätza können? Zu Ehren der Stadtbahnlinie U15, die vom Wochenende an bis nach Stammheim fährt, werden auf der Linie am 10. und 11. Dezember die Ansagen auf Schwäbisch durchgegeben - samt spannenden Details zu den Haltestellen, die man auf der Strecke passiert.

Aufgesprochen hat die Ansagen Dorothee Roth, die seit über 25 Jahren für die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) die Haltestellen verkündet. Eine ungewohnte Situation für die gebürtige Stuttgarterin - schließlich ist Dialekt bei den Ansagen üblicherweise verpönt.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...52c70.html
(07. 12. 2011, 13:29)DT8 auf der U6 schrieb: [ -> ]A'saga uff schwäbisch


Beispiel aus den späten 70ern oder frühen 80ern (han i selber laif auf em GT4-9er erlebt!):
"Hauptbaahof, Klettpassaasch... (also, so richtich broit...)
Wenn Se net in da Weschte wellet, miaßet Se jetzt naus."

Das war irgendwie eine Vorstufe für Frau Roths:
"Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz.
Dieser Zug fährt in Richtung Berliner Platz"


Schön und gut. Aber wenn sich die SSB schon auf unseren lieben Nationalblueser berufen, sollte doch auch die Linie stimmen:

"I muaß dia Stroaßaboah no kriaga,
bloß dr 5er bringt mi hoim" (Anmerkung: nach Stammheim).

Net g'schompfa isch g'lobt gnuag,

Mensch, isch des schwierig, schwäbisch zom schreiba!


ciao
mgbx
Andy S.
Hallole,

i fend des schee, schwäbsich zom schreiba. Vorellem kennat des dann die Reigschmeckte kaum lesa, und d' Fischkepf erscht recht net. :-P

Wenns jetzt net scho drinna standa däd, hät i jetzet den Artikel von de Schduagodo Norchrichda poschded.

Grüßle
AFu
(02. 12. 2011, 13:00)GT6 schrieb: [ -> ]Im verlinkten Artikel ist es lt. Arnold definitiv, dass die U15 ab 2013 über Heilbronner Str. verkehren wird.

Und vorher war es nur angekündigt für den Fall, daß S21 nicht gebaut wird. Damit ist die damalige Aussage also tatsächlich als S21-"Propaganda" anzusehen.
Interessant in den Videos, Hochbahnsteige auf einer Strecke in Straßenlage zu sehen.

In Frankfurt möchte man die Linie U5 barrierefrei ausbauen und dazu Hochbahnsteige an einer Strecke installieren, an der man bislang über Trittstufen auf die Straße aussteigt.

Das Vorhaben, nun Hochbahnsteige zu bauen sorgt für Unmut bei den Anwohnern. Sie würden das Stadtbild verschandeln, würden sich hinterher als technisch unmöglich heraus stellen und anderweitig nutzbaren Platz klauen.

Gab es in Stammheim auch Proteste gegen Hochbahnsteige im Straßenbereich?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28