Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkmalgeschützter HBF
#61
Nostalgie pur - Artikel mit 29 Bildern: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6dc0f.html
Zitieren
#62
Ein paar Bilder von der Gäubahn heute:

Es gab heute einen Sonderzug vom Hbf nach S-Vaihingen, anlässlich des 100 Geburtstag des Bonatzbau
[Bild: img_7253fdflb.jpg]

BR 41 018, BR 58 311 zogen den Sonderzug die Panoramabahn hoch
[Bild: img_727112ftb.jpg]

[Bild: img_72817gc0x.jpg]

am Schluss war noch ein Krokodil E94 dran
[Bild: img_7290ged08.jpg]

Es gab auch noch den normalen Traffic, ein DB Hamster
[Bild: img_7201m0cq4.jpg]

der IC nach Zürich
[Bild: img_7233zfi1h.jpg]

und ein IC2 nach Stuttgart runter
[Bild: img_7213eoi4k.jpg]
Zitieren
#63
Danke für die Bilder.
Hab das leider überhaupt nicht mitgekriegt, sonst hätte ich gestern ne kleine Fahrradtour gemacht.

Ist der Sonderzug mehrfach oder nur einmal gefahren?
15 angetriebene Achsen, um 4 Personen- und einen Güterwagen zu befördern, sind jedenfalls schon was besonderes *g*.
Zitieren
#64
Gab heute jeweils zwei Fahrten mit Dampf nach TSV mit Ankunft dort um 11:15, 17:51. Gestern waren es wohl 3.
Zitieren
#65
Information 
[Bild: hbfsonder0001r0ibr.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#66
Wie klappt das eigentlich bei einer solchen Sandwichtraktion (vorne Dampfloks, hinten Krokodil) mit der Synchronization beim Antrieb oder wird die schwere E-Lok nur gezogen?
Zitieren
#67
Denke Sie wurde auf der Hingahrt nur gezogen. Auf der Rückfahrt war dann kaum Dampf, deswegen denke ich das Se dort dann mit Strom gefahren sind, dürfte auch kein Problem sein bergrunter die Dampfloks zu ziehen.
Zitieren
#68
(24. 10. 2022, 07:49)Mario schrieb: Wie klappt das eigentlich bei einer solchen Sandwichtraktion (vorne Dampfloks, hinten Krokodil) mit der Synchronization beim Antrieb oder wird die schwere E-Lok nur gezogen?

Ist gar nicht so kritisch, da muss auch nichts "synchronisiert" werden. Wenn sie Schublok wäre (was bei zwei Loks vorne jetzt eher nicht nötig ist ;-) ), dann würde sie halt (maximal) mit der maximal zulässigen Kraft drücken und gut ist. Es wird ja keine Geschwindigkeit eingestellt, sondern eine Fahrstufe, was dann eine Kraft ergibt. Wenn der Zug vorne schwerer ist, dann fährt sie bei der Kraft langsamer, wenn er weniger Widerstand bietet eben schneller. Ähnlich bei den Loks vorne: die würden von sich aus schneller fahren, aber der "schwere" Zug bremst sie aus. Drückt dann die E 94 von hinten, dann bremst der Zug eben etwas weniger und somit fährt alles etwas schneller. Und wenn die Dampfloks weiter "aufdrehen" würden als die E 94 überhaupt kann, dann würde sie von einer Schub- zur Bremslok werden. Mehr nicht.

Da ergibt sich die eine Geschwindigkeit ganz von alleine, ohne dass außer der Zug- und Druckkraft irgendetwas geregelt werden muss. Es muss gar nicht genau gleich eingestellt sein.
Zitieren
#69
Question 
Hat denn  jmd. evtl. Bilder von außen mit den Dampfern @ Bw Rosenstein gemacht ?
Mangels Bahnsteig konnte man ja  vor Ort leider keine machen...
Samstag war ich arbeiten - und Sonntag saß ich selbst drin (da gab's ja nur 1 dampfbesp. Tour).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#70
(25. 10. 2022, 09:54)Micha schrieb: Hat denn  jmd. evtl. Bilder von außen mit den Dampfern @ Bw Rosenstein gemacht ?
Mangels Bahnsteig konnte man ja  vor Ort leider keine machen...
Samstag war ich arbeiten - und Sonntag saß ich selbst drin (da gab's ja nur 1 dampfbesp. Tour).

Am Samstag war es eher suboptimal. Gegenlicht, Zug stand zwischen zwei anderen Zügen und fuhr nicht bis zum Prellbock.
Wie stand er denn am Sonntag?

[Bild: w-20221022-0078i.jpg]

[Bild: w-20221022-0082i.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste