Umfrage: Soll es ein aktives Nachtfahrangebot für Stuttgart geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
96.15%
25 96.15%
Nein!
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunalwahl 2009! Das Programm für den ÖPNV!!!
#1
Hallo,

Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und die Parteien werben schon mit Plakaten und ihren Wahlprogrammen.

Mich würde es interessieren was unsere Politiker für Stuttgart und seinem ÖPNV vorschlagen. Habt ihr Infos zu aktuellen Themen wie z. B. das thematisierte Nachtfahrangebot. Sollen die Stadtbahnen zumindest an Wochenenden 24 h durchfahren. In wie fern sind Ausbaupläne seitens der Politik vorgesehen. usw...

Danke schonmal für eure Beiträge.

Habe heute (13.05.2009) ein interessanter Artikel zu diesem Thema in der Stuttgarter Zeitung gefunden.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...lueck.html
Zitieren
#2
Zur Stadtbahn kann ich nichts sagen, aber ich antworte trotzdem mal hier zu Stuttgart 21:

Dafür: CDU, SPD, Freie Wähler, FDP
Dagegen: Grüne, Linke, SÖS

Die SÖS fordert im allgemeinen übrigens langfristig einen völlig kostenlosen ÖPNV, hierzu folgender Link: http://www.s-oe-s.de/index.php/archives/...ahverkehr/

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#3
Da zeigt sich mal weider dass diese Alternativlinge keine Ahnung von Politik haben, dashalb wählen auch immer nur weniger als 5% diese Parteien, wie zum Teufel will man denn das finanzieren..............
Zitieren
#4
Hallo;;;

(13. 05. 2009, 19:38)Richi1992 schrieb: Da zeigt sich mal weider dass diese Alternativlinge keine Ahnung von Politik haben, dashalb wählen auch immer nur weniger als 5% diese Parteien, wie zum Teufel will man denn das finanzieren..............

Wie will man das finanzieren -- das frage ich mich auch regelmäßig, wenn ich Nachrichten lese ... es ist halt die Frage, wofür man das Geld ausgeben will. Die einen wollen noch mehr Straßen, Löcher und andere statt dessen, den ÖPVN finanzieren. Allen gemein ist gerade, daß sie planen Geld auszugeben, das nicht vorhanden ist.

Nach der Wahl will der Stuttgarts Finanzbürgermeister (CDU) verkünden, wo überall der Rotstift angesetzt wird ... insofern hat er Ahnung von Politik, weil er weiß, daß es ihn (und die CDU) Stimmen kosten wird, wenn er er schon jetzt verrät.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#5
Die SÖS sagt schon, wie sie es finanzieren möchte. Nämlich den Autofahrern abnehmen, quasi eine Umlage vom stinkenden Auto zum sauberen ÖPNV. Irgendwie hat der Gedanke auch was :-)

Gibt übrigens eine (kleinere) Städte, wo der ÖPNV seit Jahren kostenlos ist.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
In den Programmen stehen eher unverbindliche Absichtserklärungen.
Konkreter sind da die Anträge und Anfragen einzelner Gemeinderatsfraktionen. Insbesondere die Fortschreibung des sogenannten Nahverkehrsplanes bietet da die Gelegenheit zu Gedankenspielen. Dies hat die SPD nun zum Anlass genommen einen Antrag zu stellen, in dem es unter anderem heißt:

Zitat:...das Stadtbahnnetz ist weiter auszubauen, z.B.

vom Fasanenhof zur Messe und nach Neuhausen,
vom Hallschlag nach Münster,
von Giebel nach Hausen und zur S-Bahn-Station Weilimdorf,
von Heumaden über das Gewerbegebiet Ruit nach Kemnat,
von der Garbe zur Universität Hohenheim,

es sind neue Streckenführungen bzw. Verbindungen der Stadtbahn z.B. vom Stuttgarter Westen (Hölderlinplatz) in den Süden (Marienplatz) zu prüfen, um damit einen weiteren Stadtbahnring in Stuttgart zu realisieren und stark belastete Buslinien zu ersetzen...

Quelle: http://www.domino1.stuttgart.de/grat/spd...enDocument
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
Die Linke schreibt konkret:

Zitat:DIE LINKE ist gegen den Bau des Tiefbahnhofs. Wir wollen den Erhalt des Kopfbahnhofs. Wir unterstützen
aber den Ausbau des schnellen Fernverkehrs auf der Schiene auf der Schnellbahnstrecke bis Ulm. Nur
so kann die Schiene gegenüber dem Flugverkehr konkurrenzfähig bleiben. Wir wollen keinen FOB (Fern-
Omnibus-Bahnhof) in Stuttgart-Vaihingen und sind gegen eine weitere Startbahn des Stuttgarter Flughafens
auf den Fildern. Vor allem aber muss der öffentliche Nah- und Regionalverkehr ausgebaut werden.
In Stuttgart hat die Anbetung des Automobils immer noch Tradition. Die Folgen (Lärm, Schmutz, Flächenverbrauch,
Unfallopfer) sind aber in weiten Teilen der Stadt nicht mehr hinnehmbar. Deswegen steht
DIE LINKE für eine konsequente Förderung der umweltfreundlichen Mobilität mittels ÖPNV, Radfahren und
Zu-Fuß-Gehen. Ein flächendeckendes Car-Sharing-Angebot ergänzt dieses Angebot sinnvoll.
Die SSB als städtisches Unternehmen ist leistungsstark und komfortabel. DIE LINKE unterstützt daher
den weiteren Ausbau des ÖPNV (Fasanenhof, Hallschlag, Dürrlewang…) und die konsequente Bevorrechtigung
von Bussen und Bahnen durch eigene Fahrspuren und Ampelbevorrechtigungen. Die Stadt ist in der
Pflicht, der SSB zur Erfüllung ihres öffentlichen Auftrages ausreichende Finanzmittel im Rahmen des Defizitausgleiches
zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres „Ausquetschen“ des Personals lehnt DIE LINKE ab. Zu
einem attraktiven Angebot gehören aber auch untrennbar bezahlbare Preise für alle.

Quelle: http://www.die-linke-stuttgart.de/pdf_do...ttgart.pdf

Demnach meiner Meinung nach zusammen mit Grünen, SÖS und evtl noch der SPD die, die sich noch am meisten für guten Nahverkehr einsetzen, im Gegensatz zu den klassischen Autofahrerparteien CDU und FDP.
Zitieren
#8
Also außer "Dagegensein" und das Aufwärmen ohnehin schon in Bau befindlicher bzw. sehr konkret geplanter Vorhaben (...Fasanenhof, Hallschlag, Dürrlewang…) kann ich bei den Kaspern aber nichts entdecken.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#9
Nachdem mir neulich ein CDU-Mitglied den Spruch "Autobahn statt U-Bahn-Wahn" an den Kopf warf, sind mir das die größten Kasper hier in der Stadt. Die CDU ist schließlich die einzige Partei, die eine Stadtbahnstrecke aktiv still legen will (Cannstatter Badstraße).

Im Gegensatz dazu finde ich Bauvorhaben, die von den Linken unterstützt werden (Kopfbahnhof 21 z.B.) deutlich konstruktiver...

MfG
henchen2410
Zitieren
#10
Hallo,
(14. 05. 2009, 11:09)henchen2410 schrieb: Nachdem mir neulich ein CDU-Mitglied den Spruch "Autobahn statt U-Bahn-Wahn" an den Kopf warf, sind mir das die größten Kasper hier in der Stadt. Die CDU ist schließlich die einzige Partei, die eine Stadtbahnstrecke aktiv still legen will (Cannstatter Badstraße).

MfG
henchen2410

Siehste, die sind dafür (weg mit der Strampe) und nicht dagegen ...

Ich glaube, die freien Au... äh Wähler sind da auch nicht besser.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste