Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]Radweg statt Bahntrasse durch Vaihingen/Enz
#11
Hi!

Ich finde die Strecke sollte auch erhalten bleiben. Die Frage ist ja nur wie man diese erhalten kann damit diese auch Gewinn einfährt? Ich schätze mal die meisten die dort Wohnen fahren zum Bahnhof Vaihingen (Enz) und fahren mit dem IRE z.B.: nach Stuttgart. Man müßte also eine Verbindung schaffen von Enzweihingen nach Stuttgart. Die Frage ist ob also ob man es schafft die Reisenden wieder auf´s Bähnle zum bringen! Was ist eigentlich aus dem Versuch geworden die Strecke als Museumsbahn zu erhalten??

Viele Grüße
Sven
Zitieren
#12
Der Radweg wurde klar abgelehnt, die Bahntrasse bleibt:

http://www.vaihingen.de/sixcms/media.php...scheid.pdf

NEIN 41,19%
JA 30,22%

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#13
Das halte ich für ein erfreuliches Ergebnis. Es hält die Option offen, doch wieder Schienenverkehr zu betreiben. Sollte dies nicht gelingen, kann immer noch der Radweg verwirklicht werden. Der umgekehrte Fall wäre so nicht ohne weiteres möglich gewesen. Bleibt die Frage, was nun mit der Trasse anfangen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#14
Gut wäre halt, wenn man die alte Trasse der Westbahn noch komplett hätte, dann könnte man die Karlsruher S5 ab Illingen über Ensingen nach Vaihingen (Enz) Nord führen, dort trennen, und einen Teil weiter nach Bietigheim, und den zweiten weiter nach Enzweihingen schicken. In wie weit die Trasse Illingen - Ensingen - Vaihingen Nord - Sersheim noch vorhanden ist, weiß ich leider nicht, sieht aber hier noch "relativ" gut aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...070114.jpg

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#15
Nachdem die Radwegvariante gestorben ist, tut sich nun eine neue Option zumindest für den nördlichen Abschnitt der Strecke auf. Auf ihr soll Abraummaterial von Stuttgart21 transportiert werden. Dieses wird dann im Gewerbegebit "Perfekter Standort" auf Lastwagen umgeladen, die von dort ohne eine Ortsdurchfahrt zu benutzen, zum Steinbruch Illingen gelangen. Der muss von Rechts wegen ohenhin wieder verfüllt werden. Voraussetzung: Die daran interessierten Firmen erhalten den Zuschlag für diesen Auftrag. Der Vaihinger Gemeinderat hat jedenfalls den Weg dafür frei gemacht. Näheres ist auf der verlinkten Seite nachzulesen. Auf den auf der Seite verlinkten Schriftwechsel verweise ich kommentarlos...
http://www.vaihingen.de/d/13599
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste