Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC ab nächstem Fpl nach Tübingen!!
#11
Zitat:sondern weil sich hier knallhart studierte Leute hinsetzen und rechnen
he.. he.. he.. mehr brauch ich wohl nicht sagen.
Zitieren
#12
Hallo,

(24. 04. 2009, 23:12)Ensign Joe schrieb:
Zitat:sondern weil sich hier knallhart studierte Leute hinsetzen und rechnen
he.. he.. he.. mehr brauch ich wohl nicht sagen.

Wenn du willst, dass andere an deinen Gedanken teilhaben können vielleicht schon, denn "he.. he.. he.." sagt mir persönlich nicht sehr viel Wink

Grüße,

Lennart
Zitieren
#13
(25. 04. 2009, 15:24)br101 schrieb: Wenn du willst, dass andere an deinen Gedanken teilhaben können vielleicht schon, denn "he.. he.. he.." sagt mir persönlich nicht sehr viel Wink
Sollte ein Lachen symbolisieren.
Zitieren
#14
(25. 04. 2009, 22:57)Ensign Joe schrieb:
(25. 04. 2009, 15:24)br101 schrieb: Wenn du willst, dass andere an deinen Gedanken teilhaben können vielleicht schon, denn "he.. he.. he.." sagt mir persönlich nicht sehr viel Wink
Sollte ein Lachen symbolisieren.

Auch wenns in einem Zwiegespräch endet: Mit einem Lachen fange ich aber nichts an, sorry. Was ist daran denn spaßig?

Fragt sich:

Lennart
Zitieren
#15
Zum Halt BB / Sifi: Hier ist in etwa soviel (Einwohner-) Potential wie in den nachfolgenden 3 Halten Horb, Rottweil und Tuttlingen zusammen. Zusätzlich als Knoten S1 / Schönbuchbahn / Zukünftig S60.
Ich sehe eher dunkelgrau für die Reaktivierung des Haltes: Die Studie zum Gäubahnausbau des Interessenverbandes GNBB geht explizit nicht von S21 aus, da hier die Randbedingungen noch unklar seien. Und gegenüber heute auf dem Abschnitt Horb-Stuttgart Hbf gibt es ja doch folgende Verlangsamungen:
- Längere Strecke über Flughafen mit eher geringerer Geschwindigkeit (Kurven im Bereich Leinfelden, z.Zt. einige Dauer-LAs mit 70-90km/h
- Zusätzlich dürfte der Halt Flughafen / Messe gesetzt sein
Ob da noch Luft für BB ist angesichts der eh (im Vergleich zur A81) schon langsamen Verbindung ? Jedenfalls hat sich BB trotzdem an den Kosten für eine erweiterte Studie beteiligt...
Zitieren
#16
laut einem Zeitungsartikel im Gea haelt der IC jetzt auch in Metzingen .
Zitieren
#17
(24. 04. 2009, 13:33)eisteefahrer schrieb: Geil! IC-Halt in Nürtingen! Dem Kuhkaff, wo sogar der IRE durchfährt! Ganz großes Kino!

(Und nebenher mal wieder ein Fall von IRE ist schneller als IC)
Die Idee ist vielleicht nicht jedem klar: Der IC sammelt zwischen Tübingen und Stuttgart Fahrgäste ein, die dann weiterfahren. Es geht nicht darum, Tübingen mit Stuttgart zu verbinden, dazu gibt es schon genug Regionalzüge, die auch fast zeitgleich verkehren.
Das macht, auch angesichts der Tageszeit zu der der Zug verkehrt, mehr Sinn, als von Tübingen nach Stuttgart durchzuprügeln und somit nur den Tübingern Zeit zu sparen.
Zitieren
#18
Dazu hätte ich folgende Anmerkung: Bekanntlich sparen die Regionalexpresszüge bei S21 - Ausbau nach Tübingen 20 Minuten gegenüber der heutigen Fahrzeit - derzeit 61min.auf 41min - damit ist zu erwarten, dass die IRE - Züge, die heute Stuttgart nur mit Halt in Reutlingen mit Tüingen verbinden ebenfalls schneller sein werden - geschätzt 30 min. statt heute 45 min. Bei Elektrifizierung des kurzen Abschnittes Horb - Tübingen könnte der ICE Stuttgart - Zürich nach S21 - Ausbau bei nur geringem Zeitverlust von unter 10 Minuten die nicht unbedeutenden Städte Tübingen und Reutlingen mitanbinden.
Zitieren
#19
(25. 11. 2009, 22:38)Holger2 schrieb: zu erwarten, dass die IRE - Züge, die heute Stuttgart nur mit Halt in Reutlingen mit Tüingen verbinden ebenfalls schneller sein werden - geschätzt 30 min. statt heute 45 min. Bei Elektrifizierung des kurzen Abschnittes Horb - Tübingen könnte der ICE Stuttgart - Zürich nach S21 - Ausbau bei nur geringem Zeitverlust von unter 10 Minuten die nicht unbedeutenden Städte Tübingen und Reutlingen mitanbinden.

eine gute idee mit der ICE Anbindung Smile

wenn der IRE dann von ST-TÜ nur 30 Minuten braucht
dann käme man ja in ca 20 Min. von ST-RT
Zitieren
#20
(25. 11. 2009, 22:38)Holger2 schrieb: Dazu hätte ich folgende Anmerkung: Bekanntlich sparen die Regionalexpresszüge bei S21 - Ausbau nach Tübingen 20 Minuten gegenüber der heutigen Fahrzeit - derzeit 61min.auf 41min - damit ist zu erwarten, dass die IRE - Züge, die heute Stuttgart nur mit Halt in Reutlingen mit Tüingen verbinden ebenfalls schneller sein werden - geschätzt 30 min. statt heute 45 min.

Nein. Wo sollen denn die Eilzüge großartig Zeit sparen?

Zitat:Bei Elektrifizierung des kurzen Abschnittes Horb - Tübingen könnte der ICE Stuttgart - Zürich nach S21 - Ausbau bei nur geringem Zeitverlust von unter 10 Minuten die nicht unbedeutenden Städte Tübingen und Reutlingen mitanbinden.

Nachdem die ICE in den Drei-Löwen-Takt eingebunden sind, zerreißen dir da jegliche Fahrzteitverlängerungen - auch wenns nur 10 Minuten sind - das Konzept. Das kann man ja im Moment wunderbar beim nicht-GST-Ersatzfahrplan sehen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste