Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC ab nächstem Fpl nach Tübingen!!
#1
Hallo!

Ohne Kommentar, ich glaubs selber noch nicht Big Grin:

Zitat: Ab Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 bietet die Deutsche Bahn morgens und abends eine direkte Fernverkehrsverbindung von und nach Tübingen an. Die baden-württembergische Landesregierung begrüßt das neue Angebot, das zunächst während einer zweijährigen Testphase erprobt werden soll.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...90423.html

101 nach Tübingen, nur zu Wink

Grüße,

Lennart
Zitieren
#2
Das ist eine recht lächerliche Fahrzeit von Tübingen nach Stuttgart (nur 2 Halte in einer Stunde - da wäre der RE ohne Neigetechnik sogar 10 Min. früher in Stuttgart mit gleichen Halten, wie der erwähnte IC, als der IC), da kann der Regionalexpreß immer noch bevorzugt werden.
Zitieren
#3
Geil! IC-Halt in Nürtingen! Dem Kuhkaff, wo sogar der IRE durchfährt! Ganz großes Kino!

(Und nebenher mal wieder ein Fall von IRE ist schneller als IC)
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#4
Endet der Zug dann auch in Tübingen oder von wo kommt der?
Zitieren
#5
(24. 04. 2009, 13:38)mr-it schrieb: Endet der Zug dann auch in Tübingen oder von wo kommt der?

Am Vorabend gehts nach TT raus. Da dann Übernachtung fürs Personal, nachdem der FV den Zug selber fahren will, und am nächsten morgen retour.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
(24. 04. 2009, 13:33)eisteefahrer schrieb: (Und nebenher mal wieder ein Fall von IRE ist schneller als IC)

Du kannst keine NeiTechzüge mit normalen Zügen (zumal sie lokbespannt sind) vergleichen (Apfel-Birne-Vergleich). Vergleichbar sind nur die Züge, die ohne Neigetechnik fahren.

Gesetzt ist der Fall, wenn ein IRE ohne Neigetechnik fahren würde, bräuchte er von Tübingen nach Stuttgart (ohne Halt in Nürtingen) ca. 50 Minuten. - Neitech selbst benötigt 43 Minuten für die Fahrt.
Zitieren
#7
Hallo!

(24. 04. 2009, 13:33)eisteefahrer schrieb: Geil! IC-Halt in Nürtingen! Dem Kuhkaff, wo sogar der IRE durchfährt! Ganz großes Kino!

(Und nebenher mal wieder ein Fall von IRE ist schneller als IC)

Ich verstehe die Polemik in dem Fall ehrlich gesagt nicht. Es gibt allein in Baden-Württemberg genug Kuhkäffer, welche eine ICE / IC-Anbindung besitzen und z.T. deutlich kleiner sind als Nürtingen! Beispiele gefällig? Singen (Htw), Horb, Ellwangen, Crailsheim,... Warum überleben denn diese Planhalte? Aus reiner Nächstenliebe der DB? Das glaubt ihr doch selber nicht. Nein, sondern weil sich hier knallhart studierte Leute hinsetzen und rechnen, ob sich die ganze Sache lohnt. Das wird bei einem neuen IC-Zugpaar (auch in der Testphase) nicht anders gewesen sein. Wenn wir uns jetzt mal abseits von allen betriebswirtschaftlichen Überlegungen begeben sehe ich auch für die Fahrgäste zwischen Tübingen, Reutlingen, Nürtingen und Stuttgart ein eindeutigen Vorteil. Was hier morgends abgeht ist zum Teil einfach extrem, wer die Strecke kennt weiß wo von ich rede..

(24. 04. 2009, 13:33)eisteefahrer schrieb: (Und nebenher mal wieder ein Fall von IRE ist schneller als IC)

Ja und, ist das ein Dogma, dass ein IC schneller sein muss als ein IRE? Ein einzelner IC hat zumindest morgends auf der Strecke Probleme eine freie Trasse zu bekommen, neben den ganzen vertakteten Zügen. Interessant wäre aber, ob der Zug ab Plochingen die Fernbahn oder die S-Bahn-Strecke benutzt.

Zitat:Endet der Zug dann auch in Tübingen oder von wo kommt der?

Einfach nochmal genau die PM durchlesen da steht alles drin Wink

Zitat:Am Vorabend gehts nach TT raus. Da dann Übernachtung fürs Personal, nachdem der FV den Zug selber fahren will, und am nächsten morgen retour.

Dürfte ich nachfragen woher du deine Infos beziehst? Zugegebenermaßen es ist wohl wahrscheinlich, dass das Stuttgarter FV-Personal den Zug fährt aber ob das in einer Übernachtung oder einer Gastfahrt endet? Ich würde vorschlagen wir warten dahingehend einfach mal noch eine Weile ab, bevor hier alles in den spekultativen Bereich abdriftet.

Grüße allerseits,

Lennart
Zitieren
#8
(24. 04. 2009, 17:23)br101 schrieb: ... Singen (Htw), Horb, Ellwangen, Crailsheim,...

Den Planhalt Böblingen für den ICE gab es auch mal, das wurde (ich will ja nicht spekulieren) aus Gründen der Zeiteinsparung (um es vorneweg zu sagen: Ein Zug weniger) aufgegeben.

Da Böblingen (zusammen mit Sindelfingen) recht groß ist, möchte ich mal fragen, ob sich der ICE-Halt in Böblingen lohnt?
Wenn ja, dann wäre das obige vermutlich der Grund.
Zitieren
#9
Hallo!

Ja, der Halt Böblingen wurde aufgrund der Zeitersparnis gestrichen, sodass es in Stuttgart A****knapp mit einer Kurzwende hinhaut. Nach Ausbau der Gäubahn (siehe diverse Beiträge hier im Forum) soll meines Wissens wieder Platz sein für den Halt in Böblingen.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#10
(24. 04. 2009, 17:23)br101 schrieb: Ja und, ist das ein Dogma, dass ein IC schneller sein muss als ein IRE? Ein einzelner IC hat zumindest morgends auf der Strecke Probleme eine freie Trasse zu bekommen, neben den ganzen vertakteten Zügen. Interessant wäre aber, ob der Zug ab Plochingen die Fernbahn oder die S-Bahn-Strecke benutzt.

Ich würd mal ganz stark auf die Fernbahngleise tippen.
Denn von den vorderen Gleisen kommt man im Stuttgarter HBF nur sehr schlecht auf die SFS.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste